Hab mich jetzt nach längerer Zeit und vielen kleinen Bugfix Version auch mal getraut von 1.1 auf 1.2 zu updaten.
Angeboten wurde nicht die aktuellste (1.2.1-7779), sondern irgendeine Zwischenversion. Wollte aber nicht 4-5x updaten, habe daher die PAT File direkt heruntergeladen und installiert. Laut
hier kann es dann Probleme beim VPN Server geben, daher diesen auch manuell nachinstallieren.
Soweit so gut, auf 1.2 aktualisiert und lief auch alles wieder gut. Die Kindersicherung wurde in eine eigene "App" verschoben. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten, auch das mit den Firewall-Rules und Portforwards ist in der Version 1.2.1 bereits behoben.
Habe nur DNS Server und VPN Server am laufen.
DNS ging, VPN wie angekündigt laut Whatsnew nicht. Daher manuell installiert und nach dem Install wars dann vorbei mit meinem lieben Router. Er lief zwar, und Internet, DNS und LAN war erreichbar. Die SRM Oberfläche war tot. Vielleicht irgendein Firewall Setting oder sonst was, jedenfalls war ich ausgesperrt.
Softreset hat leider nichts gebracht, Hardreset musste her.
Dann war 1.2.1 von Scratch weg, musste alles neu einrichten (hatte alles gescreenshoted und DNS Zone vorher exportiert etc.). VPN Installation klappte dann auch.
Habe mir dann die Backup-Konfig-Datei nicht mehr eingespielt, weil die Settings eh überschaubar sind, und ich die Gelegenheit zum Ausmisten nutzte. Gerade bei meinen Firewall-Regeln wollte ich dann gleich wieder zusammenräumen und vor allem prüfen, wie es jetzt den wirklich ist mit den Regeln (braucht man diese Drop All bei Portforwards wirklich noch etc.).
Lange Rede, kurzer Sinn: macht Screenshots und Sicherung, falls euch das nicht bewusst war.
Und evt. gehts ja mit den Zwischenupdates, aber das direkte Update von 1.1.x auf 1.2.1 - das war nix...
Und die ganzen kleinen Kinderkrankheiten mit Firewallregeln+Portforwards dürften jetzt mittlerweile behoben sein.