1x SSD und 1x HDD in 2-Bay-NAS einbauen - Fragen zum HDD Sleep

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Mein Setup sieht derzeit so aus:

1x DS118 mit SSD: Täglicher Zugriff auf Drive, Wordpress usw. Ebenso werden täglich Fotos und Videos von unseren Smartphones gesynct)
1x DS116 mit HDD: Hier befinden sich alle anderen Daten wie z.B. Filme, Videos (schneide viel), Software usw.)
1x DS116 mit HDD: auf dieser wird automatisch einmal pro Woche ein Backup von den beiden anderen NAS erstellt. Ein weiteres Backup habe ich auf einer externen HDD.

Ich bin mit den Single Bay-Lösungen eigentlich zufrieden. Raid benötige ich nicht, da es eigentlich auch erst mit mehr als zwei Platten für mich Sinn macht.
Leider gibt es keine aktuelle Single-Bay Lösung die etwas performanter ist. Ich hoffe Synology bringt dieses Jahr eine DS122 auf den Markt, dann würde ich sofort drei Stück kaufen.

Daher habe ich derzeit folgende Überlegung:
Kann ich in eine 2-Bay-NAS eine SSD und eine HDD einbauen, so dass die SSD quasi das ständig benutzte Hauptlaufwerk ist und die HDD im Grunde schläft bis mal ein Zugriff nötig ist? Die wird nämlich nur alle paar Tage gebraucht. Ich fürchte sowas kann man nicht konfigurieren oder?

Gruß

Mario

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Nein, die HDD wird in so einer Konstellation nicht schlafen – also im Standby sein, sondern einfach im IDLE vor sich hin dümpeln.
Grund: DSM liegt als unsichtbares RAID1 über allen Platten. In einer 2-Bay schlafen die beiden Platten oder sie sind wach.
Was geht ist, die Pakete auf die SSD zu packen und diese als schnelles Arbeitsvolume zu nutzen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Bei mir läuft eine solche Konstellation (problemlos):
DS716+II mit 1TB SSD und 6TB HDD.
"Schlafen" tun beide Laufwerke aber nur zusammen.

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was mir nichts bringt denn dann wachen SIe ja auch beide auf. Leider ist das von Synology vollkommen dämlich umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Es ist nicht dämlich umgesetzt, es ist das Wesen eines NAS. Was Du möchtest, kannst Du ja mit mehreren 1-Bays problemlos umsetzen. Die Frage ist, ob es Sinn macht. Und was ist wichtig daran, dass eine Platte schläft, während die andere arbeitet. Wo soll jetzt da der Vorteil sein?

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da gibt es mehrere Gründe für. Warum soll die HDD ständig laufen wenn da nicht häufig drauf zugegriffen wird? Ebenso benötigt die Platte die ganze Zeit über Energie, die man sparen könnte. Meine DS118 mit SSD benötigt z.B. nur 6 Watt im Betrieb. Dann kommt da noch der Geräuschpegel dazu wenn die Platte läuft.

Klar, ich könnte vollständig auf SSD umsteigen, aber das ist aktuell noch viel zu teuer und wird es auch noch viele Jahre bleiben. Und ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Die Anwendungszwecke können grundsätzlich verschieden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Das Energieargument kenne ich. Nur soooo viel braucht eine HDD jetzt auch nicht. Bei einer Mehr-Bay laufen einfach alle Platten grundsätzlich. Und eine Platte, die nichts tut, ist auch kaum hörbar.
Daher die Idee mit mehreren 1-Bays (ob die allerdings dann insgesamt weniger Energie verbrauchen, wage ich zu bezweifeln).

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
dämlich umgesetzt
Das ist nicht dämlich, sondern stellt sicher, dass das DSM auch bei einem Laufwerksdefekt immer zur Verfügung steht.
Daher wird das DSM über alle eingebauten HDDs/SSDs gespiegelt und somit kann ein einzelnes Laufwerk nicht schlafen gehen.

Unus pro omnibus, omnes pro uno

• Haha
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Victor Hugo hätte es nicht schöner formulieren können :)

Scallywag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist nicht dämlich, sondern stellt sicher, dass das DSM auch bei einem Laufwerksdefekt immer zur Verfügung steht.
Daher wird das DSM über alle eingebauten HDDs/SSDs gespiegelt und somit kann ein einzelnes Laufwerk nicht schlafen gehen.

Unus pro omnibus, omnes pro uno
Das hätte man auch mit einem Flashspeicher realisieren können. Aber gut, ist eine Designentscheidung. Dann warte ich auf eine DS122.

spooky80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Finde ich auch unschön in der 218+. Habe die Platte auf Schlafen nach ner Stunde eingestellt, beim anmelden oder auch nur geringster Aktivität im Netz läuft die Platte an. Gibt es da Tipps, was man ev. an Paketen filtern kann, damit das nicht passiert? Und warum muss trotz SSD beim Login auf die HDD gewartet werden?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Er will ja keine Sicherheit.
Im Prinzip könnte er die RAIDs der System- und Swappartitionen auflösen bzw. eine der Platten dort entfernen.

Bei geringster Aktivität oder beim Zugriff, wird z.B. etwas ins Log geschrieben
außerdem wird bei RAID 1 abwechselnd von beiden Platten gelesen, was "normal" schneller ist, als nur von Einer. (außer eben bei soeiner Mischkonfiguration)

Wenn du noch mehr Platten hast, wird es irgenwann immer "sinnloser"
z.B. 16 Platten mit zwei/mehr eigenen RAIDs, wovon problemlos die Hälfte schlafen könnte und dann hätte man immernoch 8 Platten für die SystemRAID, aber dennoch sind die immer auf ALLEN Internen drauf.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat