0x 800704b3 bei Verbindung mit Windows 10, aber Windows 8.1 geht - DS220+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draven60

Benutzer
Guten Tag
ich habe folgendes Problem:
Ich habe das NAS DS220+ neu gekauft und mit meinem alten Windows 8.1 Laptop über WLAN gleich Zugriff auf das NAS nach erfolgter Anmeldung mit Username und Passwort. Allerdings kann ich mich mit meinem Windows 10 Laptop (gleiches WLAN) nicht verbinden. Mit dem Browser komme ich aber vom Windows 10 Laptop auf DSM und konnte Ordner erstellen, User einrichten, etc.

Problem Details:
Wenn ich im Explorer auf dem Windows 10 Laptop auf Netzwerk gehe, dann sehe ich das NAS. Wenn ich darauf klicke, kommt eine Meldung "Auf \\NAS_DRAV kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...". Wenn ich ein Laufwerk verbinden möchte (Zuweisung auf Z:) und den Pfad \\NAS_DRAV\Backup verwende (den Orderner "Backup" sehe ich auf dem Windows 7 Laptop und hatte ich zuvor über DSM vom Windows 10 Rechner im Browser erstellt), dann kann ich Username und Passwort eingeben. Das gebe ich wie beim Windows 7 Laptop (bzw. wie ich es in DSM erstellt habe) ein, erhalte dann aber wieder eine Fehlermeldung: "Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde..." Code 0x 800704b3
Ich habe es mehrfach probiert, an Tippfehlern sollte es nicht liegen.

In diversen Foren habe ich Vorschläge zur Lösung des Problems gefunden, leider hat bisher nichts geholfen.

Was ich probiert habe:
DSM: Mindest SMB Protokoll = SMB2, Maximales = SMB3
Den NetBIOS -Dienst aktiviert
Netzwerkerkennung erneut aktiviert
"Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" gesetzt
"Client für Microsoft-Netzwerke" und die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" sind aktiviert

DSM URL: https://192.168.1.42:5001/

Bin etwas am Ende mit meinem Latein, wäre um Hilfe sehr dankbar

Grüsse
Draven60

DSM6 oder DSM7?
Geht es mit Min-SMB:SMB1? Bei DSM7 gibt es in den erweiterten SMB-Einstellungen auch eine Option "NTLMv1-Authentifizierung aktivieren". Die braucht mein Win10 nicht, aber probier's mal mit. Nach solchen Anpassungen den SMB-Server auch mal neu starten (deaktivieren, übernehmen, aktivieren, übernehmen).

Hallo Benares
Das NAS hat DSM 7.0-41890 und die Option "NTLMv1-Authentifizierung aktivieren" ist deaktiviert. Ich habe nun Min-SMB:SMB1 gesetzt, leider noch immer keinen Zugriff

Dann probiere mal die Optionen Min-SMB:SMB1-2 , jeweils mit/ohne NTLMv1 durch. Max-SMB bitte auf SMB3 lassen.
Eigentlich sollte es unter Win10 mit Min-SMB:SMB2, ohne NTLMV1 klappen, abhängig davon, was Client-seitig eingestellt ist.

Ich habe mit diesen Einstellungen alle möglichen Kombinationen probliert: leider keinen Erfolg

Die Möhre/n zwischenzeitlich auch mal neu durchgestartet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat