150.000 x 2000 Dateien löschen dauert ewig mit rm -rf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermu

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe per rsync stündlich Backups erstellt (mit Hardlinks, damit nur die geänderten Dateien neu gespeichert werden). Klappt wunderbar. Leider hat jedoch das automatische löschen der Backups älter als 10 Tage nicht geklappt, sodass ich nun 2000 Backupordner habe statt 24x10. In jedem Backup sind 120.000 Dateien und 30.000 Ordner. Ein Löschen per rm Befehlt dauert pro Ordner ca. 30 Minuten. Es würde sehr lange dauern bis alles gelöscht wäre. Geht das auch schneller?

rsync und den Backupordner mit einem leeren Ordner sünden habe ich versucht, dauert länger. Auch den darüberliegenden Ordner habe ich versucht zu löschen mit rm -rf dauert auch ewig.

Puuh, was nun?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.169
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
424
Schneller "löschen" als mit rm -rf (auf den richtigen Ordner) geht nur noch durch löschen/formatieren der Partition (also Entsorgung des Dateisystems).
1760 Ordner mit jeweils 30000 Unterordnern und 120000 Dateien dauert eben, auch wenn es nur Hard-Links sind.

Ich weiß, hinterher oder außenstehende sind immer schlauer, nächstes mal nicht 80 Tage warten um zu prüfen, dass alles läuft wie soll. ;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.905
Punkte für Reaktionen
343
Punkte
123
Jupp, löschen pro Link dauert nunmal ein bissl.


Wenn sowas "sofort" weg sein muß, dann nutze ich auch den einen "Trick", denn egal was man macht, wenn die "Sicherheit" der Partition nicht gefährdet sein soll, dann gibt es keinen anderen Weg (vom Löschen der ganzen Partition mal abgesehn).
Es gibt in den normalen Dateisystemtreibern nunmal keine Möglichkeit ganze Verzeichnisse inkl. Unterverzeichnisse mit nur einem Befehl zu löschen, und das pro Verzeichnis ohne Absicherung+Cache alle Dateien gleichzeitig in den Jordan zu schicken.


Verschieben der obersten Ordner geht schnell, da nur die Oberen kopiert+gelöscht, aber das Untergeordnete nicht angerührt wird, so lange das Ganze in der selben Partition passiert.
Also ein neues Verzeichnis erstellen, Alles da reinverschieben,
dann ist Alles erstmal "weg" und es kann in Ruhe im Hintergund der neue Ordner + alles Andere gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat