Assistant 2 Diskstations hinter einem Router - beide mit externem Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zentrum

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ist es möglich, 2 DiskStations unabhängig voneinander hinter einem Router zu betreiben und mit externem Zugriff zu versehen?

Intern dürfte es ja kein Problem machen, das Port-Mapping macht mir nur etwas sorgen. Kann ich die Ports auf 2 Disk-Stations weiterleiten? Theoretisch ist ja dann bei der jeweiligen Disk-Station die dyndns eingetragen, sodass die interne Weiterleitung funktionieren müsste. Was meint ihr?

Da ich keinen von Synology unterstützen Router habe, kann die Disk-Station die Einstellungen dort nicht selber vornehmen - diese habe ich manuell getätigt. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst einfach verschiedene externe Ports intern mappen.

Also 5000/5001 -> DS1 IP: 5000/5001
Und z.B. 15000/15001 -> DS2 IP: 5000/5001

Du kannst immer irgendwelche externen Ports an andere intern mappen. Da bist du flexibel.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Grundsätzlich geht es - nur müssen die Ports für die beiden DS unterschiedlich sein.
Beispiel:
Du willst eine Webseite auf der DS1 hosten, dann erfolgt der Aufruf bspw. über http://Deine_Domain.de:80/website
Die Portweiterleitung wäre Port 80 (extern) auf Port 80 (intern) an die IP der DS1.

Außerdem willst Du eine Webseite auf der DS2 hosten, dann erfolgt der Aufruf bspw. über http://Deine_Domain.de:8080/website
Die Portweiterleitung wäre Port 8080 (extern) auf Port 80 (intern) an die IP der DS2.
 

Zentrum

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, vielen Dank. Und bei den Android-Programmen das gleiche bei der Adresse?

Also bspw.:

Diskstation 1 Port 5000 - www.myds.me
Diskstation 2 Port 15000 - www.myds.me:15000

Und dann intern die Weiterleitungen wie ihr es gesagt hattet?

Vom Grundsatz her greife ich von extern nur auf die Photostation und die Cloud zu.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja genau. Intern die IP Adressen und Standardports benutzen und dann extern auf einen freien Port deiner Wahl weiterleiten;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja genau. Intern die IP Adressen und Standardports benutzen und dann extern auf einen freien Port deiner Wahl weiterleiten;)
...und dann extern von einem freien Port deiner Wahl weiterleiten - die Richtung nicht vergessen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!