1 bay NAS mit SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann ich in eine 1-Bay NAS eine SSD oder zumindest eine 2,5 Zoll HDD einbauen?

Freundliche Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Ja, kannst du ohne weiteres.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke für die schnelle Antwort.
D.h. ich kann also z.B. eine DS110j kaufen, darin dann eine 64gig SSD einbauen und Owncloud drauf machen?
Mehr muss sie nicht können.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Bei mir läuft seit über einem Jahr eine DS112 mit einer 128GB SSD - ohne Probleme.
Ob du dann eine 3,5", 2,5" oder SSD verbaut hast, merkst du "von aussen" kaum noch. Du kannst also alles machen, was auch mit einer 3,5"-Platte ginge.

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wieso sollte sie zu langsam sein?
Also auf meiner 1512+ läuft es sehr flüssig. Ich dachte das ist im Prinzip nur immer ein verschieben von daten.
Irre ich mich da?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du kannst aber eine 1512+ nicht wirklich mit einer 110j vergleichen! Die 1512+ hat alleine schon wegen des Intels wesentlich mehr Power.
Allerdings habe ich jetzt keine Erfahrungswerte, wie leistungshungrig owncloud ist.

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Die Weboberfläche war unerträglich träge und auch sonst war die DS nach der Installation schön mit sich selbst beschäftigt. Keine Ahnung was Owncloud da gemacht hat. Du bist aber schon ein Spaßvogel, von der Performance der 1512+ auf die der DS101j zu schliessen :).

h1

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:-D :p
ja, wie gesagt. ich dachte, dass das flüssig gehen sollte. Das die mit sich selbst beschäftigt ist schreckt mich jetzt ehrlich gesagt etwas zurück, denn genau aus diesem Grund habe ich meinen WHS verkauft.
Welche DS würdet ihr mir sonst empfehlen? Wie gesagt. Es soll nur Owncloud darauf laufen und wenn möglich soll die DS ein paar ausgewählte Ordner meiner 1512+ über das Internet sichern (geht es, dass diese immer nur die Dateien ersetzt, die sich auch wirklich ändern, denn sonst braucht jedes Backup wochen....)

Freundliche Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also auf meiner 111 läuft auch ownCloud (aktuellste Version), und ich bin jetzt nicht enttäuscht...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die 111 hat doppelt so viel RAM und einen doppelt so hohen CPU Takt wie die 110j.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay. also d.h. ich sollte dann mindestens eine 111j nehmen?
Dann werde ich wohl gleich zur 112j greifen, denn die 20 Euro machen den Bock auch nicht mehr fett ;-)

Was meint ihr?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, keine 111j, die gibt's - glaube ich - auch gar nicht. Wenn schon, dann eine DS111 bzw. DS112.

@Frogman
Das war auch nur als Ergänzung bzw. zum Unterschied zur DS110j gedacht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Frogman
Das war auch nur als Ergänzung bzw. zum Unterschied zur DS110j gedacht.
Du hast recht, ich war da ziemlich schreibfaul... :)

@Aristophanes
Wie Puppetmaster schon schreibt, gibt's nur noch die DS111 (vereinzelt auch neu, sonst halt günstig gebraucht) oder die DS112 (ab ca. 180 EUR, was die DS111 neu aber auch kosten würde).

Aristophanes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, nur um sicher zu gehen.
Du würdest erst gar nicht eine j empfehlen, sondern gleich eine normale 112?

Dann habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn ich schon die normale Version verwenden soll um lediglich ein Dienst drauf laufen zu lassen, für was braucht man dann eine "j" version.

Danke für eure schnelle Hilfe!

Freundliche Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, die j-Varianten sind immer die "Light"-Versionen. Als reiner Backup-Server bspw. reicht das. Aber ownCloud ist eine Datenbankanwendung, da würde das doch sehr sparsam sein.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Es gibt eben Dienste und Pakete, die mehr Leistung erfordern. Manche wollen "nur" Plex laufen lassen oder den Logitech Media Server und wundern sich, dass das ziemlich zäh wird.
Wie gesagt, mit owncloud habe ich keine persönlichen Erfahrungen. Aber die DSCloud ist auch je nach Maschine auf der sie läuft mehr oder weniger beschränkt. Wie auch TimeBackup o.ä.
Wenn du einen FileServer möchtest, evtl. ein paar Filme und Musik streamen, eine Webseite hosten, ... da reichen die j-Modelle vollkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat