DSM 7.0 2 Faktor Authentifizierung für einzelne Anwendungen

Michael2021

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Hallo,

benutze DS220+ Zugriff über Reverse proxy über das Internet. Lässt sich die 2FA für einzelnde Apps (Synlogy photos, Synology Drive) deaktivieren ?

Grüße

Michael
 

Synchrotron

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Soviel ich weiß ist 2FA abhängig vom User. Wenn du einen User anlegst, der nur auf die gewünschten Dienste zugreifen kann, kannst du für diesen User auf 2FA verzichten.

Pro Dienst geht es m.W. nicht, weil du dich auf der DS anmeldest, nicht bei einem der dort laufenden Dienste.
 

Michael2021

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Für mich heisst das im Umkehrschluss ich kann entweder 2FA oder Dienste wie Photos, Drive, Notes benutzen oder für genau diese Dienste jeweils einen eigenen Nutzer anlegen ?
 

NSFH

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2-Faktor hängt am User account, nie an einer App. Damit sollte doch alles gesagt sein.
 

Kurt-oe1kyw

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Lässt sich die 2FA für einzelnde Apps (Synlogy photos, Synology Drive) deaktivieren ?

Nur bedingt Michael,
wie schon erklärt wurde geht die 2 FA über den User, entweder schaltet er sich die 2FA selber ein, oder aber der Admin der DS hat es sogar als Pflicht vorgegeben.

Was du aber machen kannst ist das Gerät von welchem der User einloggt von der 2 FA herauszunehmen. Ich persönlich rate aus Sicherheitsgründen davon ab, aber wenn es unbedingt sein muss/soll.
DSM > Optionen > Persönlich>Register "Konto" > rechts unten auf die Schaltfläche "Kontoaktivität" klicken > neues Fenster > Register "Gespeicherte Geräte" auswählen > hier kannst du jetzt das jeweilige Gerät welches sich einloggt "freigeben" also obwohl die 2 FA aktiviert ist kommt keine 2FA Abfrage wenn der User sich von diesem gleichen Gerät wieder anmeldet.

Hinweis:
Die Option darunter "Andere gespeicherte Geräte" ist für den Admin der Diskstation, wenn er auf die Schaltfläche "Andere Geräte nicht mehr speichern" anklickt, dann werden ALLE Geräte aus der "Ausnahmen Geräteliste" entfernt und ALLE müssen bei der nächsten Einwahl wieder die 2FA eingeben.
Danach kann man einzelne Geräte wieder in die Liste der Gespeicherten Geräte eintragen.
 


 

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