Surveillance Station 2 diskstations synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zollondz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich möchte gerne 2 Diskstations die an 2 verschiedenen Standorten stehen synchronisieren.
So dass auf beiden immer die gleichen Dateien sind.
Auf einer der beiden Stations läuft auch eine Surveillance Station.
Danke im Voraus für jeden tip
Rüdiger

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Synchronisierung gemeinsamer Ordner.

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich auch brenndend interessieren, aber:

An dieser Funktion habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen und aufgegeben.

Textauszug:

Dann machte ich Versuche mit Ordnern synchronisieen - ich dachte blauäugig, damit kann ich zwei gleichnamige Ordner gegenseitig auf gleichem Stand bringen.
1. wird der Quellordner, falls der Zielordner schon besteht, nicht in den Zielordner kopiert , sonder der gleichnamige Zielordner wird vorher umbenannt. macht irgenwie keinen Sinn.
2. besteht der Zielordner noch nicht, dann wird der Quellordner rüberkopiert, die Dateien kann ich dann anschauen, beispielsweise ein Foto, aber löschen, umbenennen kopieren geht nix. Angeblich mangels Rechten, die ich mir jedoch beidseitig gleich eingeräumt habe.

Also lass ich das halt und halte meine Daten nach wie vor, mit Batch-Dateien / robocopy von Windows aus (im Heimnetzwerk) aktuell bzw. synchron.
Dann schreib ich halt meine Batch´s um bzw. nehme ich die Abläufe die zweite DS noch mit auf.
Damit synce ich meine Dokumente / eigene Dateien von zwei Rechnern und den Scan-/Fax-Ordner der Fritzbox mit Zeil DS1 (jetzt auch noch auf DS2)
Vor dem Batchschreiben habe ich das mit dem Norton-Commander manuell gemacht, das ist jetzt einfacher

Die Synology-Anleitungen hierzu sind relativ dürftig und damit komme ich nicht weiter.

braeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"Cloud Station Share Sync", und fuer den Homes Folder (oder gleich für alle Ordner) "Syncthing"

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, mit Cloud Station bin ich grad am rummachen - Danke für den Tipp.
Leider hab ich das meiste in Homes und müsste alles umbewegen in einen "offenen" neuen Ordner.

Syncthing habe ich nicht in den Paketen gefunden, woher bekommt man so was?

braeu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
In Paketzentrum gehen, dort oben auf Einstellungen und im Reiter Quellen anwählen und diesen Link eingeben. Voila .)

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erledigt ist diese Frage

Danke für diesen Tipp, hat mich zunächst riesig gefreut.

Doch meine beiden DSen 215j lehnen die Installation ab, weil die Quelle nicht von Synology wäre.

Muss man noch irgendwo was berechtigen ??

Nachtrag
Habs gefunden

Nachtrag 2
muss erst nach Hause kommen, um Syncthing zu testen, geht wohl über QC nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wenn Syncthing eine "leichtere" GUI haette, waere ich fast versucht umzusteigen, weil nur die Pro-Version von Resilio die Features hat, die Syncthing aufweist. Hat man erst mal die Pro-Version von Resilio, ist das wieder anders, gut. Eine bessere GUI fuer Syncthing gibts bei

https://github.com/luke52/Syncthing-GUI-Mod

die finde ich schon mal ziemlich gut.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Erledigt ist diese Frage

Danke für diesen Tipp, hat mich zunächst riesig gefreut.

Doch meine beiden DSen 215j lehnen die Installation ab, weil die Quelle nicht von Synology wäre.

Muss man noch irgendwo was berechtigen ??

In der Tat - im Paketzentrum auf Einstellugen gehen - da siehst du dort, du auch neben Synology noch andere Herausgeber "vertrauen" solltest - da kannst aktivieren. Dann kannst du auch "fremde" Pakete (von anderen Communities usw.) installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das würde mich auch brenndend interessieren, aber:

An dieser Funktion habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen und aufgegeben.

Also ich finde die Funktion "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" wunderbar und selbsterklärend. Die Problematik mit der Umbenennung gleichnamiger Ordern lässt sich vermeiden, wenn auf dem Zielsystem einfach keine gleichnamigen Ordner existieren. Dazu muss man ggf. Dienste, die bestimmte Ordner benötigen (Photostation / Webstation u.a.) kurzzeitig deaktivieren. Sobald die Synchronisierung erfolgt ist, kann man diese dann wieder aktivieren.

Eine weitere attraktive Alternative ist die Replikation - dafür braucht es aber mind. zwei NASen, die das Paket auch unterstützen (Intel-Modelle ab DS412+ bzw. 713+).

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat