1521+?

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

ich nutze aktuell eine DS223 mit 2x4TB Samsung QVO SSDs in Raid1 und eine DS124 8TB für das Backup. Weiteres externes USB Backup.

Die 223 ist ein reines Datengrab für Fotos und Dokument + Ablage für Paperless.

Bisher reicht die 223 für alles eigentlich aus.
Ich bin am überlegen mir doch noch ein größeres NAS zu kaufen, evtl. ein 1522+ oder den möglichen Nachfolger. Da wir über kurz oder lang ein Haus kaufen wollen ( dann auch Kameras).

Die 223 wäre dann mein Backup für zuhause und die 124 kommt zu meinen Eltern als offsite backup.

VMs werde ich darauf nie nutzen, da ich einen 6/12 C/T PC mit 64GB ram mit Proxmox dafür nutze.

Ich bin da ein großes Spielkind, brauchen tue ich es aktuell eigentlich nicht aber für die Zukunft wäre es ganz cool und ich kann es erweitern.
Wenn ich ein 5 bay NAS kaufen würde, würde ich dort Raid 5/6 nutzen wollen + dann 3 weitere 4TB ssds nachrüsten. Den SSD Cache würde ich wenn wohl als Pool nutzen wollen.

Was meint ihr, lieber noch warten oder das best möglich daraus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Meinst du die DS1522+?
Surveillance würde ich eher Frigate oder NV Witness auf deinem Proxmox nutzen.
 

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja meinte die 1522+ manchmal kommt man mit den Zahlen durcheinander :D

Die Bilder/Videos müssten dann trotzdem auf dem NAS abgelegt werden.
Aktuell steht der Serverschrank in der Wohnung, daher nehme ich da SSDs. HDDs müssten dann auch 24/7 durchlaufen damit ich vernünftig Paperless nutzen kann. Die Zugriffszeiten mit SSDs sind natürlich super, daher würde ich ungern zurück.
Ich werde wohl auch nie die Menge an TB haben um da 20 TB Platten einzubauen. Aktuell bin ich bei knapp 2/4 TB.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Dann spricht nichts gegen ein 5 Bay NAS als Speicher, ich würde trotzdem nicht mehr auf die SS setzen, sondern auf Alternativen und die DS nur noch als Speicher nutzen.
 

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mit der SS ist ein guter Tipp, der proxmox Pc langweilt sich eh.
Bei meinem Glück kommt dann eine neue Version der 1522 raus, wenn ich sie demnächst kaufe. Ob und wann was neues kommt weiß ja leider niemand.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.569
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Ich würde schon mit einer DS1525+ rechnen:
 

Anhänge

  • 1726387963757.png
    1726387963757.png
    46,7 KB · Aufrufe: 8
  • Like
Reaktionen: Benie

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich denke ich werde noch etwas warten, es läuft bei mir ja nicht weg.
Die 124 werde ich trotzdem schon mal auslagern.

Erstmal muss ein 21 HE Schrank her, der 12HE läuft bald über.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine 1621 bzw der Nachfolger sehen auch nicht schlecht aus. Intern verbaute Netzteile sind natürlich immer ordentlicher im Schrank als diese Steine. Ein zusätzlicher Slot ist auch schick und die recht gute Auswahl an 10gbit Karten.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
@hYtas : herzlich Willkommen auch hier im Synology Forum 😉. Bei Ubiquiti sind wir uns ja schon mal begegnet. 👍
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hYtas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das stimmt :) ich rüste mal wieder auf :D
Ein paar Jahre bin ich hier ja schon angemeldet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!