Hallo, meine DS212+ mit 1x1TB (2ter Slot ist leer) ist bald voll (90GB frei). Die Platte ist mit SHR eingerichtet, allerdings gibt es keine redundante Datensicherung. Ich habe vor, die bestehende 1TB Platte durch zwei 3TB Platten (WD red) zu ersetzen, die dann redundant laufen, also 3TB Datennutzung. Dabei sollen
1) alle Daten und
2) alle Systemeinstellungen
übernommen werden. Ich hätte also ca. 2TB neuen Datenplatz. So wie ich die Dokumentationen verstehe muss ich dazu wie folgt vorgehen:
Einrichtung als SHR (= wie RAID1, bei zwei Platten):
1. Erstellung einer separaten Datensicherung
2. Einbau der ersten neuen 3TB Platte
3. Aufruf des Volumens der alten 1 TB Platte
4. Auswahl: Erweitern Sie das Volumen durch Hinzufügen von Festplatten
5. Auswahl der neuen 3TB Platte (jetzt werden Daten und Betriebssystem auf die neue Platte gespiegelt?)
6. Herunterfahren der DiskStation
7. Ausbau der alten 1TB Platte
8. Einbau der zweiten neuen 3TB Platte
9. Verwalten / Reparieren / Auswahl der zweiten neuen 3 TB Platte
10. Verwalten
11. Auswahl: Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern
Hierzu nun meine Fragen:
- ist das Vorgehen so grundsätzlich richtig?
- was sollte ich dabei sonst noch beachten?
- wie lange dauert das Erweitern um die 1TB Bestandsdaten ca.? Ich habe im Wesentlichen ca. 200.000 Fotos und einige Videos drauf. Werden dabei die existierenden Vorschaubilder neu generiert/indiziert? Das würde vermutlich Wochen dauern.
- kann/sollte ich die Abläufe durch Deaktivierung bestimmter Prozesse beschleunigen
- wie kann ich bereits zuvor sämtliche meiner Systemeinstellungen separat sichern?
Gruß Stefan
1) alle Daten und
2) alle Systemeinstellungen
übernommen werden. Ich hätte also ca. 2TB neuen Datenplatz. So wie ich die Dokumentationen verstehe muss ich dazu wie folgt vorgehen:
Einrichtung als SHR (= wie RAID1, bei zwei Platten):
1. Erstellung einer separaten Datensicherung
2. Einbau der ersten neuen 3TB Platte
3. Aufruf des Volumens der alten 1 TB Platte
4. Auswahl: Erweitern Sie das Volumen durch Hinzufügen von Festplatten
5. Auswahl der neuen 3TB Platte (jetzt werden Daten und Betriebssystem auf die neue Platte gespiegelt?)
6. Herunterfahren der DiskStation
7. Ausbau der alten 1TB Platte
8. Einbau der zweiten neuen 3TB Platte
9. Verwalten / Reparieren / Auswahl der zweiten neuen 3 TB Platte
10. Verwalten
11. Auswahl: Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern
Hierzu nun meine Fragen:
- ist das Vorgehen so grundsätzlich richtig?
- was sollte ich dabei sonst noch beachten?
- wie lange dauert das Erweitern um die 1TB Bestandsdaten ca.? Ich habe im Wesentlichen ca. 200.000 Fotos und einige Videos drauf. Werden dabei die existierenden Vorschaubilder neu generiert/indiziert? Das würde vermutlich Wochen dauern.
- kann/sollte ich die Abläufe durch Deaktivierung bestimmter Prozesse beschleunigen
- wie kann ich bereits zuvor sämtliche meiner Systemeinstellungen separat sichern?
Gruß Stefan