2-Bay NAS aber aktuell noch eine HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir nun heute endlich mein erstes eigenes NAS bestellt. Morgen kommt es an. Es handelt sich um das DS215j. Das Problem ist, ich würde gerne zwei Festplatten verbauen, habe derzeit aber nur eine hier. Eine 3TB TOSHIBA liegt hier und die würde ich morgen gerne gleich einbauen um das NAS schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen. Später (in ca. 2 Monaten) will ich mir dann noch eine 3TB WD Red holen, um auf beiden Platten den selben Inhalt zu haben, falls eine ausfällt. Wie richte ich den DSM jetzt am besten ein, sodass ich nachträglich noch die zweite Platte problemlos einbauen kann? Geht das?

Gruß
Kuemmel

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja als SHR. im Prinzip wennst alles mit OK bestätigst macht der Assistent genau das was du willst.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wann fragt er mich denn nach SHR? Direkt bei der Einstiegskonfiguration? Also baue ich jetzt eine Platte ein und kann nachträglich (in 2 Monaten) noch eine weitere hinzufügen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Er richtet dann, wenn Du die Standardinstallation wählst - und nicht die benutzerdefinierte -, automatisch ein SHR-Volume (ohne Ausfallschutz) ein. Fügst Du diesem Volume später eine zweite Platte hinzu, wird daraus ein gespiegeltes Volume mit Ausfallschutz von einer Platte.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geil! ;)
Ich dachte bei der Standardinstallation richtet er die Platten als "Standard"-Partitionierung ein. Danke für eure Antworten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat