2 DS mit DNS im selben Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pospi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich nichts dazu gefunden.
Ich habe zwei Diskstations im selben Netzwerk. Auf die eine kann ich ohne Probleme über eine no-ip-DNS zugreifen.
Wie bekomme ich es hin, dass ich mit einer zweiten no-ip Adresse auf die andere zugreife. Hab es mit verschiedenen Portweiterleitungen via Router und DSM DNS/Routerkonfiguration (hab eine Apple Airport Extreme) nicht hinbekommen.
Wäre toll wenn jemand eine Lösung für mich hätte!

Einen schönen Sonntag,
Jörg

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus das Du 2 verschiedene no-ip adressen hast und die jeweils in einer Diskstation eingetragen hast.
Jetzt kommt es drauf an wie willst Du Dich verbinden ? (FTP,DSM Login, etc).

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo popsi,

ob Du nun einen oder mehrere DDNS Einträge hast ist völlig unerheblich. Nach aussen hast Du einfach nur eine IP. Und hier ist dann auch dein Problem, das diese eine IP auch nur die gleiche Anzahl Ports hat. Wenn Du dich jetzt beispielsweise mit der DSM-Oberfläche verbinden willst und eine entsprechende Portweiterleitung eingestellt hast, wirst Du Port 5001 auf eine der beiden DS'sen leiten. Es gibt aber nach aussen nur einen Port 5001. Die einzige Möglichkeit die Du hast sind weitere Portweiterleitungen auf andere freie Ports hier mal ein Beispiel für Port 5001

Aussen Innen
5001 -> 5001 (DS1)
6001 -> 5001 (DS2)

Jetzt könntest Du dann die zweite DS über den Port 6001 erreichen. Lokal bleibt alles wie gehabt hier kannst Du ja unterschiedliche IP's angeben.

Gruß Frank

pospi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Frank,

habe es leider nicht hinbekommen. Die Idee mit nur einer DNS und verschiedenen Ports ist mir klar.
Hab versucht deinen Vorschlag (6001-5001) über meine Airport Extreme umzusetzen. Leider ohne Erfolg. Beim Versuch über die DS den Router einzurichten bin ich ebenso gescheitert, da ich ja hier nur den inneren Port angeben kann. Die folge waren nur mehrere Portkonflikte.
Naja, trotzdem Danke!

löwe84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo popsi

Sollte genau wie oben beschrieben funktionieren. Habe dir mal ein JPG in den Anhang geworfen. Anwendung x kann für irgend was stehen. Du musst natürlich auch der DS mitteilen, welchen Port welche Funktion ausführen soll. Vermutlich bist du daran gescheitert.

Gruss LöweWeiterleitung.JPG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
vergiss die Routerkonfiguration über die DS. Du mußt den Router manuell konfigurieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat