1 Rechner - 2 Netzlaufwerke - 2 Gemeinsame Ordner (mit jeweils eigenem Benutzer)

Yaerox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Leider bin ich im Thema Netzwerk nicht so ganz auf der Spur, daher benötige ich etwas Hilfe.

Wir haben ein Synology DS220 und haben 1 Volume, 2 Gemeinsame Ordner (Firma und Privat) und jeder dieser Ordner hat einen eigenen Benutzer (Firma bzw. Privat).
Das NAS ist quasi ziemlich im Standard-Zustand aller Einstellungen. Wenn ich nun 1 Netzlaufwerk verbinde funktioniert alles wie erwartet. Wenn ich das zweite verbinde sagt Windows mir es kann nur ein Netzwerkordner zu einer IP verbunden werden. Nun bin ich wirklich irritiert.

Mein Ziel wäre eben auf einem einzigen Rechner zwei Netzlaufwerke zu haben:
(Z:) \\Meinsynology\Privat mit dem Benutzer Privat und
(Y:) \\Meinsynology\Firma mit dem Benutzer Firma

Habe ich hier einen Denkfehler, oder muss ich nur etwas umstellen?

Anhänge

• synology.png
    synology.png
    188,5 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wie die Fehlermeldung schon sagt - Du kannst nicht gleichzeitig zwei verschiedene Shares unter verschiedenen Benutzern mounten. Windows unterstützt nur eine Session pro Ziel (NAS).
Halte besser die Benutzer/Passworte auf NAS und PC gleich und vergib die Rechte auf die Shares auf dem NAS an zwei Gruppen, z.B. "Firma" und "Privat", in die du dann die Benutzer steckst, nicht an die Benutzer direkt. Dann sieht jeder, was er sehen können soll, entweder Firma oder Privat oder beides - mit nur einer Session und ohne weitere Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yaerox

Yaerox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay. Ich frag jetzt einfach mal blöd, aber in größeren Firmen gibt es doch auch wege dafür, oder nicht?
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich in meiner alten Firma diverse Netzlaufwerke gemountet und die waren alle auf einem Server aber halt verschiedene Ordner. Ja, ich habe mich immer dort mit meinem Domain-Benutzer angemeldet, aber gilt diese Einschränkung mit einer Session pro Ziel allgemein, oder nur in meinem Fall mit verschiedenen Benutzern und verschiedenen Shares?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Verschiedene Ordner auf einem Server sind ja kein Problem, aber halt verschiedene Benutzer für die einzelnen Shares gleichzeitig.
Etwas austricksen kannst du die Geschichte, indem du einmal mit dem Namen und einmal mit der IP arbeitest, dann hält es Windows für unterschiedliche Ziele. Aber das ist nicht sauber. Mach es lieber so, wie ich beschrieben habe.

• Like
Reaktionen: Yaerox

Yaerox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe ich es aktuell eingerichtet. Okay, vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat