100% Auslastung Datenträger und Volume machten den NAS unbrauchbar - mit Lösung

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich nun "tagelang" vergeblich nach einer Lösung gesucht habe und fündig wurde, das googlen nach "synology festplatte langsam" oder "synology datenträger 100%" nicht half, möchte ich meine einfache und doch befreiende Lösung hier kurz posten.

Ausgangslage: mein DS 111 NAS (DSM up to date) war quasi nicht mehr benutzbar. Jeder Aufruf der ordner, jeder Kopiervorgang dauerte unfassbar lange - das System war langsam.
Der Ressourcen-Monitor zeigte, dass Datenträger und Volume fast permanent auf 99-100% standen. Und das obwohl ich etwaige Indizierungsprozesse oder den Upload der CloudSync gestoppt habe. Habe dann die Dienste Schritt für Schritt gestoppt.

Lösung:
der (pausierte) Cloud-Sync Dienst (kein Upload lief) war trotz vermeintlicher Inaktivität Schuld an der vollen Auslastung. Sobald ich den Dienst im Paket-Zentrum gestoppt habe, sausten die Auslastung von Datenträger&Volume herunter auf wenige Prozent und mein NAS ist wieder nutzbar.

Kurzfristig: Halleluja.
Langfristig: wie synce ich denn nun zukünftig meine NAS-Daten in die Cloud? Kennt Synology den Bug/die Sorge?

Beknackter Fehler, der (wie manch anderer versteckter Fehler) einem die Nutzung des Synology-NAS im Detail manchmal ganz schön madig macht :/
grüße und toitoi
Screenshot 2017-01-02 00.04.41.jpg

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kennt Synology den Bug/die Sorge?
wenn Du ihn meldest, schon. Synology ist an diesem Forum nicht beteiligt. Siehe meine Signatur > Ticket

nexnos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: scheinbar sind meine 70.000 Files, die ich in die Dropbox synchronisiere zu viel für die "alte" DS111, denn hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/100-cpu-auslastung-auf-ds213j-1132906.html steht, dass es eine Begrenzung der Anzahl der zu synchronisierenden Dateien je nach Synology-CPU gibt:

For optimal response time and performance, we recommend the following settings.
• Single-core ARM: synchronize up to 15,000 files
• Dual-core ARM: synchronize up to 50,000 files
• Quad-core Intel Atom: synchronize up to 200,000 files

Damit muss ich entweder die Ordner einzeln synchroniseren, oder auf einen neueren NAS umsteigen.

Ahoy

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke die dort aufgeführten Werte sollte man nur als grobe Richtlinie ansehen.

Ich habe besipielsweise eine DS116 (Dual-Core ARM) in meinem Fuhrpark, welche problemlos derzeit 82.500 Musik Files und 21.000 Fotos mit MS OneDrive sowie außerdem noch 1500 Dokumente mit Google Drive via CloudSync synchronisiert. Der ARM prozessor der DS116 ist jedoch auch sehr potent und kann je nach Einsatzzweck locker mit den kleineren Intel NAS mithalten bzw. übetrifft diese sogar.

OliverK31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung:
der (pausierte) Cloud-Sync Dienst (kein Upload lief) war trotz vermeintlicher Inaktivität Schuld an der vollen Auslastung. Sobald ich den Dienst im Paket-Zentrum gestoppt habe, sausten die Auslastung von Datenträger&Volume herunter auf wenige Prozent und mein NAS ist wieder nutzbar.

Kurzfristig: Halleluja.
Langfristig: wie synce ich denn nun zukünftig meine NAS-Daten in die Cloud? Kennt Synology den Bug/die Sorge?

Besten Dank für diesen Tipp!
Das hat auch bei meiner DiskStation geholfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat