2 LAN Netzwerke verbinden

Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Am Standort A ist eine RS815+ im Einsatz. Es ist eine fixe IP vorhanden.
Am Standort B ist eine DS216+ vorhanden. DYNDNS ist vorhanden.

Am Standort B werden 5 Clients genutzt. Die Clients müssen auf einen Client am Standort A zugreifen.
Optimal wäre es, wenn die Clients auch auf die Daten der RS zugreifen könnten.
Vom Standort A Aus soll auf einen Client im Standort B zugegriffen werden können.

Um die beiden Standorte zu verschmelzen würde ich meinen wäre ein Site-to-Site VPN das richtige.
Kann ich das ohne weitere Geräte mit den beiden Synos einrichten?
Hat da jemand Erfahrung und oder gar eine Anleitung dazu?

Herzlichen Dank schon im voraus.
Richi Heilig

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Gute Idee. Ich würde die Kopplung aber nicht von DS zu DS machen, sondern zwischen den Routern.
Wenn du 2 Fritzboxen an den Standorten hast, geht das relativ leicht. Schau mal in die AVM-Wissensdatenbank.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
so viel ich weiss kann man mit zwei DS kein site2site machen, also zumindest ist es mit DSM Mitteln nicht vorgesehen

Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee. Ich würde die Kopplung aber nicht von DS zu DS machen, sondern zwischen den Routern.
Wenn du 2 Fritzboxen an den Standorten hast, geht das relativ leicht. Schau mal in die AVM-Wissensdatenbank.
Leider sind die beiden Standorte jeweils mit einem unterschiedlichen Router ausgestattet. Die lassen sich nicht verbinden. Daher die Idee, dass mit den Synos zu lösen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
ich will hier nicht behaupten dass dies ganz unmöglich ist, aber nicht mit DSM Bordmitteln.

Es braucht etwas Arbeit in den Linux Eingeweiden, da soll man dann schon genau wissen was man macht und warum

Es gibt dazu Beiträge hier im Forum, finde es gerade nicht, aber versuche nach site to site suchen oder so was

etwas war erst kürzlich da:
https://www.synology-forum.de/threa...-von-clients-aus-netzwerk.117799/#post-972559

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
und weil es offenbar einige interessiert, dann bitte einen Feature Request an Synology machen, vielleicht wird es dann einmal in Zukunft eingebaut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich habe mal eben etwas gespielt und evtl. folgenden Weg gefunden.

Zuerst habe ich mal so getan, als wäre meine DS212 bei mir im heimischen LAN und meine DS415 stände irgendwo remote. Dann habe ich
  1. Den VPN-Server auf der DS415 gestartet und ihn als L2TP/IPSec-Server mit IP 10.2.0.0 (Default) konfiguriert
  2. Auf der DS212 unter Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerk-Schnittstelle ein passendes VPN-Profil erstellt und verbunden. Die DS212 bekam die IP 10.2.0.1 als Point2Point-Verbindung
  3. Dann habe ich auf der DS212 einen Gemeinsamen Ordner "DS415" erstellt, darin einige Ordner mit den Namen der Gemeinsamen Ordner der DS415. Diese habe ich dann als Remote-Ordner über \\10.2.0.0\... eingebunden.
Wenn ich jetzt also von meinem Windows-PC über \\DS212\DS415 auf die DS212 zugreife, sehe ich dort quasi die Gemeinsamen Ordner der DS415 und kann damit arbeiten. Das ist zwar arg von hinten durch die Brust ins Auge, aber einen Versuch wäre es wert. Die Wahl von L2TP/IPSec war rein willkürlich, ich hätte da wohl auch OpenVPN nehmen können. Natürlich bräuchte man im "echten Leben" auch noch passende Portweiterleitungen auf dem Remote-Router, um mit dem VPN-Protokoll bis zum Remote-NAS durchzukommen.

Edit: Was mich aber etwas gewundert hat war, dass die DS212 bei der Erstellung des Remote-Ordners unbedingt SMB1/NTLMv1 verwenden wollte. Umgekehrt ging es auch mit SMB2/3. So alt ist der DSM auf der DS212 nun auch nicht :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat