+-Serie 2 Festplatten zu einer gemacht - jetzt soll jede HDD einzeln sein

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jeweils 2x 2TB Festplatten in der DS 412+ verbaut, die zu einer gemacht wurden, so dass ich praktisch die gesamten 4TB zu verfügung habe. Belegt sind bis jetzt 33.05% / 1.18TB ist es jetzt noch möglich die zwei Festplatten zu trennen? so das ich jede einzeln nutzen kann, ohne meine Daten zu verlieren? oder ist das überhaupt nicht möglich, selbst wenn die Festplatten leer wären?

Sinn der ganzen sache soll sein, dass ich eine Festplatte nur für Medien (Filme, Bilder, Musik) nutzen möchte, und die andere für alle anderen möglichen Dateien.

Danke euch

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.406
Du müsstest das Volume löschen und auf jeder Platte benutzerdefiniert ein neues Basis-Volume einrichten. Dabei gehen die Daten verloren, die gesichert werden müssten, wenn Du sie übernehmen möchtest.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich gehe mal davon aus, du hast ein Raid0 erstellt. Soweit mir bekannt kann man diese Ehe nicht einfach so auflösen. Das bedeutet: Daten sichern, Volume löschen und neu anlegen. Wenn du die Raid nun aufgrund der Bequemlichkeit lässt, musst du ganz gewissenhaft Backups pflegen, da beim Defekt einer! Festplatte alle Daten futsch sind.

DSM > Speichermanager > Volume

Kinzal

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dort steht raid0 (ohne Datenschutz)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat