106j als iTunes-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hewimeddel

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein 106j ist als iTunes Server sehr langsam.

Wenn ich die eingebaute Server-Funktion benutze dauert es >1 Std. bis iTunes die gemeinsam genutzte Bibliothek anzeigt.

Wenn ich das Verzeichnis auf dem Server als "lokale" Musikbibliothek in iTunes anlege, dann dauert es nur ca. 10 Sek. bis iTunes gestartet ist und die komplette Bibliothek anzeigt.

Ich habe mal die übertragenen Datenmengen angeschaut und festgestellt, dass die Diskstation, wenn sie als iTunes-Server dient, die Daten nur sehr langsam an meinen Rechner schickt (~200 kb pro Sek).
Im normalen Betrieb erreicht die Diskstation bis zum 20fachen.

Weiß jemand, woran das liegen kann und wie ich das Problem abstellen kann?
Die Diskstation habe ich hauptsächlich aufgrund der iTunes-Serverfähigkeiten gekauft, bin aber damit ziemlich unzufrieden.

Ich benutze iTunes unter WindowsXP an 3 verschiedenen Rechnern, überall mit dem gleichen Ergebnis.
Die Installation von "Apple Bonjour" hat keine Veränderung ergeben. Die Diskstation läuft inzwischen auf der neuesten Beta-Firmware, aber auch dies hat keine Geschwindigkeitsveränderung gebracht.

Nachtrag (Off-Topic):
Habe auch gehört, dass der UPnP-Server der DiskStation nicht mit der PS3 zusammenarbeitet. Stimmt das? Da eine PS3 eigentlich demnächst meinen einen iTunes-PC ablösen soll, wäre das ja noch schlimmer, als das aktuelle iTunes-Problem.


Grüße
hewi
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce_wayne

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe ein ähnliches problem festgestellt. wenn ich auf den iTunes server meiner ds 106j in iTunes unter "gemeinsam genutzt" zugreife, dauert es ziemlich lange, bis die titel erscheinen. es kommt mir so vor, als wäre das bevor ich den aktuellen slimserver (7.0, SSODS 3) installiert hatte, nicht so gewesen, kann mich aber auch täuschen.

kann es sein, dass ich den iTunes server nicht richtig eingerichtet habe? z.b. habe ich auch keine library.xml in meinem verzeichnis volume1/music. kann ich die noch irgendwie anlegen? und, hewimeddel, was meinst du damit: "Wenn ich das Verzeichnis auf dem Server als "lokale" Musikbibliothek in iTunes anlege (...)"

wie sollte das denn gehen?
 

hewimeddel

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hewimeddel, was meinst du damit: "Wenn ich das Verzeichnis auf dem Server als "lokale" Musikbibliothek in iTunes anlege (...)"

wie sollte das denn gehen?

Du fügst die Dateien einfach zur Itunes-BibliothekMediathek hinzu, bzw. erstellst eine eigene Mediathek (beim Itunes-Start die "Shift"-Taste drücken).
Habe inzwischen die Mediathek ebenfalls auf den Server gespeichert und starte Itunes grundsätzlich damit. Das funktioniert auch dann, wenn gleichzeitig mehrere Itunes auf verschiedenen Rechnern laufen, nur sollte man dann keine Veränderungen an der Mediathek machen, da dies Inkonsistenzen hervorrufen kann. Leider braucht Itunes scheinbar grundsätzlich Schreibrechte für die Mediatheks-Datei, daher muss man höllisch aufpassen. :(

tschau,
hewi
 
Zuletzt bearbeitet:

bruce_wayne

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den tip. allerdings geht das nicht so recht bei mir, da ich in meinem /music verzeichnis, wo ja der iTunes server installiert ist, keine *.itl datei habe (iTunes mediathek). woran kann das liegen, bzw. wie kann ich die erstellen, ohne alle alben auf lokal zu kopieren? sollte das der iTunes server nicht automatisch machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat