2-Bay: Daten aus fehlerhaftem RAID1 in neues Volumen sichern

aachen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen und hoffe dass ihr mir helfen könnt:
Ich habe bisher eine DS213 mit einem RAID1-Verbund (2* WD30EFRX) gehabt. Da mir die Leistung der DS213 mittlerweile zu schwach war, habe ich mir nun eine DS220+ gekauft.

Zuerst war mein Plan die bisherigen Platten erstmal zu behalten, da sie bisher fehlerfrei liefen.
Bei der Migration habe ich die Neuinstallationsmethode gewählt. Daten blieben auf den Platten erhalten, Pakete und Einstellungen wurden gelöscht bzw. konnten ich neu einrichten. Das hat auch soweit funktioniert, bis auf dass die Platte 1 mittlerweile Fehler aufwirft.

- I/O Fehler
- Das Laufwerk ist ausgefallen
- Bad sector was found on disk
- Störung beim Lesen (UNC-Fehler) (vor der Reparatur des RAIDs)

Der ausführliche SMART Test läuft schon seit Tagen (steht bei 90%), allerdings da die Platte als "Schwer fehlerhaft" gekennzeichnet wird, habe ich mich nun noch dazu entschieden mir zwei neue Platten zu kaufen (WD Red Plus WD40EFRX).

1608279022652.png
Ich vermute, dass die Meldungen aus der ID 1 "Raw_Read_Error_Rate" entsteht oder?

Ich habe ein zusätzliches Backup der wichtigen Daten von dem RAID 1 Verbund. Allerdings sind in dem RAID-Verbund noch weitere Daten drauf, die ich eigentlich gern übernehmen möchte.

Nun meine Ideen, wo ich nicht genau weiß, ob das funktioniert. Variante 1 fänd ich am einfachsten.

Variante 1: Kann ich die als schwer fehlerhaft gekennzeichnete Platte 1 aus dem RAID 1 Verbund ziehen, eine der beiden neuen einsetzen. Hier ein neues Volumen und einen Speicherpool erstellen. Die freigegeben Ordner über die Einstellungen umziehen. Danach die alte Platte 2 entfernen, die neue einsetzen und diese zu dem neuen Volumen als SHR nachträglich hinzufügen? Falls ja, würde Synology automatisch die OS-Daten, Pakete und Einstellungen auf die neue Platte kopieren?

Variante 2: Wenn nein, kann ich eine der alten RAID-Platten mit einem SATA-USB3 Adapter an die Synology als ext. Datenträger anschließen und trotz RAID lesend zugreifen und die Daten auf die neuen Platten kopieren?

Variante 3: Kann ich die in der DS220+ migrierten Platten irgendwie mit den Daten in der DS213 nochmals ans Laufen bekommen? Sodass ich sonst per HyperBackup oder ähnlich die Daten auf die neue Synology ziehe?

Vielen Dank für eure Hilfe

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn du das raid-1/shr-1 in der 220+ schon am laufen hast...
Fragliche Platte raus, neue rein, im Speichermanager den Speicherpool reparieren lassen. Fertig.
Oder falls du am Ende beide Platten tauschen willst das Spielchen wiederholen.

Alle Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten, wenn der Fehlerteufel nicht zuschlägt.
Wichtige Daten immer in einem externen Backup vorhalten.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Zu den Smartwerten:
Die Platte ist ja noch sehr frisch (5700 h). Mich wundert, dass bei den beschriebenen Problemen nur ID1 etwas aus dem Ruder gelaufen ist (14 statt 0).

Die Platte zeigt aber 78 harte Ausschaltungen (ID192). Das solltest du in Zukunft vermeiden.

Ansonsten wie Fusion es beschrieben hat, defekte HDD raus, neue HDD rein, reparieren lassen, danach die andere HDD raus, neue HDD rein und wieder reparieren lassen. Im Zuge dieses zweimaligen Kopiervorganges kann ein Problem auftreten. Ein frisches Backup (vorher!) ist ein absolutes Muss.

aachen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du das raid-1/shr-1 in der 220+ schon am laufen hast...
Fragliche Platte raus, neue rein, im Speichermanager den Speicherpool reparieren lassen. Fertig.
Oder falls du am Ende beide Platten tauschen willst das Spielchen wiederholen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das RAID-1 läuft schon in der 220+.
Aber schaffe ich es in der Konstellation von einem 3TB RAID-1 zu einem 4 TB RAID-1 (oder SHR) zu kommen?
Ein Wechsel von ext4 auf BTRFS ist ja vermutlich ausgeschlossen.

Meine Variante 1 geht nicht?
Kann ich die als schwer fehlerhaft gekennzeichnete Platte 1 aus dem RAID 1 Verbund ziehen, eine der beiden neuen einsetzen. Hier ein neues Volumen und einen Speicherpool erstellen. Die freigegeben Ordner über die Einstellungen umziehen. Danach die alte Platte 2 entfernen, die neue einsetzen und diese zu dem neuen Volumen als SHR nachträglich hinzufügen? Falls ja, würde Synology automatisch die OS-Daten, Pakete und Einstellungen auf die neue Platte kopieren?

@peterhoffmann
Vielen Dank für deine Antwort. Danke auch für den Hinweis auf die harten Ausschaltungen. Gibt es eine Empfehlung für eine kleine USV für den Privatanwender?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wer nicht genau schreibt was er will bekommt auch nur entsprechende Antworten.
Von ext4 > btrfs war vorher ja noch nicht die Rede, deshalb haben wir den einfachsten Weg beschrieben wie du von deinem 3TB RAID-1 zu einem 4TB RAID-1 (oder SHR, je nachdem was der Ausgangszustand ist) kommst. Die Vergrößerung von 3 > 4 TB am Ende erfolgt automatisch (wenn das RAID-1/SHR-1 als Einzelvolumen angelegt wurde) oder von Hand unter Konfigurieren > Größe Max (wenn es als Speicherpool mit der Unterstützung für mehrere Volumen angelegt wurde).

Willst du noch ext4 nach btrfs ins Spiel bringen fängst du identisch an.
Platte ziehen, neue Platte rein, JETZT aber NICHT auf reparieren sondern einen neuen Speicherpool anlegen mit btrfs.
Das DSM wird im Hintergrund als RAID-1 auf alle internen Platten installiert, darauf hast du gar keinen Einfluss und muss dich auch nicht weiter interessieren.
Willst du jetzt auch Funktionen wie "erweiterte Datenintegrität" für gemeinsame Ordner nutzen kannst du diese nicht einfach vom einen auf das anderen Volumen verschieben sondern musst zuerst den alten Ordner umbenennen, den neuen Ordner mit diesem Namen auf dem neuen Volumen anlegen und dann den Inhalt verschieben oder kopieren.
Pakete und deren Einstellungen wird nicht so leicht, da hier teilweise die Daten im nicht sichtbaren Bereich (DSM siehst du ja auch nicht) der Platten liegen.
Daher würde ich vermutlich zusehen, dass ich davon vorher ein Hyper Backup auf USB anlege und diese dort sichere.
Dann würde ich zuerst mit der OP weitermachen.
Also die alte ext4 Platte auch raus und neue rein und das neue btrfs SHR/RAID-1 reparieren lassen.
Und dann am Ende die Pakete wieder zurück spielen.

Da gibt es jede Menge Lesestoff in der Synology Hilfe zu Migrationen und Backup, das kann ich hier nicht in so einen kurzen Text pressen.
Das nur zur Info, weil es auch mit Hyper Backup nicht möglich ist alles und jeden ohne Randbedingungen zu sichern.
Solange du aber nur bei den Hauptanwendungen von Syno unterwegs bist sollte es gehen.

Gibt gefühlt 1000 Wege ans Ziel, je nach den eigenen Anforderungen und Randbedingungen ist einmal der eine und manchmal der andere zu empfehlen. Der eine springt halt auf die Konsole und erreicht dort mehr, dem anderen sind 2h Mehrarbeit egal.
Nur einen "automatischen oder automagischen" Weg gibt es nicht für so einen Umzug.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat