HDD SATA 1. UNC Fehler bei WD40EFRX-68WT0N0

SATA HDD

Suraklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen,

ich wollte mir mal einen Rat bei euch holen. Ich bin gerade dabei mein DS416play mit einer DS920 (habe ich zu einem guten preis bekommen, und ich wollte diese wegen Transcoding) ersetzen. Der plan war die 416 in Zukunft als Backup zu benutzen. Bei Datentransfer ist das erste mal ein UNC fehler aufgetaucht bei der ersten platte.

1692181893058.png

Nach dem die Replizierung fertig war habe ich erst mal einen erweiterten SMART Test laufen lassen. Platte 2,3 und 4 waren ok und auch die SMART werte an den entsprechenden stellen waren 0.
Die erste Platte hatte hier allerdings ein paar zahlen stehen. :eek:

1692182213964.png

Die frage ist jetzt, Kann ich die weiter benutzen wenn ich die jetzt unter Beobachtung setzte oder sollte man diese lieber austauschen?
Die werte scheinen mir nicht hoch zu sein, aber ich bin auch nicht wirklich eine Experte auf dem gebiete.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Gehe davon aus, dass ein Raid eingerichtet ist und somit eine Platte ausfallen kann ohne das ein Backup herangezogen werden muss.
Würde dennoch nicht warten und die Platte definitiv umgehend ersetzen.

• Like
Reaktionen: Suraklin

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Die Platte sieht eher schlecht als recht aus - ich würde zeitnah tauschen. Bei einem RAID kannst du natürlich auch noch warten, ob die Werte 1,5,7,197,200 weiter ansteigen. Reserve-Platte aber definitiv schon mal bereit legen / bestellen. Falls du noch warten willst - prüfe vorher die 2. Platte / die anderen Platten im RAID, ob die auch schon Fehler haben. Und: Falls nicht schon geschehen, externes Backup vorhalten - es kommt nicht selten vor, dass bei einem RAID-Rebuild eine weitere Platte abraucht - bei einem RAID5 wahrscheinlicher als bei einem RAID1.

• Like

Suraklin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moinsen, ja sind 4 Platten im SHR Verbund. Die anderen 3 Platten sind ok. Ich habe auf allen einen erweiterten smart Test gemacht und die id‘s 1,5,7,197 und 200 sind auf 0. Im Augenblick repliziere ich gerade alle Daten auf das neue nas, somit sollte ich da dann sicher sein. Ich werde mir dann jetzt noch eine ersatzplatte holen, da das alte nas in Zukunft ja als Backup Location dienen soll. Und ich bezweifle das es im Sinn der Dinge ist ein Backup auf ne wahrscheinlich sterben festplatte zu legen. Vielen Dank an euch.

• Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ein Tipp noch: Lass die SMART-Tests sein. Die schaden mehr, als sie nützen

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat