2.Festplatte als Speichererweiterung klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roflinus

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe in meine 212+ eine 500 GB Platte mit Daten und jetzt eine 6 TB-Platte eingebaut. Ich habe dann im Speichermanager die 2.Festplatte zum Volume 1 (bestehend aus der 1. Festplatte) hinzugefügt. Seitdem (seit 30 Stunden) ist der Button "Verwalten" im Speichermanager deaktiviert und ich sehe auch keinen zusätzlichen Speicherplatz. Das ganze ist in einem SHR organisiert und wenn ich andere Posts richtig verstanden habe, ist das auch das Problem, oder? Ich habe ja die zweite Festplatte zum Volume 1 hinzugefügt und dachte, dass würde automatisch zum Anstieg der Speicherkapazität führen. Offensichtlich aber nur im JBOD-Modus, oder? Wie stelle ich den überhaupt ein?
Da ich in erster Linie die 6 TB-Platte nutzen will, die noch leer ist, sollte ich die 500 GB rausnehmen und dann das NAS mit der 6 TB einfach neu starten bzw. zu befüllen beginnen? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Danke,

Stephan
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.707
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
829
Nein, das siehst Du genau richtig. Daten oder zumindest die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei sichern, dann das vorhandene Volume löschen, die 500GB Platte raus und ein neues Volume einrichten. Anschließend DSS-Datei und/oder Daten restaurieren.
 

potzkoten

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gleiches Problem...zweite Platte ungewollt RAID 1

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und neben diesen Thread hier einige andere entdeckt...
http://www.synology-forum.de/showth...n&highlight=festplatte+speicher+hinzugef%FCgt
http://www.synology-forum.de/showthread.html?55928-DS214play-SHR-auflösen
http://www.synology-forum.de/showth...g&highlight=festplatte+speicher+hinzugef%FCgt
http://www.synology-forum.de/showth...t&highlight=festplatte+speicher+hinzugef%FCgt
...aber so richtig weitergeholfen haben mir die Antworten nicht.

Also: Die Problemstellung ist bei mir nicht anders - ich habe mir in meine DS215j nun neben meiner ersten Western Digital WD30EFRX (Red 3TB) eine exakt gleiche zweite Festplatte gegönnt und diese nach der iDomiX-YouTube Anleitung eingebaut. Auch ich bin davon ausgegangen, dass mir nun um die 5,5TB in meinem Volume 1 zur Verfügung stehen. Tun sie aber nicht - sondern es wurde als RAID Typ "Synology Hybrid Raid RAID (SHR) (mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte) angelegt. Meine Frage: Wie gehe ich nun am schlauste vor, um die gewünschten 5,5TB zu erhalten?

Verwalten kann ich in Volume 1 nichts, die Option ist ausgegraut. Nicht ausgegraut ist Volume 1 entfernen. Wenn ich das Volume 1 entferne wird dann nur die enstprechende Zuordnung der Platten entfernt oder werden auch alle meine auf dem Volume 1 (nun ja doppelt, da auf 2 Festplatten) gespeicherten Daten platt gemacht? Wenn das nicht der Fall wäre, ist danach die gewünschte Zuordnung möglich? Was würdet ihr mir raten um eine großes 5,5TB Volume (oder notfalls auch 2 kleiner 2,7TB Volumes) zu erhalten - welche Schritt für Schritt Vorgehensweise führt einen Anfänger zum Ziel? Geht das überhaupt ohne erneuten Ausbau und Anschluss an den PC?

Danke und Gruß
potz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.707
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
829
Wenn Du das Volume entfernst, sind natürlich alle Daten weg. Ich würde Dir zwei Volumes empfehlen, dazu findest Du hier eine Anleitung.
 

potzkoten

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, diese Anleitung habe ich gefunden. Hatte gehofft, es gibt einen einfacheren Weg. Nun ja, dann eben wahrscheinlich mal wieder schrauben.

Hmmm, oder: Meine zweite Möglichkeit (ohne Schrauben und mit dem eigentlich gewünschten Resultat) wäre: Alle Daten vom NAS übers Netzwerk sichern (und auf den PC schaufeln), Volume entfernen, richtig einrichten, Daten wieder rüberschaufeln. Kannst du mir um zu beurteilen wie ich vorgehe, dazu noch einige Fragen beantworten?
1) Sind meine Einstellungen (also z.B. Firewall Einstellungen, externer Zugriff, Nutzer, Berechtigungen) dann auch hinüber und ich müsste quasi auf einem neu formatierten System aufsetzen?
2) Wie gehe ich dann genau vor, um mir nicht wieder aus Versehen (und zugebenermaßen zu großem Vertrauen in die eigentlich recht anschaulichen und für einen Neuling schon ziemlich hilfreichen iDomiX Videos) einen RAID1 Verbund zu erstellen?

Danke erneut!
potz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.707
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
829
Richtig, das ist die Alternative. Dann hättest Du auch die Möglichkeit, ein großes JBOD-Volume einzurichten, solltest dann nur noch mehr darauf achten, dass Du für eine vernünftige Sicherung sorgst.

Wenn Du nur das SHR-Volume löschst und dann benutzerdefiniert ein oder zwei neue Volumes einrichtest, dann bleiben die Systemeinstellungen erhalten, weil die Systempartition, die auf beiden Platten gespiegelt vorliegt, nicht angetastet wird. Was bei diesem (aber auch dem anderen Weg) verloren geht, sind die Pakete. Die musst Du in jedem Falle neu einrichten und konfigurieren. Ggfs. vorher Screenshots der Konfiguration machen. Und die Systemkonfiguration zur Sicherheit in eine DSS-Datei schreiben, schadet auch nichts.
 

potzkoten

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles klar, dann versuche ich mal diesen Weg.

Erstmal die Video-Dateien sichern, das dauert bis morgen. Dann Ausschau halten nach einem großen "JBOD-Volume" einrichten - also benutzerdefiniert ein neues Volumen einrichten, nehme ich an. DSS File mit Einstellungen der Systemkonfiguration habe ich erstellt. Paket neu einrichten ist halb so wild.

Gruß potz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.707
Punkte für Reaktionen
2.116
Punkte
829
Ja, richtig. Viel Erfolg. Bitte berichte, wie es gelaufen ist.
 

potzkoten

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2014
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kleine Dokumentation meiner Schritte, falls es jemand mal braucht:

  • Daten übers Netzwerk auf dem PC gezogen, DSS File mit den Einstellungen der Systemkonfiguration gesichert.
  • Volume entfernen - dauert keine 2 Minuten, Pakete werden gelöscht.
  • Volume erstellen - benutzerdefiniert - ein Volume - ...dann war mir etwas unklar, wo der Unterschied zwischen den Optionen JBOD und RAID0 liegt. Kurze Recherche erbrachte: Bei RAID-0 werden die Blöcke abwechselnd auf beide Platten geschrieben und die Platten müssen gleich groß sein. Bei JBOD werden die Blöcke zunächst auf die erste Platte geschrieben und wenn die Platte voll ist, dann werden sie auf die zweite Platte geschrieben und die Platten können unterschiedlich groß sei. Ich habe mich für Nummer 2 entschieden, wie oben angeraten.
  • Volume wird initialisiert und erstellt, danach wird automatisch das Dateisystem optimiert, aber man kann schon sicher zugreifen. Alle Benutzer nach wie vor da, alle Einstellungen auch. Und Yeah - voller Speicherplatz
  • Jetzt noch die Pakete neu installieren und die Daten wieder rüberschaufeln, aber das sollte problemlos laufen.

Danke dil88 für die nette Hilfe und die kompetenten Ratschläge und viele Grüße,
potz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat