1 Synology - 2 PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jh312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe mal folgende Frage zur Machbarkeit bzw. zur Arbeitsweise des Ganzen.

Momentan ist ein gemeinsamer Ordner mit einem Ordner verbunden und wird synchronisiert. Das ganze lokal im Netzwerk. Funktioniert alles reibungslos. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich den Inhalt eben jenen Gemeinsamen Ordner auch auf einem zweiten Rechner bearbeiten können.
Dieser steht nicht im lokalen Netz, also via Internet. Eine VPN Verbindung des Rechners B zur Synology steht schon.

Ich möchte, dass die Daten auf der DiskStation immer die aktuellsten sind.
Es wird nie auf beiden Rechnern gleichzeitig gearbeitet, Konflikte sollten also ausgeschlossen sein.

Wie bewerkstellige ich das am Besten?

Meine Frage läuft auch dahin, wer dann von den Dreien dann"Recht" hat.
Beispiel: Rechner B ist aus, auf Rechner A wird gearbeitet. Dann ist Rechner A aus, B wird eingeschaltet.
Was wird nun synchronisiert? Rechner B überschreibt die Daten auf der Synology oder wird die aktuellste Dateiversion erkannt und die Synology überschreibt die Daten auf Rechner B. Umgekehrt natürlich gensu so wenn wieder an Rechner A weiter gearbeitet werden soll.

Ich hoffe, ich hab das alles halbwegs verständlich beschrieben sodaß ihr mir meine Fragen beantworten könnt.

Vielen Dank im voraus!

Jörg

Wenn Du mit der Ordner Synchronisierung arbeitest, dann gibt es dabei immer einen Master und einen Slave. Die Quelle synchronisiert auf das Ziel, nicht umgekehrt. Willst Du auf beiden Seiten arbeiten können, musst Du mit anderen Systemen wie z.B. der Cloud Station arbeiten.

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort.
Momentan wird jetzt schon mittels CloudStation synchronisiert.
Muss ich das Gleiche nun auch auf dem zweiten Rechner machen?
Oder gibt es weitere Dinge zu beachten?

du musst auf dem 2. Rechner einfach den Cloudstation Client installieren! und den selben Ordner synchronisieren lassen! Mehr ist nicht nötig! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat