10 TB-Platten: HGST legt noch 'ne Schippe drauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
HGST hat nun nach Seagate auch eine SMR-Platte in den Verkauf gebracht (SMR = Shingled Magnetic Recording) - die aber erstmalig beachtliche 10TB Kapazität bereitstellt mit einer UBE von 10[SUP]-15[/SUP] und einer Garantie von 5 Jahren. Die bisherige 8TB-Platte von HGST nutzt noch eine herkömmliche PMR-Technik, kombiniert mit einer Helium-Füllung, die Reibung und Schwingungen reduziert. Seagate hat dagegen bisher nur 8TB als 'Archiv'-Modell am Markt, die schon SMR-Technik nutzt.

Bei HGST werden nun SMR und Helium-Füllung kombiniert. Ansonsten gelten auch für diese Platte die Einschränkungen, wie wir sie schon ausgiebig bei der Seagate Archiv diskutiert haben. Preise zum Marktstart werden in den nächsten Wochen bekannt sein, Schätzungen liegen bei ca. 900 EUR (die dann erfahrungsgemäß zügig sinken dürften).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei all dem Patentwahnsinn wo man wg. Rechteck mit abgerundeten Ecken seinen Hauptlieferanten mit Schadensersatzklagen in Mrd. Höhe überzieht bin ich doch verwundert, dass WD mit SMR auf den Markt kommt. Eigentlich dachte ich Helium ist von WD uns SMR von Seagate?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
HGST ist in Bezug auf 3,5" unabhängig von WD, das war eine Auflage der amerikanischen Kartellkommission beim Kauf von HGST.
Und auch HGST Netherland war es, die das Patent für SMR erteilt bekommen haben, eingereicht im Jahr 2012. Beim Verkauf gab es dann neben der Separation der 3,5"-Sparte auch einige Auflagen/Abmachungen zu Patenten.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
Da wären wir also. Bei 10 TB Platten :cool:

Hört sich erst einmal toll an. Aber nur solange man die nicht bezahlen muss ;) Und wenn die dann ins Gras beißt sind gleich 10TB an Daten futsch. Wer davon noch Backups erstellen will braucht also nochmal 10TB.

An sich ist das ja ganz toll mit den 10TB Platten. Nur bin ich der Meinung, das SSD's die Zukunft sind. Die müssen halt nur noch erschwinglich werden im Großen Kapazitätsbereich.

HDD's haben überwiegend doch nur Nachteile:

- Sie sind hörbar (Nicht alle, aber die meisten)
- Sie sind mechanisch (Selbst wenn die Platter noch OK sind gibt es früher oder später Probleme mit der Mechanik)
- Sie sind veraltet
- Manche halten nicht mal 3 Monate durch.
- Sie sind langsam im Vergleich zu SSD's

Na immerhin sind sie billig.

Solange es noch keine 3TB SSD's zu erschwinglichen Preisen gibt wird es wohl auch noch HDD's geben. Aber jeder weiß doch, das diese bald ausgedient hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat