2 LAN-Anschlüsse - Gateway mitbenutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten Abend
habe die DS414. An LAN 1 hängt mein Router (192.168.0.1/24), an LAN 2 der meines Nachbarn (192.168.1.1/24).
Wir haben beide unseren eigenen Internetanschluss, es wird nur gemeinsam auf die DS zugegriffen.
Nun muss mein Nachbar große Datenmengen aus dem Internet laden. Da ich eine deutlich höhere Bandbreite habe als er, frage ich mich, ob/wie es möglich ist, dass ich ihm (LAN 2) mein Gateway (LAN 1) zuweise.
Ist hier Routing das Stichwort? Oder ist das ohne weiteres nicht möglich und nur mit sehr viel Frickelei machbar?
Das ganze soll danach auch schnell wieder rückgängig zu machen sein, würde es halt nur für o.g. Fälle "umschalten".

Standardgateway der DS ist LAN1. ich schätze mal, es muss nun mit statischen Routen gearbeitet werden? Aber wo werden die eingetragen? in die DS, Nachbars Router (der an LAN2 hängt) oder direkt in die Windows cmd von Nachbars PC?

lG

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Nutz doch die download Station oder geht es dann über seine leitung wenn er den download anstößt

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wird leider nicht funktionieren, da es sich um ein Steam-Spiel handelt, dieses also direkt mit Steam geladen werden muss.
Danke trotzdem.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Ok, ich kenne mich mit statischen Routen nicht aus, aber wenn dann denke ich muss das in der DS gemacht werden, es gibt dort ja auch den Punkt.

horstepipe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm joa, aber egal was ich da eintrage, die router bleibt immer auf "deaktiviert".
Hoffentlich kann sich da noch ein Fachmann zu äußern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat