Hallo Miteinander!
Gleich mal eine kleine Vorwarnung, dies ist mein erster Versuch im Reich der NAS Geräte...
NAS:
1515+
zzgl 4GB Ram
5* 2TB WD RED
Silent Lüfter
Aktuellste SW (per autoupdate)
RAID 6 (ja, war so gewünscht)
Netzkabel an LAN1
Switch (für die Konfig bei mir daheim, später Netgear Gerät) :
Fritzbox 7490, LAN1; intern alles freigegeben, von extern geblockt.
PC:
Win 8.1, 8GB RAM;
GB-Netzwerkkarte (wird nicht ausgenutzt wegen Fritzbox, aber sollte doch zur Einrichtung egal sein, oder?)
Flash und Java auf Stand vom 10.8.2015
dito die DSM
Gemachte Schritte:
* DSM installiert
* Admin-pwd gesetzt
* DS erkannt Raid 6 eingerichtet
* Name geändert ("Speicherstation")
* Umgestellt auf SMBv3 wegen Win8.1
* Keine Firewall, keine weiteren Spielereien
* Gerät wird per DHCP von der Fritzbox mit den nötigen Netzwerkinfos versorgt - das klappt auch, denn Autoupdate ging ja.
* Superuser angelegt
* 3 "normale" User angelegt
* gesamtes RAID als 1 Volume definiert "Gemeinsamer Ordner" (da die Daten ohnehin für alle 4 User gleichberechtigt zugreifbar sein sollen, sollte das passen hoffe ich)
* Per FileStation Unterordner angelegt (Backups, Bilder, Dokumente, etc...)
Problembeschreibung (= replizierbare Fehlersituation)
* Ich weise nun ein Netzlaufwerk für das gesamte Volume unter Windows zu (z:\).
* Anzeige klappt, ich sehe alle Unterordner.
* Ich kopiere (egal, ob Drag'n'Drop, Copy-Paste oder cmd-Fenster) einen Ordner mit Bildern auf den NAS
Nun kommt's:
4-6 Bilder (á 3 MB) werden übertragen, dann erfolgt Abbruch mit "Schreibfehler"
Danach geht per Zugriff über den Laufwerksbuchstaben erst mal nix mehr.
Also Trennen, neu verbinden, wieder 4 Dateien übertragen. etc.
Gleiches verhalten beim Versuch die Daten per Webfrontend aufzuspielen.
Habe mir jetzt schon die 2te Nacht mit erfolglosen Versuchen (andere MTU, andere SMB-Versionen, Feste IP, RAID neu einrichten, etc) um die Ohren geschlagen.
Das Teil soll einerseits die Backups der Kleinfirma meiner Eltern als auch das gesamte Bilderarchiv der Großfamilie inkl. der Ahnenforschungsdaten aufnehmen.
Noch ist aber ja nichts wichtiges drauf also mach ich die DS auch gerne 10mal platt wenn es danach endlich funktioniert.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw. welche Informationen braucht Ihr um mich in die richtige Richtung schubsen zu können?
Ach, und eine komische Meldung bringt das DSM von Zeit zu Zeit. Kann das etwas mit obigen Problemen zu tun haben?
"Sie können diesen Dienst nicht nutzen"
Leider ist das schon die ganze Meldung, daher habe ich keine Ahnung wovon das DSM redet. Gibt es irgendein Log das ich nur noch nicht gefunden habe, wo dazu was stehen könnte?
(wenn ich den letzten Teil in einen separaten Thread packen soll/muss, bitte Info!)
Vielen Dank an alle die sich mein Problem freiwillig bis hierher durchgelesen haben!
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee woran es liegen könnte, oder wie das Brett vor meinem Kopf weggeht, weil ich gegenwärtig einfach ratlos bin.
Viele Grüße
Ciannicay
Gleich mal eine kleine Vorwarnung, dies ist mein erster Versuch im Reich der NAS Geräte...
NAS:
1515+
zzgl 4GB Ram
5* 2TB WD RED
Silent Lüfter
Aktuellste SW (per autoupdate)
RAID 6 (ja, war so gewünscht)
Netzkabel an LAN1
Switch (für die Konfig bei mir daheim, später Netgear Gerät) :
Fritzbox 7490, LAN1; intern alles freigegeben, von extern geblockt.
PC:
Win 8.1, 8GB RAM;
GB-Netzwerkkarte (wird nicht ausgenutzt wegen Fritzbox, aber sollte doch zur Einrichtung egal sein, oder?)
Flash und Java auf Stand vom 10.8.2015
dito die DSM
Gemachte Schritte:
* DSM installiert
* Admin-pwd gesetzt
* DS erkannt Raid 6 eingerichtet
* Name geändert ("Speicherstation")
* Umgestellt auf SMBv3 wegen Win8.1
* Keine Firewall, keine weiteren Spielereien
* Gerät wird per DHCP von der Fritzbox mit den nötigen Netzwerkinfos versorgt - das klappt auch, denn Autoupdate ging ja.
* Superuser angelegt
* 3 "normale" User angelegt
* gesamtes RAID als 1 Volume definiert "Gemeinsamer Ordner" (da die Daten ohnehin für alle 4 User gleichberechtigt zugreifbar sein sollen, sollte das passen hoffe ich)
* Per FileStation Unterordner angelegt (Backups, Bilder, Dokumente, etc...)
Problembeschreibung (= replizierbare Fehlersituation)
* Ich weise nun ein Netzlaufwerk für das gesamte Volume unter Windows zu (z:\).
* Anzeige klappt, ich sehe alle Unterordner.
* Ich kopiere (egal, ob Drag'n'Drop, Copy-Paste oder cmd-Fenster) einen Ordner mit Bildern auf den NAS
Nun kommt's:
4-6 Bilder (á 3 MB) werden übertragen, dann erfolgt Abbruch mit "Schreibfehler"
Danach geht per Zugriff über den Laufwerksbuchstaben erst mal nix mehr.
Also Trennen, neu verbinden, wieder 4 Dateien übertragen. etc.
Gleiches verhalten beim Versuch die Daten per Webfrontend aufzuspielen.
Habe mir jetzt schon die 2te Nacht mit erfolglosen Versuchen (andere MTU, andere SMB-Versionen, Feste IP, RAID neu einrichten, etc) um die Ohren geschlagen.
Das Teil soll einerseits die Backups der Kleinfirma meiner Eltern als auch das gesamte Bilderarchiv der Großfamilie inkl. der Ahnenforschungsdaten aufnehmen.
Noch ist aber ja nichts wichtiges drauf also mach ich die DS auch gerne 10mal platt wenn es danach endlich funktioniert.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw. welche Informationen braucht Ihr um mich in die richtige Richtung schubsen zu können?
Ach, und eine komische Meldung bringt das DSM von Zeit zu Zeit. Kann das etwas mit obigen Problemen zu tun haben?
"Sie können diesen Dienst nicht nutzen"
Leider ist das schon die ganze Meldung, daher habe ich keine Ahnung wovon das DSM redet. Gibt es irgendein Log das ich nur noch nicht gefunden habe, wo dazu was stehen könnte?
(wenn ich den letzten Teil in einen separaten Thread packen soll/muss, bitte Info!)
Vielen Dank an alle die sich mein Problem freiwillig bis hierher durchgelesen haben!
Ich hoffe einer von Euch hat ne Idee woran es liegen könnte, oder wie das Brett vor meinem Kopf weggeht, weil ich gegenwärtig einfach ratlos bin.
Viele Grüße
Ciannicay