1813+ Festplatten komplett tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

Ich habe 8 * 2 TB Platten drin. Nun wird der Platz langsam zu klein und ich würde gerne 8* 4 TB Platten rein packen.
Gibt es da eine Faq wie ich am besten vorgehe ? Wegen Sytem etc.

Backup habe ich ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich gehe davon aus, dass Du ein SHR-1- bzw. RAID-5-Volume auf allen Platten betreibst. Wenn nicht, bitte Details liefern und den Rest meines Beitrags ignorieren.

Es ist m.W. nicht so schwierig, dass Du eine Anleitung bräuchtest. Du kannst entweder die Platten eine nach der anderen tauschen. Nach dem Tausch jeder einzelnen Platte muss das Volume repariert werden. Es wenn diese Reparatur abgeschlossen ist, kannst Du die nächste Platte tauschen. Vorteil: Einfach, alle Pakete bleiben erhalten. Nachteil: Zeitaufwändig, hohe Plattenbelastung. Oder Du machst ein Backup inkl. aller auswählbaren Pakete bzw. hast es schon, fährst die DS herunter, tauschst die Platten, richtest DSM ein, stellst das Backup wieder her und installierst/konfigurierst die fehlenden Pakete. Vorteil: Vergleichsweise schnell und wenig Plattenstress. Nachteil: Möglicherweise aufwändige Neuinstallation von Paketen.

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo dil88,

Thx, Habe Raid 6 :)
Aber wenn keine Systemrelevanten Daten auf der ersten Platte sind, kann ich ja einfach von hinten anfangen und die Platten tauschen :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, so kannst Du vorgehen. Das DSM ist gespiegelt auf einer eigenen Partition auf allen internen Platten. Dein Volume befindet sich durch RAID-6 ebenfalls auf allen internen Platten.

Edit: Nach Abschluss musst Du bei RAID-6 m.W. die Kapazitätserweiterung manuell anstoßen. Viel Erfolg!

huberhans

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Genau das wollte ich hören :) Danke

Werde berichten wie es gelaufen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat