Hyper Backup 2 Bay Synology nur 1 Platte installiert, diese durch neue ersetzen ?

Guenthi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine DS 720+ mit einer 12 TB Platte, diese möchte ich gerne in absehbarer Zeit ersetzten.

Wie gehe ich da am besten vor, es gibt so viele Informationen dass ich nicht mehr durchblicke

Danke schon mal

Gruß
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.810
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
Backup und rücksichern?
Mit was willst du sie denn ersetzen?
Edit: Und wie ist dein Speicherpool eingerichtet? Basic, JBOD, SHR???
 

Guenthi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte die gleiche Platte, halt eine neue, und die alte dann extern als Sicherung der Bewegungsdaten verwenden.

Bin jetzt nicht so der Fachmann ,: RAID TYP BASIC ( ohne Datenschutz ) ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.810
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
Da gibt es verschiedene Lösungen:
1. HDD extern in einer Dockingstation klonen
2. Backup und Restore
3. Zweite HDD einbauen auf RAID1 wechseln, Raid Sync abwarten, alte HDD ausbauen und per SSH Befehl grow das Raid von 2 HDDs auf 1 zurücksetzen
https://www.synology-forum.de/threa...hne-datenverlust-moeglich.108971/#post-882318
4. Mit der neuen HDD ein neuen Speicherpool anlegen, alle Apps verschieben mit appmover und aller Ordnereigenschaften aufs neue Volume ändern und die alte HDD dann ausbauen und den alten Speicherpool löschen.

Ich würde Version 3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.156
Punkte
174
@Guenthi: nur zur Sicherheit, eine Sicherung im selben Gerät ist kein Backup! *klick*
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.810
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
Er will die alte HDD dann extern als Backup nutzen.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.488
Punkte für Reaktionen
1.156
Punkte
174
Wollte nur sichergehen, dass es nicht intern geschieht. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Guenthi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal an alle, Version 1 kommt mir am nächsten, da brauch ich kein DSM Spezialwissen, auf diese für mich einfache Methode bin ich überhaupt nicht gekommen obwohl ist sowas schon dutzendmal gemacht habe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank an alle
Gruß
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.810
Punkte für Reaktionen
5.322
Punkte
504
Die neue HDD darf aber nicht größer sein! Weil du sonst den zusätzlichen Speicherplatz nicht nutzen kannst.
 

Guenthi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja danke für den Hinweis, Speicherplatz reicht dicke mir geht's eher um defekte Sektoren mit der Zeit
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!