Nachdem ich nun "tagelang" vergeblich nach einer Lösung gesucht habe und fündig wurde, das googlen nach "synology festplatte langsam" oder "synology datenträger 100%" nicht half, möchte ich meine einfache und doch befreiende Lösung hier kurz posten.
Ausgangslage: mein DS 111 NAS (DSM up to date) war quasi nicht mehr benutzbar. Jeder Aufruf der ordner, jeder Kopiervorgang dauerte unfassbar lange - das System war langsam.
Der Ressourcen-Monitor zeigte, dass Datenträger und Volume fast permanent auf 99-100% standen. Und das obwohl ich etwaige Indizierungsprozesse oder den Upload der CloudSync gestoppt habe. Habe dann die Dienste Schritt für Schritt gestoppt.
Lösung:
der (pausierte) Cloud-Sync Dienst (kein Upload lief) war trotz vermeintlicher Inaktivität Schuld an der vollen Auslastung. Sobald ich den Dienst im Paket-Zentrum gestoppt habe, sausten die Auslastung von Datenträger&Volume herunter auf wenige Prozent und mein NAS ist wieder nutzbar.
Kurzfristig: Halleluja.
Langfristig: wie synce ich denn nun zukünftig meine NAS-Daten in die Cloud? Kennt Synology den Bug/die Sorge?
Beknackter Fehler, der (wie manch anderer versteckter Fehler) einem die Nutzung des Synology-NAS im Detail manchmal ganz schön madig macht :/
grüße und toitoi
Ausgangslage: mein DS 111 NAS (DSM up to date) war quasi nicht mehr benutzbar. Jeder Aufruf der ordner, jeder Kopiervorgang dauerte unfassbar lange - das System war langsam.
Der Ressourcen-Monitor zeigte, dass Datenträger und Volume fast permanent auf 99-100% standen. Und das obwohl ich etwaige Indizierungsprozesse oder den Upload der CloudSync gestoppt habe. Habe dann die Dienste Schritt für Schritt gestoppt.
Lösung:
der (pausierte) Cloud-Sync Dienst (kein Upload lief) war trotz vermeintlicher Inaktivität Schuld an der vollen Auslastung. Sobald ich den Dienst im Paket-Zentrum gestoppt habe, sausten die Auslastung von Datenträger&Volume herunter auf wenige Prozent und mein NAS ist wieder nutzbar.
Kurzfristig: Halleluja.
Langfristig: wie synce ich denn nun zukünftig meine NAS-Daten in die Cloud? Kennt Synology den Bug/die Sorge?
Beknackter Fehler, der (wie manch anderer versteckter Fehler) einem die Nutzung des Synology-NAS im Detail manchmal ganz schön madig macht :/
grüße und toitoi