1 Bay oder 2 Bay? Performance wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maeh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe vor meinem Vater ein Synology-NAS zusammen mit einigen anderen Dingen (Apple TV für AirPlay für seine Anlage etc.) zu schenken.
Meine Anforderungen sehen also so aus:

• Eine Datenfestplatte (1TB reicht)
  • Streaming via DSaudio bzw. iTunes Server (bin mir noch nicht sicher..)
  • AirPrint für Nicht-AirPrint-Drucker
  • Simples Backup jeden Monat (möglichst einfach und automatisch)
  • VPN-Zugang

Mein Budget liegt etwa 200€, d.h. in Frage kommen DS112 (und +/j) und die DS212j.

Folgende konkrete Fragen ergeben sich nun:

Der Drucker ist ein Canon MG5250. In der Guttenprint-Liste, auf die Synology direkt verlinkt (Link), ist dieser Drucker gar nicht zu finden, ebensowenig mein eigener (MP560, nur mal so als Vergleich).
In der Liste die jedoch im Wiki verlinkt wird und immer aktuell zu sein scheint (Link) sind beide Drucker (der MG5250 als MG5200, dürfte die Serienbezeichnung sein) aufgeführt. Wird das nun funktionieren? Wenn nicht, kann ich einfach die im NAS genutzten Guttenprint-Treiber updaten und es funktioniert?

Die zweite Frage betrifft das Backup. Ich möchte es so einfach und günstig wie möglich halten. Ist es möglich, ein "richtiges" Backup regelmäßig direkt auf die zweite Platte im NAS zu bringen, also ohne reguläres RAID? Oder ist das mit USB/eSATA sinnvoller? Die interne Lösung wäre natürlich schöner (kein dranhängendes Ding) aber stromverschwendender. Backup also mit USB + 1-Bay-NAS oder Backup intern mit 2-Bay-NAS?

Und wie sieht's mit der Performance aus? Mein Vater ist Gelegenheitsnutzer und weiß noch nichtmal, dass er ein NAS brauchen könnte. ;) Ich kann mir aber vorstellen, dass er in 2-3 Monaten seine iPhone-Fotos auf das NAS synchronisieren möchte und da hört man ja (Thumbnail-Generierung) Horrorgeschichten mit den günstigeren Synologies.

Danke fürs Lesen! Vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazu geben :)
maeh

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Im Grunde geht alles was du dir vorstellst. Sind keine Besonderen Anforderungen. Da würde auch ein j-Modell langen.

Drucker ->> Hier findest du ein HowTo zu Gutenprint-Treiber.

Backup->> Sowohl intern als auch USB ist ein Backup möglich. Empfehlenswerter ist immer ein externes Backup (externe FP). Im Optimalfall nach dem Backup abstöpseln und in Schrank verstauen. Grund ist Blitzschlag oder starke Stromschwankungen im Netz. Dann ist die DS hinüber und meist auch die Festplatten. Da es möglichst einfach sein soll würde ich zur DS112 raten und eine externe Festplatte dran hängen. Wenn du deinen Vater besuchst, dann klemmst du die Festplatte ab und steckst die dran die du mit bringst. Also ein rotierendes Backup. Alternativ wäre auch noch ein Backup in die Cloud zu überlegen (Amazon S3 oder Strato HiDrive). Natürlich geht es auch, wenn du auch ein NAS hättest und ihr dann ein Backup übers Netz machen könntet.

Performance ->> Performance ist von vielem abhängig. Wenn er die PhotoStation/DLNA nicht nutzen möchte, dann kann er seine Fotos einfach in einen anderen Ordner (/bilder) packen und dann wird nix generiert und indexiert. Horrogeschichten entstehen nur, wenn man sich vorher nicht mit der Thematik beschäftigt. Wenn man weiß was, wann aus welchem Grund geschieht, hat man keine Probleme.

iPhoto-Bibliothek->> Schau mal im Forum. Da gibts schon Threads zu dem Thema. Bin zwar Mac-Nutzer, aber nutze iPhoto nicht.

Fragen:
Wie greift dein Vater auf die DS zu? Per WLAN? Dann langt auch das kleinste j-Modell.
Die Einschränkungen des itunes-Servers sind dir bekannt? Nur lesend, kein Sync, keine Änderung der id3-Tags möglich, nicht mit AppleTV kompatibel, etc.

Wie gesagt würde zur DS112 oder DS112j raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat