Hallo zusammen,
wiedermal vielen Dank für die guten Ideen! - Ich bin im Moment etwas eingespannt und kann es daher leider nicht immer direkt testen...
Jetzt aber endlich mein nächstes Update:
servilianus schrieb:
Sitzen der Scanner und die Synology denn im selben Netzwerk, sind die Stecker alle richtig fest eingesteckt?
Ja, die Verbindung ist nicht das Problem. Habe auch mal einen Windows-PC an das LAN-Kabel des Druckers angeschlossen und den Zugriff auf den Ordner der DS mit dem angelegten User getestet. - Läuft wunderbar.
Zudem bekomme ich ja sogar eine andere Fehlermeldung wenn ich bspw. bewusst das falsche Passwort eingebe. (s.o.)
servilianus schrieb:
Nachteil: Passwort wird bei normalen ftp unverschlüsselt mitübertragen
Damit ist diese Variante bei mir leider raus, da das Netzwerk von recht vielen Personen genutzt wird. - Ich werde es aber dennoch interessehalber testen...
servilianus schrieb:
Bei den Brother-Druckern mit Scan-Funktion mal in den Admin-Einstellungen nachschauen, könnte sein, dass man ftp (wie auch netzwerk-scan/smb) als Protokoll extra aktivieren muss.
Die Protokolle hatte ich mir angeschaut. - Hier scheint alles notwendige aktiviert zu sein, oder?!
Anhang anzeigen 52054
servilianus schrieb:
Und schließlich gibt es hier noch einen anderen Thread mit derselben Problemstellung:
Den hatte ich mir bereits angeschaut, aber die Fehlermeldungen unterscheiden sich meiner Einschätzung nach zu sehr.
jus7incase gibt diese Meldung an:
jus7incase schrieb:
Wohingegen bei mir folgende Fehlermeldung erscheint:
Kurt-oe1kyw schrieb:
Weil er den Login von einem anderen Gerät aus getestet hat?!
Hey Kurt-oe1kyw, Du hast mit deinen Aussagen grundsätzlich recht. - Ich habe (da es nicht funktioniert hat) den Zugang des angelegten Users mit einem Windows-Rechner getestet.
Zusätzlich habe ich eben über das Webinterface des Druckers die Verbindung zur DS nach den Einstellungen von "Scan zu Netzwerk" getestet:
Anhang anzeigen 52055
Hier bekomme ich dann eben diese Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt.
ECODE: 0xFD204534, -29, STATUS_INVALID_PARAMETER
Hier auch nochmal zur Erinnerung: Gebe ich mal bewusst ein falsches PW ein, kommt diese Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Authentifizierungsfehler. Diese Meldung wird bei fehlerhafter Authentifizierungseinstellung angezeigt.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Benutzername und Kennwort in der Authentifizierungseinstellung sind korrekt.
*Vergewissern Sie sich, dass die Zeiteinstellungen des SNTP-Servers korrekt konfiguriert sind, so dass sie mit der zur Authentifizierung durch Kerberos oder NTLMv2 verwendeten Zeit übereinstimmen. Ist kein SNTP-Server vorhanden, stellen Sie über Web-based Management bzw. die Systemsteuerung sicher, dass die Datums-/Zeit- und Zeitzoneneinstellungen korrekt festgelegt sind, d. h., dass der Rechner und der für die Authentifizierung zuständige Server die gleiche Zeit aufweisen.
ECODE: 0xFD204124, -29, STATUS_LOGON_FAILURE
Kurt-oe1kyw schrieb:
Kannst du bitte nachsehen ob deinem Scanner, im Scanner selbst der SNTP Dienst aktiv ist und ob der korrekt eingerichtet wurde, ebenso auf der Diskstation. Er wird für die Anmeldung benötigt.
Dieses ganze Thema fand ich eine sehr gute Idee! - Leider war hier aber scheinbar schon alles in Ordnung.
Dennoch hier die Anmerkungen im Detail:
Kurt-oe1kyw schrieb:
Bitte diese Schritte zuerst für die Einrichtung durchführen auf deinem Scanner:
https://support.brother.com/g/s/id/h...5A8CE8F7C0_273
Danach den SNTP Dienst aktivieren durch Haken setzen auf "Mit SNTP Server synchronisieren", wie hier beschrieben:
https://support.brother.com/g/s/id/h...5654E340CD_272
Diese Punkte waren bereits eingestellt. Ich habe lediglich die Serveradresse bei Drucker und DS gleich gesetzt. - Dies war zuvor nicht der Fall.
Kurt-oe1kyw schrieb:
Bitte auf deiner DS auch den SNTP Dienst aktivieren, falls der nicht schon läuft, auch hier bitte den gleichen Zeitserver eintragen wie auf dem brother
War bereits aktiviert. - Serveradresse habe ich, wie gesagt, identisch gesetzt.
Kurt-oe1kyw schrieb:
Dann bitte im DSM noch den NTP Dienst einschalten
War bereits aktiviert.
Kurt-oe1kyw schrieb:
damit dein brother das auch bei Bedarf tun kann bitte den sekundären Zeitserver im Menü vom brother eintragen
Sehr gute Idee! - Habe ich übernommen.
Kurt-oe1kyw schrieb:
Dann bitte noch ein letzter Schritt, ich kann dir nicht erklären warum, aber bei mir hier mit dem HP Drucker/Scanner habe ich ein Phänomen mit dieser komischen 4 stelligen PIN, obwohl ich die nicht verwende MUSS bei mir das Feld leer sein!
Das fand ich auch ne gute Idee. - Dies geht bei Brother aber offensichtlich nicht. Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich die geänderten Einstellungen senden möchte:
Das Ergebnis der abschließenden Tests ist leider wieder die selbe Fehlermeldung:
Hat vielleicht jemand eine konkrete Idee, was bei einer SMB-Verbindung diese Fehlermeldung verursachen kann?
Ich hoffe, dass ich Euch mit meinem Post nicht erschlage. - Falls ich an meinen Antworten etwas ändern soll, lasst es mich gerne wissen. Ich bin hier leider nicht so routiniert...
Vielen Dank auf jeden Fall Euch allen für eure Hilfe und Unterstützung!
Beste Grüße und einen shönen Abend
Philip