2-Disk JBOD umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

springm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synologistas,

ich habe meine DS-211 schon einige Zeit mit 2x1TB als JBOD als rsync-Backupserver in Betrieb, von diesen Platten mache ich wiederum Backups auf externe 2TB-Platten. Nun wird der Platz eng, und die DS-211 soll intern 2x2TB bekommen.

Da ich relativ viele ipkgs installiert habe, bin ich mir im Moment nicht sicher, wie ich den Umzug bewerkstelligen soll. Neue Platten in der DS sollten ja für den Start der Konfigurationsroutine sorgen, aber das berücksichtigt natürlich weder ipkgs noch Konfigurationsdateien.

Was ist denn in so einem Fall der richtige Weg - und was ist die empfohlene 2-Disk Konfiguration, um die Kapazität der Platten bestmöglich auszunutzen?

Gruß - Markus

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn genügend Platz auf / (internes Raid 1) dann /opt dahin kopieren und und den Symlink/Mount umhängen. Eine Platte tauschen, einrichten, zweite Platte tauschen, einrichten und anschließend /opt wieder zurückverschieben.

Reid 1 oder einzelne Basisplatten sind am einfachsten zu tauschen.

springm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe...

~$ cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [linear] [raid0] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active linear sda3[0] sdb3[1]
1944082816 blocks super 1.1 64k rounding [2/2] [UU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1]
2097088 blocks [2/2] [UU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1]
2490176 blocks [2/2] [UU]

Sollte heissen, das md0 (ich vermute, das ist die boot-Partition) und md1 als raid1 konfiguriert sind, und md2 das JBOD ist.

~$ mount
/dev/root on / type ext4 (rw,relatime,barrier=0,journal_checksum,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/sys on /sys type sysfs (0)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
none on /proc/fs/nfsd type nfsd (0)

deutet daraufhin, wobei ich hier weder md0 noch md1 finden kann.

Auf die Daten auf md2 kann ich verzichten (die sind ja 2x extern gesichert), und md0 und md1 sollten sich ja intern neu aufbauen, oder?

---Markus

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jep. / und /tmp sind md0 und md1. Die beiden werden auf allen DS so über alle vorhandenen (internen) Platten angelegt.

springm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Klarstellung - morgen sollten die Platten kommen.

---Markus

springm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Feedback: Das ganze hat tatsächlich problemlos funktioniert. Verwirrend war nur, dass ich zuerst das um eine Platte erleichterte JBOD Volume "entfernen" und dann neu erzeugen musste - da hatte ich doch etwas Sorge, dass damit dann auch die Einstellungen und die ipkg-Umgebung mit gelöscht werden könnte. Aber umsonst gefürchtet.

Jetzt läuft der Restore der Datenpartition. Die GPT-Partitionstabelle meiner 4TB-Platten war allerdings als USB-Platte nicht lesbar, deshalb muss ich jetzt das Gigabit-Netz bemühen. Das dauert dank rsync via ssh doch ziemlich lange...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat