1x1TB auf 2x3TB übernehmen und erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, meine DS212+ mit 1x1TB (2ter Slot ist leer) ist bald voll (90GB frei). Die Platte ist mit SHR eingerichtet, allerdings gibt es keine redundante Datensicherung. Ich habe vor, die bestehende 1TB Platte durch zwei 3TB Platten (WD red) zu ersetzen, die dann redundant laufen, also 3TB Datennutzung. Dabei sollen
1) alle Daten und
2) alle Systemeinstellungen
übernommen werden. Ich hätte also ca. 2TB neuen Datenplatz. So wie ich die Dokumentationen verstehe muss ich dazu wie folgt vorgehen:
Einrichtung als SHR (= wie RAID1, bei zwei Platten):

1. Erstellung einer separaten Datensicherung
2. Einbau der ersten neuen 3TB Platte
3. Aufruf des Volumens der alten 1 TB Platte
4. Auswahl: Erweitern Sie das Volumen durch Hinzufügen von Festplatten
5. Auswahl der neuen 3TB Platte (jetzt werden Daten und Betriebssystem auf die neue Platte gespiegelt?)
6. Herunterfahren der DiskStation
7. Ausbau der alten 1TB Platte
8. Einbau der zweiten neuen 3TB Platte
9. Verwalten / Reparieren / Auswahl der zweiten neuen 3 TB Platte
10. Verwalten
11. Auswahl: Das Volume mit nicht zugewiesenem Festplattenspeicherplatz erweitern

Hierzu nun meine Fragen:
- ist das Vorgehen so grundsätzlich richtig?
- was sollte ich dabei sonst noch beachten?
- wie lange dauert das Erweitern um die 1TB Bestandsdaten ca.? Ich habe im Wesentlichen ca. 200.000 Fotos und einige Videos drauf. Werden dabei die existierenden Vorschaubilder neu generiert/indiziert? Das würde vermutlich Wochen dauern.
- kann/sollte ich die Abläufe durch Deaktivierung bestimmter Prozesse beschleunigen
- wie kann ich bereits zuvor sämtliche meiner Systemeinstellungen separat sichern?
Gruß Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zu 6. Da die 212+ Hot-Swap-HD-Slots hat, kannst Du auf das Herunterfahren verzichten, aber das nur zur Information.
Zu 11. Es kann sein, das SHR dies automatisch erledigt. Dann nicht wundern.

Das Vorgehen ist also völlig richtig. Was die Thumbnails anbetrifft, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass sie erhalten bleiben, da letztlich alles immer nur gespiegelt und nicht neu installiert wird. Aber für eine valide Aussage fehlt mir die Erfahrung.

Die Systemeinstellungen kannst Du auf jeden Fall manuell in eine DSS-Datei sichern. Bei DSM findest Du den Punkt in der Systemsteuerung unter "Aktualisieren & Wiederherst." und dann den Reiter "Sicherung der Systemkonfiguration".

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88. Konnte meine Systemeinstellungen so recht einfach sichern. Bzgl. dem Verhalten der Thumbnails und auch der konvertierten Videos würde ich schon vorher wissen, was bei der Datenübernahme auf eine neue Festplatte passiert. Ist es wirklich nur ein reines Rüberkopieren oder werden dabei wieder Vorschaubilder neu generiert bzw. Videos neu konvertiert? Dies würde bei der Menge meiner Daten dann vermutlich extrem lange dauern was ich gerne vorher wissen möchte. Hat denn niemand eine ähnliche Erweiterung/Pattentausch bereits selber vorgenommen?

jestofunk_sy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe genau die gleiche Festplattenerweiterung auf einer 212 J vorgenommen. Habe mich an die obige Anleitung gehalten und es hat alles funktioniert. Danke

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nachdem ich jetzt die beiden 3TB Platten erworben habe habe ich beim Einrichten folgendes Problem :
bis einschließlich Punkt 8 der obigen Beschreibung hat alles geklappt. Jedoch habe ich nach dem Ausbau der alten Platte 1 und Austausch gegen meine zweite neue 3TB Platte nach dem Hochfahren diese Problem:
- Statusanzeige blinkt orange
- DS piept ohne Pause
Hilfe - was muss ich machen?
Anzeige im DSM: Volumen fehlerhaft oder abgestürzt

Erbitte dringend Hilfe!!

Bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild3.JPG

hätte ich nach dem Einbau der ersten neuen Platte im Fach 2 und dem Ausbau der alten Platte im Fach 1 die erste Platte vom Einschub 2 nach Einschb 1 wechseln müssen. Und dann die zweite Platte im Fach 2 einbauen?

Zuletzt bearbeitet:

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich habe jetzt streng nach obiger Reihenfolge diese Störungssignale einfach ignoriert und die Reparatur meines Datenträgers 1 angetriggert. Die Statuslampe wechselte danach wieder in grün und der Piepston hörte auf. Das dauert jetzt natürlich und ich bin auf das Ergebnis gespannt!

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat alles prima geklappt! Das Reparieren und Erweitern (Pkt 9-11) lief ohne Unterbrechung am Stück automatisch durch. Hier noch zwei abschließende Fragen zum Thema:
- wieso stehen mir von einer 3TB Platte NUR 2,73TB zur Verfügung? Wofür werden die restlichen 270GB (!!!) benötigt? Es kann doch nicht Wahr sein, dass das System derart viel Plattenplatz benötigt!
- kann ich eine der beiden 3TB Platten temporär ausbauen? Wenn dann zwischenzeitlich Daten hochgeladen oder Einstellungen verändert werden, werden diese nach dem Einbau automatisch gespiegelt (RAID1)?

Gruß Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Zu 1. Das liegt primär am Unterschied zwischen TB und TiB - Du müsstest korrekt 2,73 TiB schreiben, was ziemlich genau 3TB entspricht. Insofern ist in beiden Fällen von der Brutto-Kapazität die Rede, es hat nichts mit dem Platzbedarf der System- und Swap-Partition zu tun.
Zu 2. Die DS wird meckern, wenn Du die Platte draußen hast und wenn Du sie wieder einbaust. Du kannst dann eine Reperatur auslösen, die die wieder eingesteckte Platte auf den aktuellen Stand bringt.

sling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die interessante Erklärung - ja da war doch was mit 1024! Dann sollte doch eigentlich Synology korrekterweise seine Anzeigeeinheiten auch korrigieren.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Stimmt. Da herrscht leider ein großes Wirrwarr bei vielen Herstellern. TiB haben "Normalos" einfach nicht auf dem Schirm, deshalb schreiben alle weiterhin TB. Warum dann nicht auch mit Zehnerpotenzen gearbeitet wird, kann ich mir nur historisch erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat