2. Festplatte einbauen um RAID System zu erstellen in einer DS 212j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reverend Rock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um meine Datensicherheit zu erhöhen, habe ich eine 2. identische Platte eingebaut, mit der ich die erste spiegeln möchte.
Die erste war als SHR konfiguriert und lief so ein halbes Jahr, die 2. habe ich nun als Basis konfiguriert. Ich kann aber beide nicht in der Diskgruppe verknüpfen oder sonstwie dem System begreifbar machen was ich will....

Kann mir jemand helfen?

Dank und Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du darfst die zweite Platte auch nícht als Basis deklarieren - damit ist sie unabhängig von der ersten. Du musst sie direkt als RAID1 bzw. SHR einrichten. Außerdem noch ein Hinweis: die Datensicherheit erhöhst Du nicht wirklich mit der Spiegelung, nur die Datenverfügbarkeit. Bei einem Blitzschlag oder dem versehentlichen Löschen von Daten hilft Dir das in keiner Weise.

Reverend Rock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Ich hatte die 2. Platte zuerst als SHR eingerichtet, dann hatte ich nicht einmal die Option eine Diskgruppe zu bilden. Nach Studium des Forums hab ich sie gelöscht und als Basis konfiguriert, der Reiter Dikgruppe tauchte nun auf aber das brachte mich auch nicht weiter. Wenn ich Sie jetzt wieder lösche und ach als SHR konfiguruiere, wie komme ich dann zum Ziel?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Einrichten der 2. Platte als Spiegel der ersten bedeutet, dass sie für Dich im direkten Zugriff nicht mehr verwendbar ist - und bisher hast Du ja keine Diskgruppe, sondern nur ein Volume auf einer Disk. Die Hoheit über die zweite Platte hat bei SHR/Raid1 gänzlich das DSM. Eine Beschreibung des Vorgangs findest Du unter http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=564 .

Reverend Rock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laut dem Tutorial müsste ich dafür meine erste Platte löschen, das will ich aber nicht....gibt es keinen anderen Weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat