j-Serie 2. Festplatte einbauen--was beachten

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nofear3005

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Synology Gemeinde,

nachdem ich jetzt meine 216j nun 3 Monate ausgetestet habe möchte ich zur vorhandenen 2TB Festplatte eine ebenso große Festplatte hinzufügen. Diese soll quasi zur Ausfallsicherheit beitragen. Also quasi "spiegelnd"
Könnt ihr mir vielleicht helfen wie das am besten von statten gehen soll? Was muss ich beachten.
Anbei das Foto von meiner DS bezüglich der ersten Platte.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 81

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ausschalten, Platte einbauen, starten, anmelden, Speichermanager öffnen, vorhandenes Volume verwalten auswählen und dort die zweite Platte hinzufügen. Dann wird er automatisch die Platten abgleiche und am Ende auf "ausfallsicherheit von 1 Festplatte" enden.
Kannst dir den Speichermanager natürlich auch jetzt schonmal ansehen.

nofear3005

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bedankt Fusion. Hat ohne Probleme geklappt.

Conbey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dazu habe ich auch mal eine Frage (beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit dem Thema NAS)...
Wenn ich einen 2-Bay NAS anschaffen möchte, wird die zweite Platte immer zum spiegeln der ersten genutzt? Oder kann man die zweite Platte auch als zusätzlichen Speicher separat nutzen?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst das NAS so einsetzten und konfigurieren wie du es brauchst. Mit Datenschutz (Spiegelung), oder die Nutzung der vollen Kapazität beider Platten (ohne Datenschutz).

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kurz am Rande: Man kann eine 2-bay auch zunächst mit einer Platte betreiben und sie ggfs. später mit einer zweiten bestücken.

Conbey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und kann man auch beides kombinieren? Also mal angenommen ich hätte zwei Platten mit je 4TB verbaut und auf der ersten Platte 2TB belegt. Kann ich diesen Inhalt dann auf der zweiten Platte spiegeln und die übrigen 2TB auf der zweiten Platte für andere Dinge nutzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nein, das geht nicht mit DSM-Bordmitteln.

Outlaw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde irgendwo auch den Sinn des Raid in Frage stellen, denn es bestünde die Gefahr, dass bei Problemen mit der 2. Partition das ganze Raid mit runter gerissen wird ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat