2. DS als Backup für DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESLALO001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell sichere ich meine DS213+ nachts auf eine USB3 Platte.
Ich möchte nun eine 2. kleine DS mir zulegen um es als Backupziel zu verwenden.

Angedacht ist die DS112J, welche im anderen Stockwerk über LAN verbunden ist.
Sie soll nachts für den Backup hochfahren und anschliessend wieder runter.

Ist die ausreichend? Wie macht man die beiden DS miteinander bekannt?
Hat jemand Erfahrung mit 2 DS?

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe das gleiche Szenario im Einsatz wie du (DS713+ sichert nachts auf eine externe eSATA Platte)

Ich hab beim Umstieg von meiner damaligen DS111 auf die 713 kurze Zeit ein Backup von DS auf DS zum testen am laufen gehabt.
Hat eigentlich wunderbar funktioniert. Habe die DS111 dann allerdings anderweitig verwendet und bin zur externen Platte als Backup retour gegangen.
Bezügl. Hoch- und Runterfahren, das sollte sich das mit Planung von Ruhezustand usw. gut in den Griff bekommen lassen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Du brauchst nur den Netzwerksicherungsdienst in der Systemsteuerung auf der Backup-NAS aktivieren und kannst dann bei der Quell-NAS bei Datensicherung als Ziel diese NAS auswählen.

Ich habe mir jetzt eine DS214se bestellt und werde das Backup von DS auf DS in Echtbetrieb gehen lassen.
Kann also erst in 1-2 Wochen darüber berichten ob das 100% zufriedenstellend klappt.

Von der Leistung denke ich reicht eine DS214se locker aus wenn man sie nur als Backup-NAS verwendet.
Also dürftest du mit einer DS112j auch keine Troubles haben.

Hannes

ESLALO001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Hannes,

Danke für die schnelle und ausreichende Antwort.
Was verstehst Du unter Echtbetrieb? Sync?

Gruß

Andreas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Hannes: Auch wenn es hier offtopic ist. Dir ist klar, dass die 214se sich nicht per WOL oder Timer starten lässt? Die 213j kann beides.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, wusste ich nicht !

Die 214se könnte aber ohnedies durchlaufen da Backups mehrmals täglich laufen werden.

Aber vielleicht sollte ich noch auf die 213j umschwenken ?? Gäbe es sonst noch Vorteile gegenüber der "se" ausser CPU&RAM ?

Hannes

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Echtbetrieb:

Damit meinte ich das mein erster Versuch des Backup´s von DS auf DS (mit der "alten" DS111) nur ein Versuch war um abzuklopfen wie und wie zufriedenstellend das für mich funktioniert.

Mit der neuen Konstellation (DS214se) soll das nun Teil meiner "echten" Backup-Strategie werden und das tägliche Backup auf die exerne eSATA Platte komplett ersetzten -> d.h. Echtbetrieb :)

Natürlich werde ich auch noch 1 oder 2 wöchtentlich eine Kopie auf eine externe Platte ziehen und diese getrennt an einem anderen Ort lagern.
Damit sollte ich mit Mirroring in der DS713 und Backup auf die DS214 nebst Backup auf die externe Platte gut "geschützt" sein.

Ok manche können jetzt sagen ich hab einen Vogel, aber ich steh schon irgendwie darauf das meine Daten sicher sind. *g*

Hannes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
... Dir ist klar, dass die 214se sich nicht per WOL oder Timer starten lässt?

WOL ist klar. Aber keine Timersteuerung? Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Ist das wirklich so?

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das ist tatsächlich so, wurde in einem anderen Thread untersucht und bestätigt. Runterfahren kann man per Timer aber nicht wieder automatisch starten.

Die 213j hat einen 50% höheren Takt, das ist schon eine Menge. Ansonsten kenne ich keine großen Unterschiede.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Na da bin ich ja froh, das ich mich letztens für die DS114 und gegen die DS214se entschieden habe.

Tommes

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Sooo, Backup von DS zu DS läuft jetzt seit einigen Tagen. Alles im grünen Bereich. Funktioniert perfekt.

Ich lasse die Backup-Ziel-DS ca. 10 Min. vor dem geplanten Backup hochfahren und danach jetzt mal ein paar Stunden später (da ich ja nicht weiss wieviel Daten gesichert werden) wieder wieder herunterfahren.

Im Normalfall werden nur wenige 100 MB an Daten gesichert und es dauert nicht länger als 30 min bis das Backup durch ist. Aber es kann halt schon mal sein das z.B. umkopierte Videos gesichert werden müssen und dann dauert es umso länger.
Darum voerst mal das große Zeitfenster bis zum herunterfahren.

Ideal wäre wenn die Backup-Quell-DS nach dem Backup der Ziel-DS den "Befehl" zum Shutdown geben könnte.......... ist sowas denk- und realisierbar ?

bg
Hannes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Eigentlich wäre doch ideal, wenn die Backup-DS beim Hochfahren ein Backup auslösen und nach dem Ende des Backups wieder herunterfahren würde. Dazu müsste man den Aufruf des Backups in einen init-Script packen, der erst dann losläuft, wenn das Netz fertig hochgefahren ist und insofern auf die Quell-DS zugegriffen werden kann. Da ich nicht weiss, auf welche Weise die Backup-Jobs abgelegt und gestartet werden, kann ich nicht weiter ins Detail gehen.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Backup wird jetzt ganz simpel auf der Quell-NAS mittels einem unter "Datensicherung u. -wiederherstellung" angelegten und zeitlich geplanten "Vorgang" gestartet.

Natürlich wäre es ideal wenn die Ziel-NAS beim hochfahren ein Backup auslösen würde und sich dann wieder abschaltet.
Aber dazu müsste sie ja der Quell-NAS irgendwie den Befehl dazu geben, das kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht realisieren.

Bin aber für Hinweise sehr aufgeschlossen :)

Hannes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nein, sie muss der Quell-DS gar nichts sagen. Die muss lediglich mit ihren normalen Diensten verfügbar sein. Ist sie es nicht, wird sie eben per WOL aufgeweckt. (Anschließend) Laufwerke von der Quell-DS auf der Backup-DS mounten und rsync-Skript abfahren.

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, werde mich evtl. mal damit auseinandersetzen wenn ich etwas mehr Luft habe.

Hannes

wickie833

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe die Backup-Sache mal so versucht:

Ich lasse die Backup-NAS zeitgesteuert hochfahren und nach dem booten ein script ausführen welches dann auf der Quell-NAS das u.a eigentiche script startet, welches das Backup ausführt und die Backup-NAS anschliessend wieder herunterfahren soll.

Funktioniert auch perfekt.

ABER das scipt läuft ohne zu warten bis das Backup fertig ist durch. D.h. das Backup wird auch gestartet, aber das script läuft gleich weiter und fährt die Backup-NAS herunter :-(

Woran könnte das liegen ??

#!/bin/ash
clear
/usr/syno/bin/synonetbkp -a "backup_taeglich_ds-2"
/bin/sleep 30
while (ps | grep backup_taeglich_ds-2 | grep -v grep)
do
/bin/sleep 5
done
ssh 192.168.1.250 "/sbin/poweroff"
exit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat