1 TB Platte ersetzen durch 2*2 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der Roller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich bin ein totaler NOOB und entschuldigt, wenn ich schon eine Antwort auf meine Frage im Forum existiert.
Meine Situation ist folgende: ich habe eine 1 TB Platte in meiner DS 212+ und eine externe Festplatte mit 2 TB. Beide sind bis zum letzten Byte voll. Ich möchte nun ohne Datenverlust die 1 TB Platte gegen 2 2TB Platten ersetzen.
Wenn ich es bisher richtig gelesen habe benötige ich kein RAID 0 oder 1, da ich wichtige Daten regelmäßig extern sichern möchte.
Wie bekomme ich es nun hin ohne Datenverlust die 1 TB Platte zu ersetzen?
Ich habe leider keine Möglichkeit, die 1 TB Platte zu sichern.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Kiste ist also noch ein Plattenslot frei?

Dann gehts so:
!! Runterfahren zu jedem Plattenwechsel !!
!! Backup aller Daten vorher haben und zwar doppelt und überprüft !!

- Neue Platte zusätzlich rein
- Im DSM ein neues Basic-Volume auf der neuen Platte anlegen. Dabei den Umfangreichen Test, der da angeboten wird machen. Das dauert ein paar Stunden.
- Dann je Ordner den Speicher-Ort auswählen (Also Volume 2). Die Verschiebung dauert auch ewig, solange sollte kein Zugriff auf die DS statt finden.

Die erste Platte ist dann 'leer'. Das Betriebssystem der DS hat sich als Raid1 auf die 2te Platte mitverteilt durch das Volume anlegen.
Nur Pakete, sofern installiert kann man nicht umziehen, wohl aber je nach deren Speicherort (z.B. Media-Server und Surveillance).
Die Einstellungen der Pakete merkt man sich am besten ab. Ob/wie das mit der Systemsicherung klappt, hab ich nicht probiert.

- Dann die erste Platte raus und auch dort ne neue rein.
- Dann wie oben Volume anlegen, Ordner ggf verschieben.
- Oder/Und neue Ordner anlegen und die Inhalte der externen Platte mit der Filestation draufkopieren.

!! Eine einmal verwendete und dann entfernte Platte kann man nicht mehr einfach so einsetzen, wegen dem System-Raid (Inhalte sind ja dann verschieben) !!

Ggf über ne 2te DS nachdenken, mit 2 x 2 TB ist das Ding ja schon recht voll.
Eine spätere Erweiterung auf 2 x 3 TB müsste zwar unterstützt sein, aber man muss die Datenmenge eben irgendwohin kopieren.
Vorgehen dazu wie jetzt auch (nur muss man die Ordner extern kopieren und dann auf der DS zumindest teilweise leeren um die zum Plattenwechsel vorher auf die verbleibende Platte zu verschieben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat