1812+ defekt - Wie gehe ich vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich betreibe eine 1812+, welche nun mehrere Jahre sehr zuverlässig gelaufen ist. Die NAS läuft 24/7 und ist mit 7 Stück WD Red bestückt.

Heute morgen war es dann soweit, die NAS war aus. Beim Versuch die NAS wieder anzuschalten passiert einfach nichts. Ich habe eine andere Steckdose und einen anderen Kaltgerätestecker getestet, leider ohne Erfolg. Es scheint ein Hardwaredefekt vorzuliegen.

Da ich beruflich auf die NAS angewiesen bin, muss ich das Problem schnellstens lösen. Ich habe bereits den Synology Support angeschrieben. Gibt es Erfahrungen wie lange es dauert, bis ich da mit einer Antwort rechnen kann? Gerade über die Feiertage befürchte ich nun lange Wartezeiten.

Was könnten potentielle Fehler sein? Netzteil defekt? Gibt es Erfahrungen wie lange eine Reparatur dauert?

Was mache ich wenn eine Reparatur wirtschaftlich einfach keinen Sinn macht? Klar, ich würde eine 1815+ kaufen. Aber kann ich die 7 Platten einfach 1 zu 1 umstecken und anschalten? Erkennt eine 1815+ das komplette System mit allen Daten oder komme ich nicht um eine Neuinstallation herum?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Vielen Dank!

Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Könnte ein Netzteildefekt sein, wenn sich an der DS gar nichts mehr bewegt. Die Platten kannst Du migrieren, bei Synology gibt es dazu ein Tutorial, Link findest Du auch oft hier im Forum.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also die Migration auf eine 1815+ wäre das geringste Problem. 2, drei Häkchen setzen und in 10 Minuten hast das System migriert. Ich würde allerdings erst auch wie dil88 das Netzteil wechseln wenn möglich.
Falls Du beruflich auf die Synology angewiesen bist, könntest Du auch eine 1815+ kaufen das Netzteil testweise an der 1812+ testen und wenn es daran lag das Netzteil tauschen und die 1812+ als Backup nuten oder wenn nicht benötigt die 1812+ als "Netzteil defekt" gebraucht verkaufen. Dneke in dem Fall hat das Gerät noch einen anständigen Wert.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die DS1812+ hat ein internes Netzteil.
Einen Test kannst Du noch machen, alle Platten ausbauen und die DS starten, wenn das Mainboard iO ist sollte die blaue Power-LED nach einer kleinen Weile konstant leuchten, siehe hier.

Gruß Götz

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Man kann auch bei internen Netzteilen die Kabelbäume abstecken und an eine andere DSL stecken. Meines Wissens haben 1812+ ,1813+ und 1815+ alle die gleichen Kabelbäume bzw Stecker (1 ATX und einen Multilaufwerksstecker)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat