109+ voll, jetzt stehen Fragen im Raum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
die ds213j hat nur usb2.0, ich möchte 3.0 (kopiere viel und suche auch entspr. meine ext.Hdds danach aus)
die ds214play kostet das doppelte der günstigen Qnap, hat aber mehr Power (brauch ich das wirklich ?)

denke den Powergedanken kann ich mit meinen Anforderunge fallen lassen, ich will nur schnell über mein GB Lan/Wlan Daten schaufeln (hautpsächlich Fotos), sonst ausser Backup nix wirklich...

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
das mit der DS war eine FW Geschichte, einmal fkt. es dann beim nächsten Update bis zum nächsten wieder nicht. Ohne mich.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
bei der 2 Bay Variante ist der Unterschied groß
Qnap Turbo Station TS-212P, Gb LAN ab €159,08
Synology DiskStation DS212, Gb LAN ab €269,22
.. da hat der Qnap sogar mehr Ram
die DS212 ist kein aktuelles Modell mehr, was bei den Preissuchmaschinen ausgespuckt wird sind Restbestände zu absurden Preisen, schau Dir mal die Händlernamen an, die kennt niemand.
Auf ein NAS mit Marvell ARM 6282 CPU ohne FPU würde ich heute nicht mehr setzen.

Gruß Götz

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..
die ds214play kostet das doppelte der günstigen Qnap, hat aber mehr Power (brauch ich das wirklich ?)
..
Ja unter Umständen schon, und wen du willst dass deine 5.1 DTS Spur, in eine Stereo PCM -dass sich selbst auf dem Handy abspielen lässt- Um-konvertiert wird, bist du mit dem Transcoding der DS214Play genau richtig. Ansonsten DS214+ Die kostet das selbe, ist aber mehr NAS als Spielzeug. LINK zum Vergleich

Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
zwischen den beiden sehe ich klar die play im Vorteil, gibt auch keinen Preisunterschied.
die + hat den angesprochenen Marvel Prozessor drin.

könntet ihr mir noch erklären warum jetzt der Marvell 6282 schlecht ist, FPU Infos finde ich nicht, kann aber auch ext. Chip sein..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Der Marvell 6282 (ARMv5) ist mitnichten schlecht, das hat auch niemand behauptet. Als Marvell vor einigen Jahren die Kirkwood-Familie herausbrachte, war sie eine kleine Revolution, weil so endlich zu niedrigen Preisen eine richtig anständige Performance geboten wurde. Vorher gab es reichlich NAS, die zwar Gbit-Ports hatten, aber trotzdem (cpu-limitiert) nicht viel mehr als 10MB/s auf die Reihe bekamen. Der 6281 (1.2 GHz) brachte es aus dem Stand auf mind. 30-40MB/s schreibend und 60-80MB/s lesend. So bin ich zu meinem ersten NAS gekommen - und das Ding war wunderbar. Ich habe es erst im Dezember gegen eine 214+ getauscht.

Zwischen der 214play und der 214+ kann ich Deine Einschätzung nicht teilen - zumindest nicht als allgemein verbindlich. Die sind sehr dicht beeinander und haben unterschiedliche Schwerpunkte/Zielgruppen. Für mich persönlich war und ist die 214+ besser. Mit einem anderen Anforderungsprofil hätte ich möglicherweise die play vorgezogen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn ich die 214+ und die Play nebeneinanderstelle fällt mir persönlich kein Grund ein, zur Play zu greifen.
Alles, was die Play verspricht (und es ist wirklich nur ein Versprechen!) ist das Transkoding. Wer das meint zu brauchen, soll es versuchen, für alles andere nehme ich lieber die 214+

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Villeicht ist mir was entgangen aber Marvell Armada XP (DS214+) und Marvell Kirkwood 6282 (TS-212P) sind für mich nicht gleich zu setzen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118
Keine Frage, der Vergleich von ViperRt10 ist einer zwischen Äpfeln und Birnen. Vergleiche mit einer 213j, dann liegen die Preise schon sehr dicht beeinander und die DS ist durch die FPU (im Single Core Armada 370) dennoch deutlich interessanter. Die Kirkwood Chips haben keine FPU, um das nochmal klar zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
kurze Zwischenfrage, ich habe mir alle DAten vom NAS gesichert und möchte jetzt die HDD formatieren, damit das NAS von vorne beginnt und ich nicht ständig diese Mails bekomme... wie mach ich das??

gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
na toll...
Ich habe die HDD formatiert mit Erhalt der Einstellungen.
Jetzt muss ich neues Volumen anlegen ?
OK
er rattert einen halben Tag und dann .... nix ??
auch ohne Überpfrüfung kann ich kein Volumen anlegen, er schreibt hin "erstelle Volumen" und dann ... leere Seite!

Jetzt stehe ich aber schön blöd da, das wäre eine Grundfunktion. (so gehts mir halt ständig mit Synology...)

Bitte um Hilfe !

SG

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich vermute dass du dsm neubinstallieren musst und in diesem Rahmen die ip der DS neu vergeben musst. Da du die Einstellungen ja gesichert hast kannst du die im Anschluss wieder einspielen
Ist nur ein Verdacht, weis nicht genau was du mit weißer Seite meinst...

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hallo
Bilder im Anhang was ich meine, ich bekomme kein erzeugtes Volumen angezeigt.
Ich habe die DSM Einstellungen nicht gesichert, das war eine DSB Funktion die HDD formatieren mit Erhalt der Einstellungen.
Ich werde das jetzt aber gleich mal machen.
Meinst du eine Werksreset oder wie soll ich die FW neu einspielen?
SG

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
das sehe ich manchmal ganz kurz und dann leere Seite.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 35
  • 4.jpg
    4.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 36

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
So, nun habe ich die Einstellung "HDD formatieren und Werkseinstellungen herstellen" genommen.
Jetzt hat sich die DS per DHCP am Router angemeldet.
Ein Ping funktioniert, nur ich kann sie nicht im Explorer ansprechen. D.h. ich komme nicht in die DSM Konfiguration?
http://10.0.0.21:5000/webman/index.cgi
usw. funktioniert nicht??
Tja jetzt stehe ich wieder im Wald ;)

die Status LED blinkt Orange, mit dem Button Reset auf der Rückseite (für einige Sekunden) piepst es und es bleibt unverändert.

Zuletzt bearbeitet:

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem Bild von 8:07 Uhr sieht man doch, dass die DS dabei war die Disk zu initialisieren...da ist halt ein wenig Geduld gefragt....wenn die DS blinkt ist sie noch dabei zu starten, zu prüfen oder ist in einen Fehler gelaufen...oder aber wie gesagt muss du den dsm neu installieren...starte doch mal auf dem Rechner den synology Assistant - was gibt der aus?
Des Weiteren kann es durch die Änderung auf dhcp im Router jetzt Überschneidungen geben. Am besten den Router mal ein ein bis zwei Minuten vom Strom nehmen und dann wieder starten.
Die DS solltest du ohnehin mit fester ip fahren, da kannst du zur Not über den Assistant machen

Wobei - an dem Punkt an dem du im Moment bist - Tatsache, da würde ich persönlich es wie folgt machen:

DS aufschrauben, Festplatte in pc oder externes Gehäuse Packen, am Rechner formatieren, wieder in die DS packen und sauber installieren...

Zum Thema blinkt Status LED orange Synology... Gib das mal bei google ein - erster Treffer:
https://www.synology.com/de-de/support/faq/379

Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Auf dem Bild von 8:07 Uhr sieht man doch, dass die DS dabei war die Disk zu initialisieren...da ist halt ein wenig Geduld gefragt....wenn die DS blinkt ist sie noch dabei zu starten, zu prüfen oder ist in einen Fehler gelaufen...oder aber wie gesagt muss du den dsm neu installieren...starte doch mal auf dem Rechner den synology Assistant - was gibt der aus?
Des Weiteren kann es durch die Änderung auf dhcp im Router jetzt Überschneidungen geben. Am besten den Router mal ein ein bis zwei Minuten vom Strom nehmen und dann wieder starten.
Die DS solltest du ohnehin mit fester ip fahren, da kannst du zur Not über den Assistant machen

Wobei - an dem Punkt an dem du im Moment bist - Tatsache, da würde ich persönlich es wie folgt machen:

DS aufschrauben, Festplatte in pc oder externes Gehäuse Packen, am Rechner formatieren, wieder in die DS packen und sauber installieren...

Zum Thema blinkt Status LED orange Synology... Gib das mal bei google ein - erster Treffer:
https://www.synology.com/de-de/support/faq/379

Hatte ich doch geschrieben, das Bild ist nur ganz kurz da, nichts mit initialisierung und erstellen...

Aber gut, der Tipp mit dem Syn Assistant hats jetzt gebracht ! Danke ! hatte ich schon wieder vergessen.
Ich muss jetzt das komplette System neu aufsetzen, ist dabei...

Martinus1977

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt doch gut!
Wenn du jetzt ohnehin bei Null startest lass dir nochmal meinen ersten Vorschlag durch den Kopf gehen: größere Platte rein, fertig...nach allem was ich bisher so gelesen hab und dem was du planst sollte deine aktuelle DS ausreichen - zumindest solange du mit dem Durchsatz über Gbit zufrieden bist.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Hi
Ja gr. Platte klingt gut, aber woher nehmen... hab noch keine zH und nächste Woche wieder beruflich im Ausland...
da soll das Teil wieder laufen ;)
also dzt. noch wie gehabt
die 300€ Investition in die neue 2 Bay und 2 4TB Platten muss ich mir nochmal überlegen, willhaben ist aber da.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat