+-Serie 2 Festplatten einem Ordner zuweisen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Nachdem meine erste Festplatte fast ganz voll ist habe ich habe mir jetzt endlich meine zweite Festplatte gekauft und diese in meinem DS 412+ integriert.
Ich habe einen Großen Video Ordner, möchte jetzt aber das die Filme auf beiden Volumen gespeichert werden, da sich die Speicherkapazität
meines ersten Volumes dem ende zuneigt.

Ich habe das bis jetzt verucht über: Gemeinsamer Ordner und dort unter video\bearbeiten\Info Freigegebener Ordner und Ort beide Festplatten auszuwählen was mir leider nicht gelang.

Kann mir einer bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruß
Sebastian

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir kommen nur zwei Dinge in den Sinn
- Remote Ordner erstellen
- Indexierung unter DS Video mit "Pfad eingeben" erstellen

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay

Wenn ich das also richtig verstehe kann ich nicht festlegen, dass der Ordner über mehrere Festplatten geht?

Der Punkt mit der Indexierung unter DS Video bedeutet doch das ich quasi auf dem zweiten Volume nochmal die Selbe Ordner Struktur aufbauen muss oder nicht?

-ivan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie Du es möchtest, ist alles relativ kompliziert.
Lege doch einen neuen Ordner auf der neuen Festplatte an, richte alles ein und verschiebe danach alle Movies.
Dann hast Du eine saubere Sache und alle Dateien in einem Ordner.

Alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn ... ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nachdem meine erste Festplatte fast ganz voll ist habe ich habe mir jetzt endlich meine zweite Festplatte gekauft und diese in meinem DS 412+ integriert.

An der Stelle mußt du erstmal sagen, was du mit "integriert" meinst.
Hast du jetzt ein RAID/SHR oder zwei einzelne Basis-Volumes ?
Kannst du alles im Speichermanager nachsehen...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich stimme -ivan zu, dass ein Kopieren auf die neue Platte die größte Übersichtlichkeit bietet. Ansonsten (oder falls dann eine Platte gar nicht mehr reicht) könntest Du auch einen symbolischen Link nutzen (hier hat jemand das einmal genau für den Fall, den Du beschreibst, durchgespielt: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=114&t=31882), eventuell mit einer kleinen Anpassung in der Samba-Konfig (http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=27&t=32611&e=0&sid=f078c3b3a61914b5cfe4c8df85fe25d2), damit man da regulär zugreifen kann.

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beide Festplatten als Synology Hybrid RAID (SHR).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1.jpg2.jpg

Also so sieht es aus!
Ich habe das Gerät erst seid kurzen und keine ahnung ob ich da jetzt was falsch gemacht habe!

Ich dachte mir wenn ich die Festplatte in de Slot schiebe und Volume erstellen drücke wird das schon richtig sein ^^
So wie es aussieht scheinbar nicht... :D

Was soll ich also eurer meinung nach machen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, ist völlig ok. Du hast 2 Volumes. Eines mit knapp 2TB und eines mit knapp 3TB.
Den Videoordner kannst du jetzt nicht gleichzeitig auf Volume 1 und Volume 2 haben, zumindest nicht ohne tiefer ins System (Konsole) einzugehen.
Wenn du da keine Bedenken hast, dann könnte man den o.g. Tipps folgen den Videoordner beispielsweise in einen Ordner auf dem neuen Volumen mounten. Aber das birgt alles ein paar unschöne Nebenwirkungen. Am einfachsten wäre, du legst einen neuen Ordner auf dem neuen Volumen an und benutzt fortan 2 Videoordner.
Oder eben den alten Ordner auf das neue Volume verschieben. Das geht unter dem Menüpunkt 'freigegebene Ordner'.

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird mir dieser Ordner dann auch in der Video Station auf meinem Fernseher gezeigt?

Wenn ich also die selbe Ordnerstruktur anlege, müsste er es mir doch als 1 Ordner anzeigen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Probier doch einfach mal selber was aus!
Du kannst keine 2 Ordner mit gleichem Namen anlegen! ... falls du das mit "selbe Ordnerstruktur" meinst.

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon sehr viel Probiert, so ist es ja nicht!
Ich bin nicht einer der sich immer alles von anderen erklären lässt ohne selber was zu probieren.

Ich wollte mich nur diesmal im voraus erkundigen bevor ich was falsche mache!

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wenn es dir nur um die Verfügbarkeit am TV geht und du den Zugriff per DLNA meinst, dann könntest du einfach einen weiteren Ordner für die Indizierung hinzufügen. Auf dem TV siehst du dann alle Dateien unabhängig vom Speicherort.

erstelle einen freigegeben Ordner auf der neuen Platte, z.B. video2
rufe die Systemsteuerung auf und wähle ganz unten den Punkt "Medienindizierungsdienst" und dann den Reiter "Indizierter Ordner"
wähle "Erstellen", fülle das Feld "Name" mit einem frei wählbarem Namen, z.B. "Video2"
in das Feld "Ordner" kommt der Pfad zu dem neuen Ordner, klick auf "Auswählen" und wähle den Ordner aus
wähle die Haken entsprechend dem Inhalt des neuen Ordners
Klick auf "OK"
Klick auf "Speichern"

Danach musst mit Sicherheit die Indizierung erneut starten, damit die neuen Dateien gescanned werden; wechsel auf den Reiter "Medienindizierungsdienst" und klick auf "Neu ordnen"
Nach einer Weile solltest du du Dateien vom neuen Ordner auf deinem TV erblicken.

Sebastian412+

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es hat alles soweit geklappt.
Die Daten werden jetzt zwar bei mir im Fernseher als ordner Video 1 und Video 2 angezeigt.
Aber sonst alles top!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat