2. LAN-Kabel sinnvoll?

bat2111

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2014
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den LAN-Kabeln rückseitig. Rückseitig der DS 214+ sind ja zwei Netzwerkanschlüsse. Meine ist darüber mit dem Router bzw. einem Switch verbunden.
Ich habe Verschiedenes dazu gelesen, daß es angeblich einen Vorteil z.B. bzgl. Geschwindigkeit brächte, wenn ich noch ein zweites LAN-Kabel mit dem Switch verbinden würde. Oder aber daß das Sichern von HDD 1 auf HDD 2 schneller abliefe.
Ist das so?
Danke & Gruß
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
57
Punkte
34
  1. Einfach nur ein Kabel anstecken reicht nicht! Es wäre schon möglich, die Datenrate zu bündeln (Kein Bonding!!!): Beispiel: 2x 1 Gbit = 2 Gbit maximal. Über den SMB3 Multichannel zum Beispiel, das muss aber auf dem NAS und dem PC konfiguriert werden und auch der PC selbst müsste mit mindestens 2x 1 Gbit Leitungen mit dem Switch verbunden werden. Theorethisch ginge auch nur ein Kabel vom PC zum Switch. Dann muss das aber mindestens eine 2,5 Gbit NIC (Netzwerkkarte) im PC sein und ein 2,5 Gbit Switch vorhanden sein, denn sonst bringt das nichts.
  2. Nein, durch das Anstecken eines zweiten Netzwerkkabels werden natürlich nicht interne Kopiervorgänge auf der NAS schneller. Du kannst nur schneller Daten an einen anderen Rechner senden oder empfangen, wenn das konfiguriert ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat