1 user kein Mailempfang auf user@eigenedomain.bla von Extern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Dorf,

zur Darstellung mal folgendes Setup, 2 User, nennen wir:

geht@eigenedomain.bla
gehtnicht@eigenedomain.bla

Beide User sammeln noch ein gmx-Konto ein und können dementsprechend auch über zweite Identität als GMX verschicken.
Die nennen wir

geht@gmx.bla
gehtnicht@gmx.bla

Folgendes Problem:

gehtnicht@eigen... empfängt keine Mails, die von einer externen Domain/Server kommen. Hat bisher geklappt, jetzt bemerkt, dass es nicht mehr klappt. Seit wann ist unbekannt.

Folgendes getestet:
geht@eigen an gehtnicht@eigen - läuft!
geht@gmx (von der gmx homepage) an gehtnicht@eigen -- klappt nicht!
geht@gmx (aus Mailstation raus) an gehtnicht@eigen - läuft - lustigerweise, da beide eigentlich über den externen gmx server versendet werden. Es sei denn Mailstation ist so schlau zu erkennen, dass die Mail eh wieder local landet und versendet daher direkt ohne den externen Server zu benutzen....

Habe erst gedacht, dass es eine Rechtefrage sein könnte, aber dann würde man ja KEINE mails bekommen/angezeigt bekommen...

Hat jemand einen Hinweis?
Falls noch Infos fehlen, oder nicht verständlich präsentiert sind, bitte kurz Bescheid geben und ich reiche nach.

Danke & LG

Stefan

PS:
DSM ist 5.2-5644 Update 1
Mailserver: 1.5-0329
Mailstation: 20150827-0225
das alles auf einer DS213+

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie sieht denn die Auflistung für gehtnicht@xxxx beim Versenden aus? Und Dein Anschluss ist von extern definitiv über einen MX-Record für eigenedomain.bla erreichbar?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erreichbar definitiv, der user geht empfängt ohne probleme...
Weiß nicht, was du mit Auflistung meinst... VERSENDEN klappt bei beiden usern problemlos, sowohl über die eigene domain - die per relay beim Domainanbieter versendet - als auch über die gmx-domain.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nachgefragt - beim Versenden einer mail über das Webmail-GMX von gehtnicht an geht@gmx.de und geht@eigenedomain.bla kommen beide auf der DS an?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es sei denn Mailstation ist so schlau zu erkennen, dass die Mail eh wieder local landet und versendet daher direkt ohne den externen Server zu benutzen....
jap so schalu ist Postfix und erkennt, dass er selber die Endstation für die Empfangsdomain ist. Damit sollte eine solche Mail nie die Server von GMX berühren. Kannst du im Quelltext der empfangenen Mail sehen.

Wenn es für einen User in der eigenen Domain geht und für einen anderen nicht, kann es eigentlich auch nicht am DNS liegen. Bekommst du denn irgendwelche Fehler bei GMX wenn du an die nicht-funzende Adresse schicken willst? Irgendwelche Einträge bei dir im Log der Mailstation?
Mal probiert den SMTP Dialog für gentnicht via telnet durchzuspeilen? Falls ja irgendwelche Fehler? Falls nein, probier das mal

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Hast du einen Spamfilter aktiv?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, es scheint tatsächlich ein Problem mit dem MX Eintrag zu sein....
Seit grad eben (gut, teste das ja nicht alle 10 minuten) bekommt auch der geht@eigen keine mails mehr von extern (getestet mit gmx VON gmx.de)

Hab grad per qualidator die umleitungen zu meiner domain gecheckt, und leider ist der MX-Record nicht korrekt umgeleitet. Das liegt wohl daran, dass die ddns-geschichte seit einiger Zeit von der Fritzbox übernommen wurde und dort scheinbar der MX Record nicht mit umgeleitet wird...

Jetzt stehe ich vor 2 Problemen:

1.) Der interne DDNS Servie der DS funktioniert leider nicht mit Strato....
2.) ddns-updater als Paket läßt sich nicht installieren, weil init 3rdparty bei der instalation abbricht....

Ich könnte kotzen.... vor allem, warum ist der MX Record für den einen Empfänger nicht mehr gültig und für einen anderen Empfänger erst 12h später..... MAN MAN MAAAAAAAAAAn!!!!!!!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Worauf zeigt der MX Record der Domain? Einen CNAME oder einen A-Record?
Dass der MX für einen User nicht funzt und für den anderen erst 12h später nicht, glaub ich ehrlich gesagt kaum. Der MX wird ja pro Domain abgefragt und nicht pro Empfänger

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das würde ich mir auch erst mal genau so denken, deswegen hatte ich heut morgen auch erst mal nicht im geringsten ddns bzw. MX Record im Verdacht...
Ob da für den Account irgendwo irgendwas gecachet wird, oder nicht.... egal!

Der MX Record landet auf smtpin.rzone.de mit ner IP von Strato in Berlin.
Habe aktuell mit dem SUpport von Strato telefoniert, der schickt mir nun einen updatelink zum testen zu. Er fragte natürlich, ob ich mir sicher sei, dass das PW stimmt. Ich habe aber direkt als das geteste losging in der Domainverwaltung mein DDNS Passwort geändert um sicher zu gehen, das es auch stimmt! Darauf er, es könne bis zu 24h dauern, bis das neue PW funktionier..... *hust hust* das kann doch nicht sein!? Das bei änderung von Umleitungen schon mal bis zu 24h ins land ziehen können ist mir klar, schließlich muss die Neuigkeit erst mal über DNS-Server Verbreitung finden, aber ein PASSWORT mit 24h Laufzeit?????

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, Problem gelöst! Habe DDNS unter Fritzbox umkonfiguriert und anstatt der Vorauswahl "Strato", "benutzerdefiniert" ausgewählt. Unter update-URL dann den zugeschickten Link - erweitert um den Eintrag auch MX abzurufen - eingetragen. Grad noch mal per qualidator.com getestet, nun zeigt der MX-Record korrekt auf meine IP! Werde jetzt zur Sicherheit nochmal von extern verschcien, aber sollte jetzt wieder klappen!

Vielen Dank für alle Denkanstöße und Lösungshilfen!!!

LG

Stefan

PS: Merke: DDNS in der Fritzbox mit Profil Strato zieht N U R den A-Record aufs eigene Gelände und N I C H T den MX-Record!
wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat