10 GbE trotzdem geringe Übertragzungsgeschwindigkeit

Florian45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin hier schon lange stiller Mitleser, bräuchte aber heute mal direkte Unterstützung.

Ich habe ein 10 GbE Netzwerk, welches auch die Übertragungsgeschwindigkeit ungefähr erreicht, Leitung ist recht lang, aber die Übertragungsgeschwindigkeit beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk nicht erreicht wird. Siehe iperf Screenshot, dieser lief zwischen meinem PC und dem NAS.

Netzwerk sollte ja in Ordnung sein, ich habe nur UniFi Produkte im Einsatz und das NAS RS1619xs+ hat eine RAID 5 Konfiguration mit 4 Seagate Ironwulf pro 14 TB und 1TB NVMe cache…

Ist der Flaschenhals das Volume? 500 MB/s sollten doch drin sein, oder nicht?

Danke für eure Hilfe,

Gruß,1.jpg2.jpg

Florian.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.105
Pro HDD würde ich mit real 80 MB/s rechnen. Das wären ca. 320 MB/s. Die 275 sind da nicht weit weg. Sind es eher viele kleine Dateien - die laufen langsamer ?!

Der Cache bringt vermutlich in dem Einsatzfall überhaupt nichts (verschleißt nur SSD-Zellen).

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.098
Ich habe schon seit längerem 10G im Einsatz. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Die Geschwindigkeit erreichst du in den seltensten Fällen.
Wenn du viele kleine Dateien verschiebst -> Pustekuchen, wenn die Datei größer ist (würde grob sagen: 8GB) -> Pustekuchen.
Wenn die Dateien nicht zu groß und nicht zu klein sind, kommst du ohne Probleme auf 800MB/s

Es spielt dann noch eine Rolle, von wo die Daten kopiert werden. Den wirklichen Geschwindigkeitsvorteil hast du vom Kopieren von SSD->SSD

Wobei dann auch der Speed irgendwann absackt. Hier mal ein Video ~20GB
DWqJhis.png

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht aus einem anderem Thread:
https://www.synology-forum.de/threa...formance-ssd-m-2-1812-1821.116183/post-956452

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Lese doch deine HDD Geschwindigkeit aus.
Was sagt denn: sudo hdparm -t /dev/md0

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Willkommen im Forum Florian

Leitung ist recht lang, aber die Übertragungsgeschwindigkeit beim Zugriff auf ein Netzlaufwerk nicht erreicht wird.

Wieviel ist "recht lang"?

Wir haben einige Infos über dein "Ziel" erfahren, aber keine Infos über die "Quelle", also den PC.
Ist der PC auch in der Lage die erforderliche Geschwindigkeit als "Quelle" zu liefern?

Unifi ist an und für sich jetzt nicht so schlecht, aber beschreib mal kurz was da genau läuft und wie das Aufgebaut ist.

Ansonsten hast du bei vielen kleinen Dateien immer eine geringere Geschwindigkeit.
Wenn ich eine einzige Videodatei übertrage bin ich bei:
smb_896mbs.jpg

aber hier stehe ich dann an:
lan_1gbs_geschw_0001.png
mehr also die 1040 MB/s schaffe ich nicht mit meinem PC.

Meine Strecke:
PC mit SSD mit 10 GbE Karte tplink TX401 > CAT6a/CAT7 Verkabelung ~ 20m auf das Patchfeld > US-16-XG (Port 14 RJ45) > 2 x Glasfaser LC-LC OM3 zu je 3m (SFP+ Ports 1+2) im Bond mit UF-MM-10G Transceivermodulen zur RS1221+ mit E25G21-F2 LAN5+6 (SFP28 Port reduziert auf langsame 10GbE / Port), siehe Topologyanzeige mit Network 7.1.68:

10gbe_strecke_pc_rs1221.png

Geschrieben wird auf 6 Stück WD red 10 TB Plus HDDs im SHR.
Anmerkung:
Die über 1000 MB/s schaffe ich erst seit dem Einbau der 6. HDD und wenn ich ein paar Videodatei übertrage!
Ich nutze das hauptsächlich zur Übertragung der Kidsvideos von der gopro black 7.

ABER wenn ich viele kleine Dateien übertrage, dann bin mit der gleichen Leitung, den gleichen Geräten auch dort wo du jetzt bist:
10gbe_strecke2_pc_rs1221.png
Also lass dich von den Spitzenwerten von um die 1000 MB/s nicht irretieren, ja ich erreiche die wenn ich eine oder ein paar Videodateien zur Archivierung vom PC auf die Synology transferiere.

Im Schnitt würde ich sagen die Geschwindigkeit von ulfhednir ~ 500-600 MB/s trifft es für den Alltag ganz gut.

Also wie erwähnt, beschreib bitte den "Weg" die "Strecke" vom PC bis auf deine RS1619XS und vor allem welche Verkabelung und über welche, bzw wieviele Unifi Geräte läuft dass dann.
Dann probier eine ca. 4-5 GB grosse Videodatei zu übertragen und schau dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:

Florian45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, danke für eure netten Beiträge.

Der pc hat 10 G on board verbaut, Asus ROG Extrem irgendwas..., Treiber sind aktuell. Die SSD im pc ist eine NVMe Samsung 980 pro auf dem schnellsten m.2 Steckplatz verbaut, 4 lanes glaub ich. Also der pc sollte das leisten können.

Vom pc geht es mit einem CAT 8.1 in den flex XG, von dem mit einem CAT 8.1 in die Dose, die geht ca. 30m in den Serverraum, mit CAT6A auf das CAT6A Patchfeld, von da mit CAT 8.1 auf einen US-XG-6POE, der ist mit SFP+ an einen USW-16-POE verbunden, und der hängt wieder mit SFP+ an der UDM. Die RS ist mit CAT8.1 an dem US-XG-6POE angeschlossen. Die Switche sind laut UDM alle mit 10 G verbunden und werden auch so erkannt, Jumboframes sind überall aktiviert.

Laut iperf passt das so ja auch alles.

Auf dem Screenshot habe ich eine Videodatei (eine Datei, kein zip oder sowas) mit 12 GB kopiert.

Danke,

Florian

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Dein RAID 5 mit den HDDs ist der Flaschenhals das liefert nicht mehr als 300-320 MB/s und wenn zeitgleich noch eine Anwendung oder ein Anwender darauf zugreift wird es noch weniger. Abhilfe nur durch SSDs oder Erweiterung des RAID 5 Arrays mit weiteren HDDs auf einer Expansion Unit.

Florian45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, als Erweiterung gibt es nur das RX1217 für die RS1619xs+, oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
ja

Florian45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mist, das passt nicht in mein Rack. Na dann hab ich ja mal wider was gekonnt :rolleyes:, aber danke für die Infos (y).

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Zweites oder größeres Rack :cool: größer ist immer besser.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.237
Deshalb nutze ich nur 2,5 gbit Netzwerk, das kann ich voll ausschöpfen, 225 MB/s schreibend und 275 MB/s lesend auf dem NAS mit SHR1 bei 3 HDDs ein Slot ist noch frei.

• Like
Reaktionen: Flessi

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat