1010+ Performance Probleme mit OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir verwenden neu eine 1010+ im Netzwerk und von Performance kann leider nicht gesprochen werden. Wirkt alles ganz langsam. Ein Ordner zu öffnen bis die Untermenues sichtbar werden, dauert extrem lange. Wir greifen mit OSX Snow Leopard 10.6.3 per AFP zu. Beim alten Server ging das superschnell. Wieso denn nur?

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und Willkommen im Forum,

irgendwo hier im Forum habe ich vor kurzem etwas zu AFP gelesen und meine mich zu erinnern, dass dies die Bremse ist und Samba auf jeden Fall die bessere Wahl wäre.

Suche mal nach AFP hier im Forum.

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Schnelle Antwort

Habe das Forum durchstöbert und vor allem andere Gefunden die das gleiche Problem haben (z.B. Beitrag). Leider keine Lösung parat hat. Doch was ist Samba? das konnte ich noch nicht rausfinden. Gruess

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Samba = SMB.

Wenn Du im DiskStationManager (DSM) unter "Gemeinsame Dateien" -> Win/MacOS den Haken bei "Windows Dateidienst aktivieren" setzt, werden smb-shares für Windows bereitgestellt. Und die müssten auch unter MAC OSX verfügbar sein.

Aber ich habe keine Ahnung, wie man damit Netzlaufwerke auf einem Mac einbindet, da ich keinen MAC habe.

Patrick

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Samba ist die am weitesten verbreitete SMB/CIFS-Implementation außerhalb der Windows-Welt. SMB fällt unter die Technologien, über die MS nicht viel verrät, weshalb ein Projekt wie Samba sehr wichtig ist. Mittlerweile geht der Funktionsumfang aber darüber hinaus: FTP, ...

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)

MfG Matthieu

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Samba wie?

Danke, nun wie verbinden wir per Samba? Am Anfang hatten wir SMB versucht, doch dann sahen wir plötzlich ganz viele Dateien die nichts mit unseren zu tun hatten und vor allem ging es noch viel viel länger.

haol0013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,

im Finder "mit Server verbinden" CMD -> K.
Dort smb://192.168.x.x
Danach wird User und Passwort abgefragt sowie die zu verbindenden Shares. Fertig.

Wenn die Shares bei jedem Start automatisch verbunden werden sollen, dann diese einfach in die Startobjekte ziehen.

Grüße

Oli

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Finder "mit Server verbinden" CMD -> K.
Dort smb://192.168.x.x
Danach wird User und Passwort abgefragt sowie die zu verbindenden Shares. Fertig.
i

Danke, bin verwirrt, so verbinde ich ja auch per smb und nicht per diesem Samba? Und per smb hatten wir am Anfang versucht und es zeigte Dokumente falsch und öffnete sie in falschen Programmen.

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
NEIN.
Samba=Programm welches SMB bereitstellt. Samba kann aber noch einiges mehr!
siehe auch: http://samba.org/
SMB oder auch CIFS genannt ist ein Standard welchen MS entwickelt hat.

"Per Samba verbinden" geht ergo nicht, weil Samba keine Verbindungsmethode sondern ein Programm ist. Das von ihm bereitgestellte SMB hingegen schon.

MfG Matthieu

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da habe ich mich falsch, bzw. zu kurz ausgedrückt.

smb gehört zu Samba wäre wohl richtig gewesen. Sorry.:eek:

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology mit OSX

Aber das heisst jetzt, dass Synology für OSX ungeeignet ist?! Und wir mit langsamen Ordner leben müssen? Das geht ja gar nicht...

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke ungeeignet sind sie nicht.
Eher ist da irgendwo ein Fehler oder etwas nicht optimal konfiguriert.

Worüber wir überhaupt noch nicht nachgedacht haben: Welche Festplatte(n) sind verbaut?

Es gibt da mit WD Platten auch Performance Probleme, wenn diese falsch eingerichtet sind.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ungeeignet auf keinen Fall. Wenn wir dir nicht helfen können, dann frag mal Synology direkt. Wir sind ja "nur" eine Community und haben nicht dieselben Möglichkeiten wie die Mitarbeiter dort.

MfG Matthieu

PatrickS3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder - wenn sich hier keine weiteren Mac User finden - in einem Mac Forum umschauen.

In diesem hier zum Beispiel: http://www.macuser.de/ finden sich nach Eingabe von Synology schon einige Threads. Vielleicht wird ja dort ein ähnliches Problem schon behandelt?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich bin auch Mac Nutzer und kann ein langsames Ordner öffnen nicht bestätigen.

Schonmal die DS direkt an den Mac angeschlossen? Läufts schneller?

Wie ist den die Schreib/Lese Performance der DS?

Hast du in deinem verlinken Thread die Hilfestellungen ausprobiert?

Nutz ihr zufälligerweise ein Anti-Virus Programm welches auf den Macs läuft?

Besteht die Möglichkeit einer Windows Installation (optimalerweise Windows 7) per Bootcamp um einen Hardwarekonflikt/Fehler auszuschließen?

Falls das nicht geht mal eine Linux Live CD booten (Knoppix o.ä) und damit den Zugriff überprüfen?

Wie ist die Auslastung der DS beim Öffnen eines Ordnerbaums?

Wenn alles nichts hilft, bitte mal Synology kontaktieren (auf Englisch) damit diese sich mal dem Problem annehmen. Am Besten wäre wenn sie sich mal auf die DS einloggen könnten.

nino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich melde mich zurück. Nun habe ich die 1010+ direkt an einen Mac angeschlossen und das Problem bleibt.

Detailiert:
- Normale Ordner öffnen geht in der Regel recht schnell
- Sobal ein Ordner viele Dokumente drin hat geht es sehr lange, z.B. wenn ca. 50 Word Dokumente drin sind
- z.B. bei einem Anderen Ordner, in welchem ca. 300 Bilder drin sind geht es auch sehr sehr lange, man hört die 1010+ auch richtig stark rotieren wenn so ein Ordner geöffnet wird. Wenn der Inhalt da ist zeigt er von allen Bildern auch gleich das Icon mit Preview an. Statt zuerst den Namen anzuzeigen und die Icons nachzuladen (wie sonst bei OS X)

sisyphus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nino

Ich grabe mal dein Thema aus, weil wir hier im Büro kürzlich ebenfalls eine DS 1010+ installiert haben und mit Macs arbeiten. Verbindungsaufbau von einem Mac mini mit AFP und die Kopiervorgänge dauern und dauern...

Wir haben zwar eine WD-Platte drin, aber die sollte OK sein, nach all den Tests zu urteilen, die ich mittlerweile gemacht hab.

Wir hatten vor, die Daten in einem Mal auf die frisch eingerichtete DS zu spielen, so haben wir die magere Geschwindigkeit. Das seltsame daran ist, dass zwischendurch Spitzen von 60 MB/s erreicht wurden, danach aber alles wieder auf ein paar lächerliche KBs zusammengebrochen ist. Aber das beschriebene Warten aufs Anzeigen der Dateien beim Öffnen des Ordners ist ebenfalls bestens bekannt.

Hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruss
s.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auch mal per SMB statt AFP versucht? Wie das geht steht weiter oben.
Wie sieht das Netzwerk aus, was für ein Switch? am besten mal die Performance bei Direktanschluss eines Rechners an die DS1010+ vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat