100 Möglichkeiten, seine DiskStaton zu ruinieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Irgendwann ist es bei jedem hier soweit: Eine DiskStation hat ihren (stolzen) Besitzer gefunden.

Man packt das Teil vorsichtig aus, schaut sich die mehr oder weniger herumfliegenden weiteren Teile an und ist (als Mann) hochzufrieden. Man darf nämlich meist noch etwas Hand anlegen und die Platte(n) einbauen. Das erzeugt eine tiefe Befriedigung, denn nur wenn man einen Blick in das Innerste werfen kann, ersteht das Gefühl eines tiefen Verständnisses zu dem Objekt der Begierde.

Dann beginnt erst einmal eine Phase der Orientierung. Wie geht man nun weiter vor, um der NAS das Leben einzuhauchen. Klar Strom ist beteiligt und das Netzteil hat man noch gerade rechtzeitig festhalten können, bevor es den Weg in Richtung Füße unternehmen konnte. Aber da sind weitere Kabel ... fürs Netz ... weil drahtlos - sage sie hier alle - sollte man erst gar nicht probieren, wenn man sich nicht haufenweise Frust einhandeln will. Router, Switch oder direkt an den PC? Was war nun die erste Wahl? Firmwaredownload für die aktuellste Version? Beta direkt ausprobieren? Platte(n) direkt einbauen bis zum Abwinken? Uh, die erste Stresswelle ist in Sicht ...

Irgendwann ist es dann soweit: Die DiskStation gibt Zeichen eines geordneten Betriebs von sich, sprich, dass Flackern grüner, gelber oder blauer LEDs reduziert sich! Mutig probiert man aus, die ersten Dateien zu kopieren: Bilder, Videos, Musik ... schließlich will man sehen, ob sich der mediale Genuss einstellt. Die DiskStation scheint mit sich zufrieden zu sein, denn sie ackert wie bekloppt vor sich hin. Kenner schmunzeln darüber, denn dieser Zustand wird sich auch die nächsten Stunden und manchmal Tagen nicht ändern. Der PC bzw. Mac ist noch warm gelaufen von der Installation, nun werden auch alle anderen Geräte mit in das Konzept einbezogen. Familienmitglieder stehen im Türrahmen: "Kommst du schon drauf? Kann man schon was sehen?". Vergeblich versucht man seine Verzweiflung in Grenzen zu halten und weist auf den Kopierbalken, welcher sich kaum bewegt. "Das wird noch ..." Sind schon die betroffenen Server an? Spielt die Firewall verrückt? Was ist mit der Blockierungsliste? Muss man wirklich auf die Linux-Kommandozeile? Warum kann man noch nicht von dem Taschenmediagerät mit den vielfältigen Apps auf die DS zugreifen? Scheiß WLAN ... Wieso geht das Internet nicht? Warum ... warum ... warum ... warum läuft das Scheissteil und zeigt doch nichts an? War es wirklich die richtige Entscheidung? Wer jetzt was sagt, kann sich auf etwas gefasst machen ...

Ab hier findet man den geneigten User dann schon häufiger mit dem ersten halben Dutzend Posts im Forum *gg*

Für alle, die sich in diese kleine Geschichte hinein denken können, habe ich nun ein Bitte: Schreibt euer heftigstes und unvergesslichstes Erlebnis nieder, was ihr so richtig 'falsch' verstanden oder gemacht habt. Ich denke, dass es gerade für Anfänger wichtig sein könnte, zu erkennen, welche Fehler jedem so passieren und dass sie nicht unbedingt an sich zweifeln müssen, wenn es gerade mal nicht geklappt hat.

Ich bin gespannt ...

Itari

Zuletzt bearbeitet:

der_Typ

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein erster Fehler war zwar im Endeffekt nicht wirklich gravierend aber dennoch erschrak ich im ersten Moment.

Also nachdem ich meine neue DSM mithilfe des Assistenten aufgesetzt hatte begann ich mit dem Kopieren der Daten. Die bereits vorhandenen Ordner nutzte ich gleich mal aus und kopierte 20GB Fotos in den photo-Share.
Wie ich heute weiß ein fataler Fehler ^^.
Als das Kopieren erstaunlich schnell beendet war wollte ich gleich noch meine anderen Daten auf die DS kopieren. Aber irgendwie ging das nicht mehr so zügig wie vorhin mit den Fotos, ich dachte das liegt evtl. daran das es viele kleine Dateien waren, aber auch bei größeren Files war kein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen. Da mir das komisch vor kam besuchte ich mal den DSM meiner DS, und was musste ich sehen CPU Auslastung von 100%, hmm was nun?.
Ich wartete einige Stunden aber immer noch das selbe Bild, ich dachte ich hätte vlt etwas am System vermurkts aber nach etwas Google-Arbeit stellte sich heraus, dass der photo Ordner wohl doch nicht der beste Platz für meine Fotosammlung war und die mit dem Kopiervorgang angestoßene Thumbnailgenerierung die DS effektiv lahmlegte. Also alle Fotos wieder gelöscht und in einen eigenen Ordner kopiert und alles flutschte wieder wie es sollte bis heute ^^

Die Dauer der Thumnailgenerierung wird fast immer unterschätzt. Itari

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Größte Fehler/Erkenntnisse:

- als unwissender User Hand an Gruppen/Share und Benutzerrechte gelegt, bis nichts mehr ging :D
- mir ein NAS zu kaufen und mich in diesem Forum anzumelden :( *Suchtgefahr*
- verschiedene IPKG-Pakete zu installieren, ständig an Scripten zu fummeln bis nichts mehr geht und am Ende merken, dass ich das alles doch nicht brauche und aktuell lebt mein NAS "Out-of-the-box" :D

Jaja, die Spielsucht. Trotz allem ist es schön, dass du hier im Forum bist. Itari
Ey :D Immer diese fremden Mächte über einem :p Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab nicht die DS selbst, sondern beim Arbeiten an der DS meinen Rechner lahmgelegt. Ich hatte ein Problem mit den Rechten an Dateien und Ordnern, so dass ich nicht den gewünschten Zugriff hatte und nach sehr vielen Rechteänderungen war das alles ziemlich durcheinander und besonders im web-Ordner kommt es ja aber drauf an, nur die allernötigsten Rechte einzuräumen. So fand ich nach langer suche ein schönes Script, dass allen Ordnern 755 aber allen Dateien 644 gibt. (allen das gleiche ginge ja einfach)
Dann navigierte ich von meinem Linuxrechner über die Konsole zu meinem web-Ordner aber das Script funktionierte scheinbar nicht und ich probierte etwas rum und machte einfach nur ein / dazu und dann gings ... dachte ich ... es dauerte sehr lange und dann gings nichts mehr. Durch den doofen / wurden die Rechte nicht auf der DS sondern ab dem obersten Ordner auf meinem Linuxrechner geändert und ich habe diesen so lahmgelegt, dass ich nach ein paar verzweifelten Versuchen das BS neu installiert habe.

Ich finde den Ausgangsbeitrag auch sehr schön geschrieben, wobei mir das selber Platteneinbauen sehr bekannt vorkam. Bei mir war es so, dass die DS vor den Platten kam und noch ein paar Tage blank rumstand. Ich hab die täglich aufgeklappt und reingeguckt und einmal auch eine Festplatte einfach so aus einem Gehäuse genommen und die probehalber mal eingebaut, nur um wenigstens schonmal vorher eine Platte eingebaut zu haben und zu gucken, ob alles schön passt.

Das Vermurksen und die Verzweifelung darüber, was man alles angestellt hat, kann ich gut nachvollziehen. - Danke für die nette Kommentierung. Itari

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einschalten der (sehr nützlichen) Blockierungsfunktion, bevor das Gerät fertig konfiguriert ist - ganz schlechte Idee. Nicht nur einmal habe ich mich selbst ausgesperrt. Also erst einschalten , wenn man(n) 3...4 Wochen nicht mehr dran rumgefummelt hat :)

Passworte unbedingt aufschreiben und sicher verwaren.

Bei der ersten Installation mit dem Assistenten die IP fest einstellen und eine neue IP in einem anderen Subnetz festlegen. Dann legt schon mal die Büroklammer für den Reset bereit. Der Assistent ändert als erstes die Netzwerkeinstellungen und kommt dann nicht mehr an die DS ran, weil die physikalisch im falschen Vlan hängt :)
(nur für Menschen, die ohne Wikipedia weissen, was ein VLan ist :) :)

Ganz wichtig ... Geduld, Geduld, Geduld. + Ruhe bewahren.

Nicht alles einschalten , was die DS kann, sondern genau das, was der User braucht ;-)

Gute Tipps zur 'inneren' Einstellung! Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat