2 Faktor Authentifizierung für weitere Benutzer

mkps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe verschiedene Benutzer eingerichtet und global für alle Benutzer die 2FA aktiviert. Für meinen Admin Zugang auf die DSM ist alles richtig. Auch für mein Benutzer-Konto, dass ich über mein Handy nutze habe ich die 2FA eingestellt (da erinnere ich mich auch an einen QR-Code bei der Einrichtung des Benutzers in dem DSM). Nun habe ich aber auch weitere Benutzer angelegt. Wo bekomme ich denn den QR Code (wieder) her, damit diese sich auch in einer 2FA app auf deren Handys das einrichen können?

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
a) du scannst den QR Code ein welcher dir angezeigt wurde und den du an einem sicheren Ort wie einen USB Stick gespeichert hast
b) die User welche du angelegt hast Melden sich mit Username und Kennwort zum ersten Mal, sie werden autom aufgefordert "ihre" 2FA zu vervollständigen
c) die User waren schon mal angemeldet, dann unter Optionen > Persönlich > Konto > 2 FA anklicken, so lange "Weiter" bis der QR Code wieder zu sehen ist, danach auf ABBRECHEN GEHEN!
d) du gibst den Code manuell ein, die manuelle Zeile wird dir angezeigt wenn du auf den blauen Text klickst:

2fa_manuell.png

Bild oben, entweder QR Code scannen, oder Text manuell eintippen.

Zuletzt bearbeitet:

mkps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War rückblickend unglücklich, dass sich der neu angelegte Benutzer als erstes über die App einwählen wollte. Daher erschien auch die Klickstrecke '2FA einrichten...' nicht bei der Erstanmeldung, sondern es wurde direkt nach der 6 stelligen Code-Nummer gefragt. Ebenso beziehungsweise genau deswegen wurde der "2FA Zurücksetzen"-Button bei der Benutzer-Steuerung auch nicht angezeigt. Danke. Erledigt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat