1 Person, 3 Laptops - wie am besten sichern?

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo an‘s Forum.
ich beschäftige mich gerade mit dem Neuss Setup meinem neuen DS, bin aber kein super erfahrener User.

bei einer Frage, an die ich gerade vorbeikomme, möchte ich euch gerne mit etwas Rat fragen:

Ich habe drei Laptops und möchte die drei backupen

ich plane, von jedem Rechner mit Hyper Back-up einmal in der Woche die Files zu sichern und einmal im Monat ein BareMetal- BU zu machen - sinnvoll ?
Nachdem ich aber auf der DS ja nur einen arbeite-User für mich anlege, steht nicht die Frage: wie mache ich das dann am besten kollidiert das dann irgendwie?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Hyper Backup sichert die Daten der DS woanders hin. Die Sicherung der Clients macht man entweder mit Synology Drive (nur Dateisicherung) oder mit Active Backup for Business (Dateiserver-Sicherung oder Bare-Metal Backup). So wie sich das für mich anhört, möchtest du die Rechner Bare-Metal sichern. Hierfür brauchst du auf der NAS das Active Backup for Business Paket aus dem Paket-Zentrum und auf den Clients den Active Backup Agent (zu finden bei Synology im Download Bereich). Dann auf dem NAS pro zu sichernden Rechner einen eigenen User anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Welche DS hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ach Mist - ich wusste doch ich hatte was vergessen. AB4B geht nur auf einer DS der Plus-Serie. Darauf möchte @ctrlaltdelete wahrscheinlich korrekterweise hinaus. Wenn deine DS nicht aus der Plus-Reihe ist, kannst du Bare-Metal Backups der Windows Clients auch einfach mit dem Veeam Agent machen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
. Dann auf dem NAS pro zu sichernden Rechner einen eigenen User anlegen.
da habe ich noch einen Knopf im Kopf - dann hätte ich aber über alle 3 Rechner kein gemeinsames home-Verzeichnis und auf der DS schaut es dann wie 3 verschiedene user/personne aus -oder ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Backup-User ungleich Windows- bzw. User, der per SMB auf das NAS zugreift.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564

oldman

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
nur noch mal in meinen Worten, um zu checken, ob ich’s verstanden habe:

Ich habe einen UserA , mit dem ich mich bei jedem Laptop normal an der DS anmelde und „normal“ ( filezugriff) arbeite

Im Hintergrund hat das AB4B (jedes laptops) aber einen eigenen unabhängigen User , der nur für das Back-up verwendet wird. D.h. es gibt dann auf der DS 4 User mit jeweils eigenen Home Verzeichniss ?

Muss ich die "Backup-User" extra anlegen oder macht das das AB4B ?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Den musst du anlegen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Ja, jeder User hat einen eigenen Home. Was aber nicht heißt, dass du die auch nutzen musst. I.d.R. lässt man die Backups in einen extra für AB4B angelegten Ordner laufen. Und ja, die musst du manuell anlegen und die Rechte für AB4B geben. Dann in AB4B selbst, für jeden User eine Vorlage anlegen (da legst du nur fest, wie und wann das Backup laufen soll).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!