j-Serie 109j und DSM 4.2

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hyperi0nix

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,
irgendwie mag meine DS die 4.2 Version nicht.
Ich habe auf die neue Version geupdatet seit dem kann ich mich nicht einloggen, es steht dann nach 2 tagen immer noch " System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an "
Nach 2 Tagen habe ich den doppelten Restart gemacht und mit Synology Assistant die 4.2 aufgespielt mit dem Ergebnis, dass die DS orange blinkte und im Synology Assistant was vom fehlender Konfiguration stand.
Es hat auch mehrmaliges Installieren nicht gebracht. Ich dachte vielleicht ist die Festplatte kaputt, also habe ich neue Festplatte eingebaut. Nach 4.2 Installation, ist die Status LED grün, leider konnte man sich nicht einloggen. Es kam wieder " System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an " :( Im Synology Assistant stand auch unter Status "Dienste werden gestartet".
Jetzt habe ich die alte Festplatte unter Windows formatiert und danach in DS eingesetzt. Ich konnte nun 4.2 installieren, leider mit dem gleichem Ergebnis wie bei der neuen. LED grün, einloggen nicht möglich, Dienste werden gestartet.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde auch wenn es nicht anders geht zurück zur 4.1 Version gehen, leider Assistant sagt nur 3202 oder höher .
MfG
Peter
 

Hyperi0nix

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,
ich habe ein wenig rumprobiert, und es hat sich ergeben dass:
wenn mein Netz mit Internet verbunden ist, startet das DSM nicht richtig bzw. nicht zum Ende. Es bleibt im Browser mit "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an" oder im Assistant "Dienste werden gestartet" hängen.
Es reicht für Start von DSM den Netzwerkkabel zu entfernen oder den Router vom Internet zu trennen, damit DSM startet.
Ist das jetzt ein Bug oder was soll es sonst sein ?
MfG
Peter
 

FairLight

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stand vor dem gleichen Problem beim Upgrade meiner 112j. Geholfen hat nur die NAS bei der Installation mittels Assistenten direkt an den Router zu hängen, Firewall und Virenscanner am PC zu deaktivieren.

Erst danach kam sie wieder an den Switch und bootete normal hoch. Ohne diese Vorgehensweise blieb sie ebenfalls beim Dienste starten hängen, bzw System wird vorbereitet.

Lief die Installation bei dir normal durch oder kam ein Hinweis das du TelNet aktvieren sollst?
 

Hyperi0nix

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi,
genau so eine Meldung hatte ich auch, "Konfiguration konnte nicht geschrieben werden, Telnet wurde eingeschaltet". ich konnte trotzdem nicht über Telnet nichts machen.
Installiert habe ich dann vom PC nur über Switch ohne an restlichen Netzwerk angeschlossen zu sein. Dann habe ich es getestet im normalem Netzwerk. Es geht ohne Probleme wenn keine Internetverbindung besteht.
MfG
Peter
 

FairLight

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich klingt das dann nach einem IP Adresskonflikt, lässt du denn die NAS per DHCP beziehen oder legst du manuelle Adressen fest? Die Installation selbst läuft bei mir immer per DHCP ab.

Alternativ könntest du versuchen die HDD der NAS extern neu zu formatieren und dann nochmal die Installation zu starten, jedoch ohne Switch dazwischen.
 

Hyperi0nix

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
manuell, wie gesagt es ist kein Problem im internem Netzwerk, sondern nur dann wenn Internetverbindung besteht. Lässt man den Router vom Inet weg läuft alles super.
Übrigens ist es nicht nur Installation sondern jedes Neustart muss bei mir ohne Internet erfolgen, sonst startet die Synology nicht vollständig.
MfG
Peter
 

FairLight

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da muss ich dann leider passen, die einzige Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt wäre dann den Synology Support zu kontaktieren.

Kann zwar ein bisschen dauern bis man eine Antwort hat, aber möglicherweise gibts dort den entscheidenden Hinweis? :)
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche RIESEN PROBLEM !!!!!

Hab hier eine DS211j und ich kann nach dem Update und einem Restart mich nicht mehr EINLOGGEN !!! -> "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an"

Ich hab da 4 TB Daten drauf die ich Dringend brauche !!! und ich finde keine Hilfe .... Hab die DS jetzt direkt an mein MacBook angeschlossen und es bringt nichts!
Auch habe ich keine Fehlermeldungen bei dem Update erhalten.....

So eine scheiße was is das für ein extrem besch...... Update.... ich bin am flippen....

EDIT:
So der direkte Anschluss an mein MacBook dürfte wohl jetzt zum totalen Chaos geführt haben, ich finde meine DS nach Anschluss am Switch überhaupt nicht mehr.... toll
Danke!
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem bei meiner DS413j. IP-Adresse ist auf manuell (kein DHCP).
Ich hab da 4 TB Daten drauf die ich Dringend brauche !!!
Man kann weiterhin mit Telnet/SSH auf die DS zugreifen (falls vorher aktiviert). Mit dem Programm WinSCP (kostenlos) kannst du alle Dateien, also auch nicht freigegebene manuell herunterladen.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem bei meiner DS413j. IP-Adresse ist auf manuell (kein DHCP).

Meine IP ist auch Manuell keine DHCP !!!

Status-Led leuchtet gar nicht und die anderen ( LAN, Disk1,Disk2, Power) blinken wie verrückt !

Hab jetzt alles wieder wie vorher angeschlossen und jetzt finde ich meine DS wieder aber einloggen ist nicht möglich !
Über den Finder mittels AFP lässt sich alles "mounten" jedoch brauch ich freigegebene Dateien die ich nur über das Web-Interface freigeben kann und das wäre jetzt wichtig !!!!
 

schapplm

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich verstehe das so, dass die Daten auf der DS drauf sind, aber nicht in einem freigegebenem Ordner.
Mit besagtem Programm WinSCP (Protokoll SCP, nicht SFTP) ist es möglich, die komplette Dateistruktur mit allen Unterordnern anzuzeigen, also /volume1/, /volume2/, /bin/ und so weiter.
Bei mir blinkt die Power-LED. Die anderen verhalten sich m.E. normal. Auch die Apps wie Advanced Power Manager laufen noch, einzig das Webinterface verweigert die Anmeldung.
 

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einzig das Webinterface verweigert die Anmeldung.

Da gebe ich dir Recht.... Ich erhalte, wenn ich mein Netzwerk wieder wie gewohnt verkable, sogar die Mail das meine DSM nicht richtig ausgeschaltet wurde -> Stromausfall...

Also hat die DSM Internet... Und die "Dienste" dürften laufen... Aber warum ich nicht ins Interface komme keine Ahnung....

@Hyperi0nix: Ich hab folgendes: Router->Switch->DSM & MacBook verkabelt... wie genau hast du es geschafft wieder ins Interface zu kommen !?

Hier ein Screenshot - Der SynoFinder findet die DS - Dienste werden gestartet - Login nicht möglich !?

TelNet und SSH habe ich keine Ahnung von, deshalb sind die Dienste auch deaktiviert.

Bildschirmfoto 2013-03-23 um 16.54.33.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

laufgestalt

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JUHUUUUU sie geht wieder !!!!

Ich habe nun meinen Switch gekickt und habe alles direkt am Router angeschlossen und mal eine Weile gewartet und auf einmal hab ich das Piepsen meiner DS gehört - > Ich kann mich nun wieder einloggen!!!! YESSSSS

Habe aber in der Zwischenzeit noch einen weiteren "Bug" gefunden (http://www.synology-forum.de/showthread.html?39615-DSM-4.2-legt-LAN-lam&p=322555#post322555) , seit dem Update auf 4.2 ist mein FINDER unter OSX gewaltig langsam, sobald ich ein Volumen gemountet habe.... musste sogar schon des öfteren den Finder "killen" sonst ging nichts mehr....

4.2 ist für die Tonne meiner Meinung... da gehört sofort ein Update her....


Edit:
Also ich habs jetzt 2x geschafft die DSM und das Interface zum laufen zu bringen, man muss lediglich das Netzwerkkabel auf der DSM abhängen und warten bis die DSM gestartet hat und gepiepst hat.... danach LAN kabel dran und funkt wieder - einigermaßen....

lustig ist, das ich nach wie vor nicht in den Ressourcen Monitor auf der DSM rein komme... da dreht sich das rad endlos... - wenn ich in die "details" will steht, Verbindung fehlgeschlagen, überprüfen sie ihre Netzwerk einstellungen.... - versteh ich nicht....

Bildschirmfoto 2013-03-23 um 20.19.28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!