+-Serie 1815+ Platten erweitern

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da mir aktuell meine 14 TB nicht reichen (6x 4 TB mit SHR2) habe ich heute eine neue 4 TB Platte reingeschoben und das SHR2 ist am erweitern.

Frage: Habe ich während des erweiterns nach wie vor den Ausfallschutz von 2 Festplatten oder handelt es sich gerade um einen Kritischen Ablauf, bei dem durch die Neuberechnungen der Paritäten gar kein Schutz mehr vorhanden ist?

Vielen Dank für die Info
Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast aktuell immer noch den Ausfallschutz von 2 Platten.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann bin ich erleichtert....

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja jetzt doch ein bisschen weniger...

Bekomme IO Fehler an der HDD 5. Habs erst jetzt gesehene... Immer morgens beim Hochfahren der DS1815..... worauf könnte das Hinweisen? Und schade dass mir die DS die Warnung/Benachrichtigung nicht per Mail geschickt hat...

Update: Gut die HDD 5 zeigt in den Protokollen laufend Fehlerhafte Sektoren... Der Systemzustand der DS ist aber weiteren GUT????????? WTF.

so was tun? bin grad im Erweitern Prozess....

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Poste doch mal die smart werte der platte :)
Ich würde es durchlaufen lassen und dann gegebenfalls die platte tauschen

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Hilfsbereitschafft. Echt super von Euch

Läuft als SHR2... daher bin ich noch einigermaßen entspannt. Die Platte wird weiterhin als GUT gekennzeichnet, unter SMART. Hat aber wohl nicht viel zu sagen das GRÜNE GUT

NAS-HDD5-Protokoll.jpg

NAS-HDD5-SMART.jpg

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja das Grüne Gut stand auch schon bei platten die nicht mehr lesbar waren :mad: von daher lieber nach den Daten gehen. Die Raw_read_Error_rate ist nicht berauschend was mich wundert ist die 0 bei 196.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir noch auffällt: die platten habens recht kühl, dafür das der rebuild läuft

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Welches Lüfter Profil hast du aktiviert? Wie hoch/niedrig ist deine Raumtemperatur?

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also soweit ich verstanden habe macht er eig. kein Rebuild bei einer Erweiterung... sonst stünde ja die Ausfallredundanz nicht zur Verfügung, auch wenn der Prozess wohl ähnlich ist.

Die DS befindet sich in eine 15° Raum, das erklärt wahrscheinlich die geringe Temperaturen..... Lüfterprofil steht auf automatisch/leise.

Interessant aber dass die WD Platten fast alle um 3-4 Grad wärmer sind....

Frage ist: Kann ich die Platte noch irgendwie für andere Aufgaben nutzen? Z.B. als Projektarchiv für den Kunden? Kunde bekommt die HDD mit dem ganzen Projekt und überspielt die dann eh auf seine server? Oder kann ich die Platte dann in die Tonne werfen?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Die Frage ist, ob es sich um ein temporäres Problem handelt oder ob sich das Ableben der Platte andeutet. Das kann Dir für Deine Platte keiner vorhersagen. Wenn die Werte weiter steigen, gibt es aus meiner Sicht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die Platte komplett aussteigt. Wenn Du die SMART-Werte beobachtest und sie sich nicht verschlechtern, kannst Du die Platte sicherlich für den einen oder anderen Zweck weiterverwenden.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich bin doch auf die Aussage von jahlives eingegangen.

Ich würde folgende Werte im Auge behalten: 1, 5, 7, 196, 197, 198, 199 und 200.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also aktuell hat dann wohl nur die Platte einen erhöhten Wert, aber noch keine Sektoren reallocated.... ok ich behalte das im Blick und melde mich, sobald das Erweitern fertig war. Dann bräuchte ich ein konkretes Feedback, ob die Platte zu tauschen ist oder nicht....

Grüße und Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Welches Feedback willst Du noch hören? Ich würde tauschen, Du kannst noch andere Meinung per Suche finden oder abwarten, aber entscheiden musst Du schon selbst.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich warte jetzt auf das erweitern, dann starte ich einen SMART Test der Platte (bitte um Info ob ich das machen sollte oder nicht)

und in der Zwischenzeit bestelle ich eine neue Platte, die dann aber vermutlich erst am Di ankommt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich würde keinen Test machen. Der ID-1-Wert ist bekannt und wird laufend aktualisiert.

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok dann werde ich einen Garantietausch beantragen, die Platte ist von diesem Juli...
macht kein Sinn weiter rumzudiskutieren wenn sie eh am exitus gehen ist. Mri gings lediglich darum, ob ich an einem 2 Rebuild rum komme oder nicht. Aber gut... ist auf jeden Fall mal ein interessanter Stresstest um zu sehen, packen es meine Platten denn wirklich einen kompletten Rebuild zu machen oder gehen da mehrere kaputt. Dann kann man auch die Fähigkeit einzelner Platten besser einschätzen

Zuletzt bearbeitet:

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmals ein FETTES DANKESCHÖN an Euch allen die Ihr mich unterstützt habt und Euch meine Infos und Daten genau angeguckt habt. Ich weiß es sehr zu schätzen. Ich melde mich definitiv hier noch sobald das Erweitern fertig ist und ich den Rebuild gestartet hab....

Danke nochmals

GrinGEO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Erweiterung hat geklappt und die DS meldet Consistency Check einwandfrei.... seit dem gibt es auch keine Fehlermeldungen und Protokollupdates der HDD 5. Es scheint als hätte sich das beruhigt... Ich werde dennoch zur Sicherheit tauschen....

UPDATe: Platte ist raus, die Syno meldet den fehler, neue Platte rein, Volumen wird repariert.... Jetzt hoffen wir, dass mal alles sauber durchläuft, damit ich mir ein Recovery erspare...

wird auf jeden Fall ein netter Stresstest....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat