2-Bay NAS mit verschieden großen Laufwerken und 2 Speicherpools: Teilweise mit Ausfallschutz (SHR1), teilweise ohne.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich nutze eine DS 218play, aktuell mit 2 WD Red 4 TB, Raidtyp ist SHR, so dass ich einen Ausfallschutz bei Defekt eines Laufwerks habe.
Nun hatte ich die Idee, eine der Festplatten durch eine 8 TB Platte zu ersetzen, anschließend würde ich gerne folgendes einrichten: Ich hätte gerne weiterhin meine 4 TB mit SHR und Ausfallschutz für meine wichtigen Daten. Zusätzlich würde ich gerne die dadurch ungenutzten 4 TB der größeren Platte nutzen für weniger wichtige Daten, bei denen ich keinen Ausfallschutz benötige.

Diesbezüglich folgende Fragen:

1. Ist so eine Konfiguarion überhaupt möglich? Würde man dann begrifflich von 2 Speicherpools (einmal 4 TB mit SHR und einmal 4 TB ohne Raid-Verbund sprechen?
2. Ist es problematisch, wenn ich 2 verschieden große Platten von verschiedenen Herstellern in einem Raid zusammenfasse?

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Zu 1. Ist mit DSM-Mitteln nicht möglich.
Zu 2. Halte ich nicht für problematisch. Die langsamere Platte bestimmt die Performance.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
oha, die Antwort kam schnell, vielen Dank. Ging fest davon aus, dass sowas möglich ist. Fände ich viel eleganter wie eine 4 TB externe Platte als Ergänzung zu meinen 2 mal 4 TB WD res...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Nimm halt einfach 2 größere HDDs im SHR/Raid1

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
2. Ist es problematisch, wenn ich 2 verschieden große Platten von verschiedenen Herstellern in einem Raid zusammenfasse?
Problematisch nicht, aber bei einer 4TB und einer 8TB HDD im SHRl, hast Du nur 4TB Speicherkapazität und 4TB bleiben ungenutzt, erst ab der zweiten 8TB hast Du dann auch 8TB zur Verfügung.

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wie wäre es denn, wenn ich eine 4 Bay NAS hätte?

Dann könnte ich vermutlich 2-3 Festplatten mit SHR1 und eine einzelne Festplatte mit Raid 0 konfigurieren?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Eine einzelne Platte kann eigentlich kein RAID0 sein, da ein RAID0 mindesten 2 Datenträger voraussetzt. Das wäre bei Synology JBOD oder SHR ohne Datenschutz.

Ansonsten würde dein Vorhaben funktionieren, also ja. 👍🏻

• Like
Reaktionen: Benie und NAS-Dan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Klassischerweise nimmt man Basic (bzw. Basis) als Speicherpooltyp für eine einzelne Platte, aber das, was @maxblank schreibt, ist natürlich auch alles richtig.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
@dil88: Absolut korrekt. Ich habe Basic unterschlagen. Noch dran gedacht und doch nicht geschrieben. 😂

• Like
Reaktionen: NAS-Dan und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.060
Sieht dann bei einem verfügbarem Laufwerk so aus:

1730639020530.png

1730639055497.png

• Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
vielen Dank für die Erklärung. Habe aktuell noch ne 2-Bay, dennoch eine hilfreiche Info für die Zukunft :)

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat