drei USB Buchsn, eine vorne und zwei hinten
Dann hättest du VOR dem Anschliessen der dritten neuen HDD in die USB Buchsen 1+2 die bereits vorhandenen 2 HDDs anstecken müssen, so das ihr Platz "belegt" gewesen wäre.
Dann am dritten USB Port die dritte HDD Anschliessen und nur jetzt wäre diese dritte HDD auch als usbshare3 angezeigt worden.
Wie in der Anleitung von ottosykora erklärt werden deine 3 USB Buchsen immer neue HDDs, USB Speichermedien als usbshare1, 2 oder 3 definieren.
Wenn du eine "fixe Vergabe" für ein bestimmtes USB Speichermedium möchtest, dann ist in deinem Fall der "erste freie Platz" der nie verändert werden wird usbshare4.
Die Anleitung von ottosykora und meine in der Signatur (letzte Zeile) erklären dir die fixe Vergabe von usbshare, dieser Vorgang bleibt erhalten, ich habe dies damals mit dem alten DSM 5.2 gemacht, selbst alle folgenden Updates auf DSM 6.x, DSM 7 und DSM 7.1 haben diese Einträge problemlos mitgenommen, sie wurden bis zum heutigen Tag nicht Überschrieben.
Hier nochmal ein grobes Übersichtsbild, USB 1, 2 und 3 sind die vorhandenen USB Buchsen.
Meine USB Speichersticks beginnen ab Nr. 20 so hat jeder Stick immer seine fix zugewiesene usbshare Nummer:
Noch mal Anleitung von ottosykora durchgehen und du wirst ewig Ruhe haben.
Hinweis:
Achtung bei einer Dockingstation geht das nicht, bzw. nur bedingt.
Denn die Dockingstation meldet sich mit "ihrem" Chip (ihrer Geräte-ID) an und taucht in der Liste auf, sie bleibt daher immer gleich, EGAL welche HDD in ihr eingesteckt wurde!
Die "Geräte-ID" der HDD wird bei Verwendung einer Dockingstation NICHT "durchgereicht", sondern nur die "Geräte-ID" der Dockingstation selbst.