2-Bay privat NAS. DS215j oder DS216play oder DSxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerRose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe bei meiner Kaufentscheidung zu bekommen, da meine immer größer werdende Datensammlung ein RAID-1 NAS quasi unumgänglich machen. Ich möchte meine „eigenen Dateien“ (Fotos, Videos, Dokumente) komplett von meinem Desktop PC auslagern. Mein Komplettes Haus ist Vernetzt und im Keller habe ich einen 19“ Rack in dem ein 24port 100mBit Switch arbeitet. Hier soll das NAS dann auch verbaut werden.

Ich habe bis jetzt die DS215j als meine Favoriten gesehen. Bestseller bei Amazon, genügend Rezessionen und Tatberichte, etc. Und wirtschaftlich interessant scheint dieses System ebenfalls zu sein.

Doch nun kommen mir immer mehr zweifel und ich sehe die DS 216play evtl als erste Wahl. (meine Gründe):

-Mehr Performance (RAM, Prozessor) und damit ggf Zukunftssicherer.
-Evtl längerer Firmware und Software Support (?)
- Video transcoding: Ich habe einen Panasonic GW20 50Zoll Plasma bei dem der interene Medienplayer (DLNA fähig) Probleme hat MKV Dateien wiederzugeben. Zudem habe ich einen LG LED TV bei dem der interne MediaPlayer (ebenfalls DLNA fähig) Probleme hat AC3 Tonformate wieder zugeben. Können diese Probleme mit dem video transcoding umgangen werden? Wie genau funktioniert dies? Muss ich dem NAS vorgeben in welchen Video und Tonformat meine Filme freigegeben werden?
-Ich habe in einem Vergleich gesehen das die DS216play minimal schlechtere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten hat. Ist dem so?

Mir genügt ein 2-Bay System und ich plane 2x 3TB oder 2x4TB WD Red zu verbauen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Kodi, bzw IPTV Clients auf dem Synology laufen zu lassen um IPTV zu streamen? Ich habe in einem Kellerraum LAN liegen, aber leider keine SAT Leitung.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO kannst du die play Modelle vergessen, das ist Marketinggefasel. lieber n rPi mit Kodi oder ne WD TV o.ä. kaufen. weitere infos zum transcoding gibts bei synology: https://www.synology.com/en-global/...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device

Clients für IPTV gibt es bspw. mit DVBLink, das ganze ist aber manchmal etwas hakelig. (HW muss kompatibel sein)

Die DS216j klingt gut, wenn du mehr Leistung willst ggf 216 oder 216+, wenn du intel-cpu willst (unterstützt mehr pakete) update: ebenfalls 216+ oder 716+.

Magst du uns noch erklären, was größere Datenmengen mit RAID1 zu tun haben bzw wieso sie es nötig machen? :)

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch die 216+ arbeitet mit einer Intel-CPU. Es ist die Dualcore-Version der CPU, die in der 716+ tickt (Quadcore). Ansonsten schließe ich mich jugi an.

DerRose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IMHO kannst du die play Modelle vergessen, das ist Marketinggefasel. lieber n rPi mit Kodi oder ne WD TV o.ä. kaufen

Ich nutze an allen TV's Android Boxen mit KODI. Aber für die Zukunft (Kinderzimmer, Spielzimmer, etc...) dachte ich mir, es sei sinnvoller/komfortabeler nur mit einem Endgerät, also den TV inkl int. Mediaplayer, auszukommen.

Magst du uns noch erklären, was größere Datenmengen mit RAID1 zu tun haben bzw wieso sie es nötig machen?

Da hab ich mich wohl nicht optimal ausgedrückt. Ich Fotografiere u.a. recht viel und suche neben einem größeren Speicherplatz (momentan 2x 400GB) auch eine bestimmte Form von Datensicherheit. Ich denke da ist das RAID 1 eine einfache, aber effektive Form. Ich habe hier im Forum mal einen nicht beantwortete Frage zum Thema RAW-Dateien gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von RAW Dateien auf dem NAS über Photoshop oder ähn.? Ist das gut machbar?

Da ich ja immer an einer Preis-Leistungs-optimierten Lösung interessiert bin, muss ich fragen: Die DS215j kommt nicht mehr in Frage? Ist ja mit ca. 150€ nicht uninteressant.

Ich habe versucht mich zum Thema HDD einzulesen und glaube das dies eine "Glaubensfrage" ist. Ich denke mit den WD Red macht man nicht falsch, oder?

Laut Syn.-Vergleichtabelle fällt die DS216se wohl raus. Da fehlt mir das LAN wake on.

Gruß,
Michael

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nimm eine DS 215J oder 216J. Beide können das was du möchtest und du wirst zufrieden damit sein.
RAID 1 bringt dir nur eine geringe Datensicherheit, es dient eher der Datenverfügbarkeit.
Nimm 2 x 4 TB WD Red, wobei eine ins NAS eingebaut wird und die andere als BackUp Medium extern per USB 3 angeschlossen wird. Bei deinem geringen Datenaufkommen (2 x 400 GB) reichen vielleicht sogar 2 x 3 TB. Wenn der Platz dann irgendwann mal knapp werden sollte, dann rüstest du einfach eine größere Platte zusätzlich im NAS nach.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Vergiss die Play Modelle. Die HW Unterstützung von Transcoding gibt es nur für Synology Haus Apps und ist auch da. Fremdapps wie Plex verwenden die HW Einheit der Play nicht und für das Trancoden in SW ist die Play viel zu schwach. Wenn Du wirklich alles Transcoden willst, hilft eigentlich nur die 716+ ansonsten lass Transcoding, dann bist mit einer j viel besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.114
Um Missverständnissen vorzubeugen: Iarn meint die 716+.

isch83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi und einen guten Morgen,

ich weiß nicht welche Frage zu RAW-Dateien nicht beantwortet wurde :confused:
Ich habe hier im Forum mal einen nicht beantwortete Frage zum Thema RAW-Dateien gelesen. Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung von RAW Dateien auf dem NAS über Photoshop oder ähn.? Ist das gut machbar?

Aber ich denke beim zügigen Arbeiten mit RAW-Fotos könnte dein Switch mit dem 100Mbit LAN der limitierende Faktor sein.
ich einen 19“ Rack in dem ein 24port 100mBit Switch

noiasca

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In kurzen Worten:
- DS216j sollte reichen
- Externe Festplatte fürs Backup einplanen, RAID1 bringt keine Datensicherheit. Einfach mal nach RAID suchen und du wirst 100e (gleiche) Antworten finden warum.
- Evtl. einen (kleineren) GBit Switch für NAS und die wichtigsten Geräte einplanen die verkabelt sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat