Cloud Station 2 Macs selber User kicken sich gegenseitig

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Sedrah

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Moin,

ich versuche aktuell 2 Macbooks über den Cloud Station Client zu synchronisieren genau genommen nur ein Ordner synchron zu halten. Also eigentlich keine große Sache nix anderes mache ich mit diversen Windows Systemen, Android etc. Nur habe ich hier ein Problem. Das 2. Macbook ist aus einem TimeMachine Backup des 1. Macbooks wiederhergestellt worden, so habe ich 2 nahezu identische Geräte. Leider ist es wohl zu identisch. Zumindest für die Cloud Station App. Hier wird jedes mal wenn ich mich an einem Macbook an der Synology authentifiziere das andere Gerät raus geschmissen und ich bekomme einen Authentifizierungsfehler... Das neu eingerichtete Gerät läuft dann solange bis ich das andere Gerät wieder hinzufüge. (und glaubt mir das Spiel spiele ich jetzt seit 8h und finde keine Lösung und es macht kein Spaß ;) )

Was ich bis jetzt probiert habe: (immer gefolgt von einer Neuinstallation)
App gelöscht und ~/.Cloudstation gelöscht - ohne Erfolg.
App offiziell deinstalliert (hier wird der Ordner ~/.Cloudstation gleich mitgelöscht) - ohne Erfolg.
Appcleaner auf das Entfernen angesetzt - ohne Erfolg.
und das ganze in immer noch einmal in Kombination mit dem aufheben der Verknüpfung in der DSM Oberfläche.
Edit: Auch der Gerätenamen wurde bereits geändert (danke @heavygale)

Meine Vermutung ist, dass irgendwo eine Geräte ID hinterlegt ist, die durch das Wiederherstellen des Backups jetzt auf beiden Geräten identisch ist. So wird auch in der DSM Oberfläche kein neues Gerät aufgelistet sondern nur das alte angepasst.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder gar eine Lösung.

Danke
Sedrah
 
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heavygale

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Evtl. genüg es schon den Gerätenamen an einem der Mac zu ändern (Systemeinstellungen -> Freigaben)
 

Sedrah

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Ach vergessen zu schreiben - das habe ich auch schon gemacht und auch der DNS Name ist ein anderer. Danke für den Tipp.
Auch die DSM Oberfläche zeigt bei den Geräten ein anderen Namen an.
 

Nightlover

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Hast du denn auch auf beiden Mac's noch den gleichen Benutzernamen und Passwort denn das solltest du auch ändern.

Night
 

Sedrah

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Hallo Nightlover
Ja das habe ich aber wenn ich das ändere ist das Homeverzeichnis ja auch ein anderes... Ich könnte das zwar ändern auf ein nicht Home Verzeichnis sehe aber da kein wirklichen Grund für lasse mir das aber gerne erklären. Aktuell habe ich 6 Windows Systeme 2 Android 1 iOS und es macht nur bei MacOS Probleme und ich vermute auch nur dank des Herstellen des Backups.

Ich sollte sicherlich den Benutzer generell mal ändern und nicht einen Benutzer mit so hohen Systemrechten verwenden. Ich denke das ändert aber am eigentlichen Verhalten nichts. Ist nur sau doof es zu tun und würde ich in meiner Produktivumgebung auch nie tun.
 

Nightlover

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Ja das habe ich aber wenn ich das ändere ist das Homeverzeichnis ja auch ein anderes.

Genau da liegt das Problem, Du hast zwar zwei verschiedene Rechner aber das Homeverzeichnis ist das selbe so kannst du nur eines davon jeweils synchronisieren und aufgepasst, das du mit dem Einen nicht plötzlich das andere gehalten wird. Wem tut es weh wenn der zweite Mac einen anderen Benutzernahmen hat?

Night
 

Sedrah

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Also ich meine das Synology Home Verzeichnis (falls hier ein Missverständnis besteht) also nicht das des Mac's.

Hmm ich probiere es gerne gleich mal mit zwei verschiedenen Benutzern aber verstehe nicht warum es wie gesagt bei 10 verschiedenen Systeme klappt (immer mit dem Benutzer und immer das selbe Verzeichnis) und erst wenn ein zweiter Mac dazu kommt meldet er den 1. Mac wieder ab...
Ich gebe gleich bescheid.
 

Nightlover

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Nein ich meine den Benutzernahmen auf deinem 2ten Mac
 

Sedrah

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Dem Unternehmens AD :(

Aber ich versuche einen dedizierten Ordner unter Documents zu synchronisieren und nicht das gesamte Verzeichnis (hier liegt mein PW-Safe) - sorry ich glaube das Missverständnis ist auf meinem Mist gewachsen. Also klar es sind auf beiden Systemen der selbe Benutzer und es ist bei beiden /USER/Documents/syno-sync/ aber das sollte doch kein Problem sein oder etwa doch?

Also ich könnte es via Dropbox synchronisieren (da klappt es) aber das will ja niemand der eine Synology hat.
 

Nightlover

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Ja aber der Dateipfad dort hin ist bei beiden Mac so der gleiche und das kann die Sync wohl dann nicht korrekt unterscheiden, hast du bei all deinen Win-Rechner denn auch die Gleichen Benutzer?
 

Sedrah

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Ja bei 4 von 6 ist es identisch mit dem AD und auch immer der selbe Pfad und die anderen beiden sind Zuhause ohne AD und haben auch den selben Namen hier aber dann nicht die selbe UID.

Ich könnte noch testen den Ordner auf dem Mac an einen anderen Ort zu legen muss ja nicht im Benutzerverzeichnis liegen aber wenn das wirklich ein Problem ist schicke ich die Programmierer nochmal in eine Programmierveranstaltung ;)

Könnte es sein, dass im Verzeichnis welches synchronisiert wird Informationen liegen, welche zur Identifizierung verwendet werden? Hm ich gucke mal.
 

Sedrah

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Nope also das wars nicht. Der 2. Mac fliegt sofort raus :(
 

Nightlover

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Ja vielleicht liege ich ja falsch hatte aber so ein ähnliches problem auch da ich die neuen Mac's immer wieder aus dem Gleichen Start-TimeMaschin-Backup aufsetze und daher ändere ich ab da den Mac-Namen und den Benutzernamen und hatte ab da keinerlei Probleme mehr.

Hoffe es hilft bei dir auch
 

Sedrah

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Das kann natürlich dann trotzdem sein. Unter dem Benutzerverzeichnis liegt ja eine ganze Menge an Informationen z.b. ~/Library/ ist ja immer im Benutzerverzeichnis - wenn hier Synology eine Device ID speichert ist die Möglichkeit natürlich da es unter einem neuen Benutzer erneut zu erzeugen. Ich finde hier nur leider nichts.
 

Nightlover

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Und dem Mac selbst hast du auch schon einen Anderen Namen gegeben und es dann versucht hab ich gelesen
 

Sedrah

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ja genau, sowohl den Mac Namen als auch den DNS Namen habe ich geändert
Ich habe mal ein Supportcase bei Synology auf gemacht vielleicht haben die ja einen Kniff mit dem ich es zum laufen bekomme. Sonst mache ich das alte MBP einfach mal Platt und setze es neu auf kann dem nach fast 4 Jahren sicher nicht schaden ;)

Danke für deine Ideen!
 

Sedrah

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Also Antwort von Synology: kann nicht gehen... Weil wohl ein Token erzeugt wird welcher das ganze Verhindert.
Antwort von mir: Nach dem ich mein Macbook jetzt neu aufgesetzt habe funktioniert es. Es scheint also doch irgend eine Altlast es zu verhindern.
 
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