2,5 GB Netzwerk Aufbau mit verschieden DSxxx in Verbindung mit Switch

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen Ich verzweifel seit 2 Wochen an ein Netzwerk Problem. Ich möchte gerne ein Netzwerk mit 2.5gbit aufstellen. Dieses besteht aus 2 PC mit je 2.5gbit Netzwerkkarte dazu 1 Switch mit 2.5gbit und 4 verschiedene Synology NAS (DS 2413+, DS 1813+, DS 415+, DS 412+) auf allen ist das Treiberpaket für den Anschluss eines USB 3.0 Adapter installiert und aktiv und läuft. Verfügbar ist für jede NAS ein

Club 3D USB 3.2 CAC-1420 Adapter vorhanden und zudem auch für jede NAS ein ULT-WllQ USB 2,5Gb Ethernet Adapter, USB 3.0 auf RJ45 2.5GbE LAN Netzwerk Adapter. Verbunden soll alles über ein 2.5gbit Switch BrosTrend 8X 2,5-Gigabit Ports LAN Switch.

Jetzt habe ich die Adapter jeweils in den hinteren USB Anschluss der Synologys angeschlossen und im Menü - Netzwerk wird auch LAN 3 mit 2.5gbit angezeigt. Habe dort eine statische IP vergeben. Von dort mit Netzwerkkabel CAT 8 zum Switch und dort wird auch Grün signalisiert das 2.5 gbit anliegt. Dazu dann beide PC mit Netzwerkkabel CAT 8 auch an das Switch und auch da Grün Signal mit 2.5 gbit. Also wäre so eine Verbindung zwischen PCs und den NAS über 2.5 gbit über Switch gegeben.
Sinn der ganzen Aufstellung ist Daten vom PC auf die NAS mit mehr Geschwindigkeit MBit/s zu schreiben / schieben... auch PC Backup auf NAS ....
Aber leider habe ich es noch nicht geschafft eine Steigerung zu erreichen. Meine Werte sind von PC zu NAS mit 55-60 Mbit/s und nicht wie möglich und im Netz angezeigte 180-250 Mbit/s
Habe schon mit den MTU Werte experimentiert. Habe auch Standard MTU 1500 oder MTU 9000 mit Jumbo Frames probiert. Netzwerkadapter am PC schon von 1 gbit Vollduplex auf 2.5 gbit Duplex umgestellt und zurück... alles ohne Erfolg. Auch eine Verbindung ohne Switch direkt mit Adapter am PC über Netzwerkkabel an Adapter an NAS auch ohne Erfolg eine kleine Steigerung gibt es dann mit 75 Mbit/s aber immer noch weit weg von den angegebenen möglichen Werten...

Würde mich sehr freuen wenn irgendjemand eine Idee einen Hinweis oder Vorschlag hat was ich falsch mache oder was ich noch machen könnte....

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße NAS-Fighter
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.566
Punkte für Reaktionen
1.861
Punkte
244
Verwechselst du Mbit/s mit MB/s?

Welche Datenträger in welchem RAID-Level sind in welchem NAS verbaut?

Teste deine Netzwerk-Adapter mit iPerf3 auf die grundlegende Geschwindigkeit, bevor du weiter mutmaPeng musst.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.669
Punkte für Reaktionen
600
Punkte
134
Wie ist die Datenrate PC-PC?
Wie kopierst du die Daten?
Welche Platten sind wie konfiguriert im NAS?
Betrifft das jedes NAS ?
edit: #2 ?
Fragen über Fragen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hängen deine DSen parallel auch noch mit 1GBit parallel dran? Wenn ja, nutze DHCP und vergib der 1GBIt-Verbindung einen anderen Namen (z.B. "DS2413" vs. "DS2413-LAN1". Wenn du sie dann über "DS2413" ansprichst, antworten sie i.d.R. auch auf diesem Port. Zusätzlich auch unter "Dienstreihenfolge" die schnelleren LAN-Ports hochhohlen.

Edit: Vermutlich muss auch in den Erweiterten Einstellungen das 1. Kreuzchen gesetzt sein
1716137555686.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88 und Rotbart

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Oh man habe bereits gedacht ich habe mich viel informiert und durchgelesen. Aber eure Fragen zeigen mir das dies wohl bei weitem noch nicht der Fall ist 😉 Ach ja hatte noch vergessen das ich eine Fritzbox 5590 Fiber nutze mit dem 2.5gbit Port als LAN Port ....
So jetzt möchte ich mich erstmal bedanken für eure sehr schnelle Hilfe und Rückmeldungen.
Als nächstes versuche ich mal soweit wie möglich die Fragen hier zu beantworten👌🏻☺️

Also die NAS sind immer im SHR RAID mit Fehlertoleranz von einer HDD ... hauptsächlich sind WD Red EFRX verbaut 3,4,5,6,10TB dazu sind auch Iron Wolf von Segate 8, 16TB verbaut wie jetzt was bestückt ist müsste ich genau nachsehen...

Ja bis jetzt habe ich die NAS alle mal durchprobiert und die Werte sind durchwegs gleich .... auch haben die NAS das maximum an Arbeitsspeicher verbaut.

Ja sorry denke das ich da wirklich Mbit mit MB/s verwechselt habe 🙈

Ja an dem Switch hängen auch noch 2x 1GBit Verbindungen die zu einem Netgear 1Gbit switch gehen... aber habe diese auch bereits mal ausgesteckt und nur 2.5gbit Verbindungen probiert ohne Unterschied oder Erfolg...

Kopieren der Daten habe ich über 2 Wege Probiert. 1x über die Netzwerkumgebung (kopiert und eingefügt) dann habe ich eine NAS als direktzugriff verbunden DS1813+(192.168.xxxx) :Z und da kopiert und eingefügt auch ohne Verbesserung oder Erfolg...

Hallo Benares
Ja hatte beides versucht mit zusätzlicher 1Gbit LAN Verbindung und ohne zusätzlicher LAN Verbindung, nur mit 2.5gbit USB Adapter.
Aber umbenennen das habe ich noch nicht gemacht und das hochholen der Verbindung habe ich auch mal bereits versucht LAN 1 an 2. Stelle und LAN 3 an 1. Stelle aber auch ohne Erfolg 🤔🤔😪

Hoffe konnte so einigermaßen eure Fragen beantworten ....

Gruß NAS - Fighter
 

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Verwechselst du Mbit/s mit MB/s?

Welche Datenträger in welchem RAID-Level sind in welchem NAS verbaut?

Teste deine Netzwerk-Adapter mit iPerf3 auf die grundlegende Geschwindigkeit, bevor du weiter mutmaPeng musst.
Darf ich kurz fragen wie ich das mache ??
Gehe ich recht in der Annahme das ich mich mit CMD oder Putty auf die NAS einloggen muss und dann den Befehl sudo iPerf3 für LAN 3 eingeben muss und er mir dann den Wert für den Adapter rausgibt ?? Oder wie gehe ich vor ??
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.566
Punkte für Reaktionen
1.861
Punkte
244

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
34
Also ich hätte da noch den Tipp, auf einem der PCs mit 2.5 Gbit/s-Karte Blackmagic Disk Speed Test zu installieren. Dort kannst Du dann einfach als Ziellaufwerk die ebenfalls über 2.5 Gbit/s angebundene DS auswählen und dann mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten ermitteln. Bei einer 2.5 Gbit/s Verbindung liegt der theoretische Maximalwert bei 312 MB/s - was natürlich nicht erreicht werden wird. Das Tool ist vielleicht etwas einfacher anzuwenden als iperf.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mit der FRITZ!Box und deren 2,5 GbE geht das easy, da diese einen iPerf-Server integriert hat.
Echt, hat die? Oder meinst den iPerf-Server unter Support?
Für die DS gibt's übrigens das "SynoCLi Monitor Tools" ´- Package als Community-Package. Da ist iperf3 auch dabei.
 

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ihr seid spitze ... Vielen Dank werde die Vorschläge die ich bis jetzt noch nicht probiert habe probieren, umsetzen und dann hier erneut berichten. Ich danke euch sehr für eure Beiträge...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.566
Punkte für Reaktionen
1.861
Punkte
244

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Morning alle zusammen 🙂
Habe gestern das nicht mehr geschafft es mal zu testen mit Blackmagic Speedtest. Werde es wohl erst morgen schaffen. Berichte dann hier die erhaltenen Werte. Aber eines kann ich schonmal sagen, die Übertragungsrate ist bei direkter Verbindung PC zu Nas mit Adapter zu Adapter höher als wenn ich PC zu Switch und von Switch zu NAS lege... ist dann nur schwierig wenn man 2 PCs mit 4 NAS Stationen verbinden möchte. Daher muss dann auf jeden Fall ein Switch dazwischen. Umsetzbar wäre aber je PC mit Adapter an das Switch und je NAS mit Adapter an das Switch... Diese Konfiguration wäre umsetzbar und möglich....

Allen einen schönen Tag wo immer ihr euch aufhalten 😉🙂

Beste Grüße
NAS-Fighter
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.644
Punkte für Reaktionen
5.211
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Rotbart

NAS-Fighter 1969

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo 😀
Ich grüße dich. Das werde ich als nächstes probieren. Alle 2.5gbit Verbindungen an das 2.5gbit switch und die 1gbit Verbindungen an die 1gbit Netgear ... dann schauen wir was dabei raus kommt...
Beste Grüße
Nas-Fighter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syn_Master

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
44
hallo,
eigentlich wollte ich mir auch einen USB-Adapter auf 2.5GB zulegen. Synology erzählt sofort "Leider unterstützt DSM keine Erweiterung der Netzwerkschnittstelle über USB-Adapter auf 2,5 Gigabit. Die USB-Anschlüsse sind für den Anschluss von kompatiblen Speichergeräten vorgesehen und nicht für Netzwerkadapter".
Eigentlich wollte ich einen solchen Adapter an dem hinteren Anschluß anbringen...
Mal schauen, was ich sonst noch finde.
Mir ist bekannt, das Synology gerne lieber Eigenprodukte verkauft.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
804
Es wäre schön, wenn Synology einfach 2,5GbE-Ports in ihre aktuelle Hardware einbauen würde. Andere Hersteller tun das schon eine ganze Weile. Da Synology sich bisher nicht durchringen konnte, bleibt derzeit nur die Nutzung von USB-Adaptern, die dank eines Community-Pakets sehr gut funktioniert. In meiner Signatur findest Du einen Link auf ein Youtube-Video, in dem die Installation gut beschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.644
Punkte für Reaktionen
5.211
Punkte
504
Ich habe das auch mit einen USDB Adapter laufen auf 2 DSen, läuft prima.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!